Ätznatron

H

himbeertom

Guest
könnte einer noch mal bitte die Vorgehensweise und die Problem dalegen? Danke für die Informationen.

Ps.: es gab dazu schon mal einen Thread, ich finde Ihn aber nicht

Nachtrag, ich möchte Rähmchen abätzen

Danke noch mal
 
Hallo Himbeertom!
Die Lauge sollte zum Desinfizieren 3%ig sein. Also 3Kg Aetznatron in 100 Liter Wasser aufloesen. Oder im Verhaeltnis entsprechend weniger. Aus Sicherheitsgruenden den Aetznatron in kaltes Wasser schuetten.Gummistiefel, Schutzbrille , Handschuhe und Gummischuerze tragen. Die Gummischuerze sollte ueber die Stiefel reichen!
Man kann die Natronlauge kalt, warm oder heiss verwenden.Beim desinfizieren von Gegenstaenden die mit Faulbrut in Beruehrung waren, sollte sie kochend sein. Alle Gegenstaende nach der Reinigung gut mit fliessendem Wasser abspuelen.
Sicherheitszone im Gefaess lassen (Fuellstand), weil beim eintauchen der mit Propolis und Wachs behafteten Gegenstaende ein starkes aufschaeumen der Lauge verursacht wird.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ich habe mir eine gebrauchte Geschirrspühlmaschine besorgt. Aus den Körben habe ich die Halterungen für Teller, Tassen, Gläser entfernt und bringe so 30 Rähmchen rein (natürlich grob vorgereinigt).
In das Fach für das Spühlmittel fülle ich das Pulver Natriumhydroxid, stelle die Maschine auf 65 Grad und abgehts. Kein Problem mit der Abwasserverordnung. Wunderbar saubere Rähmchen. Die Rähmchen kommen dann locker in Zargen und werden hochkant aufgestellt damit sie gut durchlüftet werden und trocknen können. Bei trockenem Wetter stelle ich sie auch ins Freie.
Zargen werden mit dem Stockmeisel vorgereinig und mit einem Gasbrenner ausgebrannt bis das Holz sich leicht verfärbt.
 
Hallo Himbeertom!

Ich hab's die Thematik aus meiner Sicht im Beitrag "Desinfektionskessel" beschrieben.

Wenn Fragen gibt nur her damit

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben