TBH und wie eine brauchbare Windel kreieren?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
TBH Völker sind zumeist überdurchschnittlich starke und vitale Völker, ist freilich kein Wunder, weder wird denen Brut für Ableger verwertet, zumeist auch kein, bzw. nur sehr wenig Honig entnommen, bauen können sie wie und was auch immer sie wollen, also geradezu ideale Voraussetzungen um zu zeigen was in manchen Königinnen und Völkern steckt.

Diese geradezu idealen Voraussetzungen begünstigt natürlich auch die Entwicklung der Milben, hier wird keine Drohnenbrut entnommen und diese Völker können wie nach Lust und Laune jede menge Drohnenbau anfertigen. Ferner meine ich, diese Naturvölker bieten natürlich auch für die vagabundierenden Drohnen beste Quartiermöglichkeiten, gibt es hier doch weder Absperrgitter, Bausperren, Pollenfallen und was weiß noch für Hindernisse.

Mit meiner erst unlängst vollkommen leeren TBH war ich doch sehr überrascht, wie auch die anderen Völker des Standes wurde mit AS und OS behandelt und es gab keinerlei Hinweise für Probleme was auch immer. Nachdem dieses Volk im Heimstand seinen Platz hatte, konnte ich dort jeden Tag zumindest 10 mal vorbeischauen. Es gab keine Räuberei und Wespen hatten bei diesem Volk keine Chance, dennoch fand ich unlängst zumindest 14 volle Honigwaben und keine Bienen mehr vor.

Gestern erreichte mich eine Meldung eines TBH Liebhabers sondergleichen, sein imkerlich ganzer Stolz waren zwei ebenfalls sehr starke und vitale TBH Völker, unlängst verabschiedete sich das erste, in den letzten Tagen war auch die zweite Beute nahezu leer, lediglich ein kümmerlicher Rest von einigen zig Bienen waren noch vorhanden.

Nun sollten wir uns unbedingt darüber unterhalten, auf welche Art und Weise wir die Milben in diesen Beuten im Auge behalten können? Einfach mit den übrigen Völkern des Standes zu behandeln geht mit Sicherheit ins Auge, Windel sind so gut wie unmöglich, Brut auswaschen ist sicherlich nicht Jedermann´s Sache.

Darf ich bitte um Eure geschätzte Meinung bitten!

Josef
 
Hallo Josef,
ich weis zwar nicht ob ich als Neuling in der TBH-Szene viel Konstruktives beitragen kann zu deinen Fragen aber mal ein paar Gedanken von mir:
Windel geht glaub ich schon: Habe unter meinem Gitterboden jeweils an den Stirnseiten kleine T-Eisen geschraubt, auf denen dann mein Windelbrett liegt. Das Brett ist also direkt unter dem Gitter und ich kann es einfach nach hinten rausziehen und kontrollieren. Ob nun TBHs anders oder mehr zu behandeln sind als normale Beuten entzieht sich bisher meinem Erfahrungsschatz. Aber vielleicht kann man mit einer gezielten OS-Bedampfungsstategie die Milben bereits ab September in Schach halten? Sozusagen gleich nach AS-Behandlung mit dem Bedampfen beginnen?

Eine Sache die ich nächstes Jahr austesten will, ist das Bepudern mit Puderzucker um zumindest während des Jahres das Putzverhalten anzuregen.
Ich weis, da gehen die Meinungen über die Wirkung auseinander aber probieren geht über studieren.
Vielleicht wäre auch bei einer Durchsicht das vorsichtige Besprühen der Waben mit Milchsäure denkbar?

Interessant finde ich auch diese Idee: Hoher Eingang in die Beute! Hier mal ein link, zwar auf Englisch aber gut zu verstehen:
http://vimeo.com/13526235

Ein großes Plus an der TBH ist aber eben auch, dass ich überhaupt behandeln kann wie in allen anderen Beuten. Also AS und OS wie du es schreibst.
Ob nun TBHs wirklich gefährdeter sind?........Ich glaube nein, wenn man es mit anderen Naturbaubeuten vergleicht.

Grüße
Raimund
 
(...) Brut auswaschen ist sicherlich nicht Jedermann´s Sache.(...)Darf ich bitte um Eure geschätzte Meinung bitten!(...)

Servus Josef,

hast Du es mal mit der Puderzucker-Methode probiert? Ich habe viel Ameisen etc. am Bienenstand und wäre dieses Jahr heftig eingegangen, wenn ich mich auf die Windel verlassen hätte. Die war fast leer während diese Methode dringend Behandlung anmahnte.


Gruß,
Hermann
 
Hab mir gerade erst das Video mit dem hohen Eingang angeschaut.
Mhm das ist natürlich auch eine Lösung, die auch noch recht einfach zu verwirklichen ist.
Dann wäre das mit den Wächterbienen auch gelöst.
 
Hallo.
Hab mir das Video angeschaut. Dass die Bienen sich besser gegen Räuberei wehren könnten , leuchtet mir ein. Auch gegen Wespen und Hornissen.
Aber dass das gegen Varroa helfen soll , hab ichnicht so richtig verstanden?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
MFG Serge
 
Ich glaube zu Wissen welcher Gedanke dahintersteckt.
Wenn das Einflugloch unten ist, gehen die Bienen unten rein -
- Milben die von oben runterfallen können auf ankommenden Bienen fallen
- unten liegende Milben können auf vorbeilaufende Bienen "aufspringen"

oder so....

gruß

Bernhard
 
Zurück
Oben