Behandlung mit Oxalsäure

Hof Bischof

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rudersdorf im Südburgenland- Österreich
Imker seit
Neuling
Heimstand
.
Hallo,

Ich bin ein totaler Frischling habe aber eine Frage.
Ich habe unserem Obmann zugesehen wie er unsere beiden Völker die ja Findelkinder sind mit Oxalsäure behandelt hat.
Das ist ein Stab und vorne wie eine kleine Pfanne wo man diese Tablette hineingibt.
An diesem Stab ist eine Batterie angeschlossen und dann wird diese Pfanne ins Flugloch geschoben und verdampft.

So nun habe ich aber die Frage da ich dieses Gerät zu kompliziert finde.
Hat jemand von Euch schon eine Erfahrung mit einem Gasbetriebenen Verdampfer. Im Internet fand ich einen den ich sehr praktisch ansehe.
Kennt diesen jemand und was haltet ihr davon.

Hier der Link: http://wepaemh.de/online-shop/oxals%C3%A4ureverdampfer/oxals%C3%A4ureverdampfer-gasbetrieben.html

Ich Danke jetzt schon für Eure Infos.

Alles Liebe

Alfred
 
Das Teil

war ein Varrox-Verdampfer...
-> die Such-Funktion schon entdeckt?
 
Hallo!

Varrox Verdampfer ist eine (Marken-) Bezeichnung für das Gerät mit der Batterie und Pfanne. In diesem Fall ist es aber ein Gasgerät, ähnlich dem GTM Verdampfer.

Gruß
Norbert
 
Hi,

ich hoffe die Frage passt hier. Der Verdampfer gegen die Träufelmethode. Gibt es hier vorteile der Einen oder Anderen Methode.
Welche Michverhältnisse benutz ihr bei der Träufelmethode, wenn ihr Oxalsäurepulver habt.
 
Hi,
Der Verdampfer gegen die Träufelmethode. Gibt es hier vorteile der Einen oder Anderen Methode.
Welche Michverhältnisse benutz ihr bei der Träufelmethode, wenn ihr Oxalsäurepulver habt.
ich habe hier mal einen Vergleich der beiden Behandlungsmethoden aufgelistet, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist. Ich habe versucht, es neutral zu formulieren.

Vergleich OS-Behandlungen.png

Und hier ein Vergleich für die AS-Methoden:
Vergleich AS-Behandlungsmethoden.jpg

Wenn jemand noch Weiteres einfällt, dann werde ich das ergänzen.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für das Verdampfen der Oxalsäure fällt mir noch einiges
ein was mir aufgefallen ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie geträufelt habe.

+ Ich benötigte nur wenige Sekunden an einem Volk beim Verdampfen mit dem "Gebläseverdampfer".
+ Die Oxalsäure portionierte ich als Pulver (auf einer feinen Waage)
+ Die Bienen reagierten neutral auf das Verdampfen
+ Der Totenfall der Varroa stieg mehrere Tage, ebbte dann ab und ging auf Null zurück
Bis zum heutigen Tag.

Ich werde demnächst mal ein Bild einstellen von dem Ox-Verdampfer den ich mir selbst
konstruierte und herstelle.

VG
Hagen
 
Danke schon mal für die Antworten. Bin gespannt auf das Bild vom Verdampfer.

Grüße

Christian
 
Hallo Peter,

danke für den ersten Link, der zweite geht leider nicht.

Ich versuche mir den Verdampfer selbst zu bauen, das schein ja nicht so schwer zu sein.

Grüße

Christian
 
Mit einem Pkw - Zigarettenanzünder? Hab hier irgendwo mal einen Beitrag mit Bilder darüber eingestellt. Weis nur nicht mehr wo.:SM_1_42:
 
Zurück
Oben