dunkler Honig/dunkle Waben

olk

Mitglied
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider hat die Varoa mein neues Volk (habe dieses Jahr mit den Biene angefangen) ausgelöscht :(
Da sich andere Bienen für den Honig interessierten, habe ich diesen gestern aus der Beute entfernt und durch
ein Baumwolltuch geseit.
Der Honig ist seht dunkel (sieht wie Waldhonig aus) - die Beute war am Stadtrand aufgestellt. Ein 'Wald' (Laubbäume) von ca. 200m breite grenzt auch an.
Ein Großteil der Waben waren auch sehr dunkel (obwohl von diesem Jahr).
Ist der Honig genießbar oder sollte ich aufpassen.

Vielen Grüße,
Oliver
 
Tschuldigung, lieber Oliver, wenn ich deine Situation nicht kenne.

Wann hast du das Volk bekommen?
Wurde es nicht für den Winter aufgefüttert?

Erzähl uns ein bisschen was, damit wir Bescheid wissen.
Wenn da Winterfutter drin ist, wäre der Honig nicht genießbar.

Persönlich würde mich auch interessieren wann die Varroabehandlung wie erfolgte, obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat.
 
nachzulesen hier
und hier
Das Volk habe diesen Frühling bekommen und es ist kein Winterfutter enthalten.
Varoa habe ich mit AS (Nasenheider + Schwammtuch) vorgenommen und wollte im November OS träufeln.

so long,
Oliver
 
In der Masse die nach dem abseien im Tuch verbleibt habe ich einige tote, schwarze Bienen gefunden. Wahrscheinlich sind die in den Waben verhungert. da keine Amme mehr da war?!
 
Hallo Oliver

Wo war denn der Honig? In den Waben oder im Fütterungsbehälter?
Wenn in den Waben. Hast Du ihn zur Zeit geschleudert?
Normalerweise sind nur alte Bienen schwarz oder die, welche schon länger im Futter liegen, also ertrunken sind.
 
Der Honig kam aus den Waben und wurde nicht geschleudert.
Mit scheint, daß die schwarzen Biene in den Waben waren.
 
Na ja, ungeniesbar ist er nicht. Es ist ja nur dunkler Honig. Selbst wenn Winterfutter (Zuckersirup) dazu eingetragen wurde ist das kein Problem, solange das nicht verkauft wird. Selber essen kann man das schon.
 
Wenn da Winterfutter drin ist, wäre der Honig nicht genießbar.
also ich würde nur sagen: nicht verkaufbar.

Essen/verkochen/verbacken könnte man ihn schon.

Gruß Ralf
 
Hmm - ich hatte Zuckerwasser den Bienen bereitgestellt (wg. Eingewöhnung, wurde halt empfohlen). Könnte die dunkle Färbung daher rühren?

Danke,
Oliver
 
Nein. Da war schon Honig vorher drinn. Außer die Waben waren ebenfalls sehr dunkel, so in Richtung schwarz. Dann kann sich der Sirup ebenfalls einfärben. Aber riech das Zeug einfach mal. Riecht es nach Honig? Super! Wenn nicht, einfach in den Tee.;)
 
? versteh ich nicht!

Die Beute habe ich neu gebaut und die Bienen sind als erste dieses Jahr eingezogen (war mein erster Schwarm; Frühjahr). Die Biene haben die Waben selber an den Leisten angebaut. Daher kann vorher kein Honig drin gewesen sein.
Einige Waben sind hell und andere Waben sind sehr dunkel. Mit Zuckewasser hatte ich die Bienen angefüttert (hat man mir so geraten).
Der Honig riecht so wie ich es erwarten würde - habe drei kleine Kinder die gerne Honig essen - bin daher lieber etwas vorsichtig, was den Verzehr angeht.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi Oliver,
Einige Waben sind hell und andere Waben sind sehr dunkel. Mit Zuckewasser hatte ich die Bienen angefüttert (hat man mir so geraten).
Der Honig riecht so wie ich es erwarten würde - habe drei kleine Kinder die gerne Honig essen - bin daher lieber etwas vorsichtig, was den Verzehr angeht.
ich denke, die dunklen Waben wurden im Laufe diesen Jahres bebrütet und die hellen nicht so oft, bzw. gar nicht.

Wo sitzen denn die dunklen und wo die hellen, in welcher Reihenfolge vom Flugloch aus gesehen?

Gruß Ralf
 
Wenn die Bien im Frühjahr eingezogen sind, können sie ohne weiteres Honig eintragen. Oder sie haben ihn wo anderst gestohlen. Dein Zuckerwasser ist in Ordnung. Das wurde eingedickt und eingelagert. Wenn der Honig wie Honig riecht, gibt es kein Problem.
 
Also die dunklen Waben sind näher dem Flugloch und die dunklen Stellen befinden sich hauptsächlich in der Mitte der Wabe.
Ich hatte bereits vermutet, daß die dunklen Waben für die Brut verwendet wurden - als Anfänger kann man aber ganz schön daneben liegen.

Vielen Dank!
Gruß,
Oliver
 
Hi Oliver,
Also die dunklen Waben sind näher dem Flugloch und die dunklen Stellen befinden sich hauptsächlich in der Mitte der Wabe.
Ich hatte bereits vermutet, daß die dunklen Waben für die Brut verwendet wurden - als Anfänger kann man aber ganz schön daneben liegen.
dann ist das klar, die Brut ist nicht so wichtig wie der Schatz des Volkes, der eingelagerte Vorrat, deswegen wird der Honig immer fluglochfern eingelagert. Die Königin kann ja jederzeit neu bestiften. Und der Beginn der Brut ist immer in der Mitte der Wabe.

Ich denke auch wie Peter, daß der Honig bedenkenlos mindestens als Backhonig verwendet oder auch selbst gegessen werden kann.

Gruß Ralf
 
OK - dann vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben