Bienenwachs in Salzwasser/Soda kochen ?

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hab da gelesen , dass sie früher für die Heißwachsmalerei(Enkaustik) , Bienenwachs mehrmals in Salzwasser oder Soda gekocht haben
um es zu verändern und zu entfärben.

Inwieweit ist das noch für eine Imkerei nützlich ?
Ich meine könnte ich so vielleicht die Puppenhäutchen aus den Altwaben entfernen...

Die Technik der Enkaustik eignet sich nämlich vorzüglich um seine Beuten zu bemalen.

Auch hab ich gelesen , dass sich Wachs bei über 100 Grad selbst entfärbt. Ausprobiert hab ichs noch nicht.
 
Die Technik der Enkaustik eignet sich nämlich vorzüglich um seine Beuten zu bemalen.
Nicht nur Bemalen, auch das "auskochen" der Beuten in heissem (>140°C, 10min) Bienenwachs wird als als Desinfektionsmethode zur AFB-Sanierung angewandt.

lg,
Sebastian
 
Hallo Mathias
Um die Puppenhäutchen zu entfernen genügt es das Wachs mit Regenwasser zu klären. Wenn Du dunkles Wachs heller haben willst, kannst Du in flüssiges Wachs einige Tropfen Schwefelsäure mischen, das Wachs schäumt dann etwas auf. Allerdings muß es danach nochmal geklärt (in Regenwasser) werden. Die Farbe (sofern es nur von Pollen bzw. Propolis ist) wird sich in ein helles Gelb verwandeln. Da ich früher mit einer Wachspresse gearbeitet habe, hatte ich immer relativ dunkles Wachs. Da habe ich experimentiert und Schwefelsäure dazu gemischt. Heute ist mir der Aufwand zu viel und es wird kein Wachs mehr gepresst, sondern es wird nur mit Dampf herausgeschmolzen und geklärt. Die Nymphenhäutchen werden kompostiert.
mfg Walter
 
Nicht nur Bemalen, auch das "auskochen" der Beuten in heissem (>140°C, 10min) Bienenwachs wird als als Desinfektionsmethode zur AFB-Sanierung angewandt.

Gut zu wissen , und mögen wir von der Faulbrut verschont werden.
 
... Allerdings muß es danach nochmal geklärt (in Regenwasser) werden. Die Farbe (sofern es nur von Pollen bzw. Propolis ist) wird sich in ein helles Gelb verwandeln. ...

Danach wollte ich Wachs gewinnen, aber das Aufkochen in Wasser lief nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich konnte schon beobachten,
dass sich was Gelbes vom Restlichen trennte, aber wie das vanand kriegen.

Das einzige was halbwegs funktioniert war, erwärmen bis flüssig und dann im Backrohr durch den Kaffeefilter.


Vorgeschichte:
Ist mein erstes Jahr/Halbjahr mit Bienen und die Waben (nun sehr dunkel) wurden zerquetscht und der Honig durch Abtropfen gewonnen.
Ja, der Honig darf nach meinen heutigen Wissensstand nicht unters Volk kommen.
Restlicher Honig wurde in Wasser aufgelöst und daraus ein "Medowucha" gebraut. (für den gilt dasselbe)
 
Fotos

So , jetzt hab ich mal ausprobiert was passiert wenn man Bienenwachs im Mikro mit Waschsoda kocht.
(Waschsoda mit Wasser und Bienenwachs ins Gurkenglas und ...)

Sieht man auf den Bildern ...
 

Anhänge

  • m0.JPG
    m0.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 47
  • w0.JPG
    w0.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 45
  • w1.JPG
    w1.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 50
  • wg1.JPG
    wg1.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 47
Danach wollte ich Wachs gewinnen, aber das Aufkochen in Wasser lief nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich konnte schon beobachten,
dass sich was Gelbes vom Restlichen trennte, aber wie das vanand kriegen.

Das einzige was halbwegs funktioniert war, erwärmen bis flüssig und dann im Backrohr durch den Kaffeefilter.


Vorgeschichte:
Ist mein erstes Jahr/Halbjahr mit Bienen und die Waben (nun sehr dunkel) wurden zerquetscht und der Honig durch Abtropfen gewonnen.
Ja, der Honig darf nach meinen heutigen Wissensstand nicht unters Volk kommen.
Restlicher Honig wurde in Wasser aufgelöst und daraus ein "Medowucha" gebraut. (für den gilt dasselbe)

hi statt kaffeefilter nimm eine gebrauchte Strumpfhose ohne laufmaschen

lg gert
 
Zurück
Oben