Hilfe fast keine Biene in Beute

olk

Mitglied
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich (Anfänger) habe heute festgestellt, daß in der TBH fast keine Bienen (ca. 200?) vorhanden sind.
DIe Königin habe ich gesehen, Brut ist da (verdeckelt, Rundmaden und einer Biene konnte sogar beim Schlüpfen zusehen).Honig ist auch vorhanden.
Die Bienen hatte ich Anfang des Jahres bekommen. Varoa war ein großes Problem - ist das Volk jetzt futsch?

Viele Grüße,
Oliver
 
Am Besten du bringst sie in ein großes Glashaus mit nützlichen Pflanzen für die Bienen und peppelst sie mit Futter und wenn geht
Pollen auf.

Schätze mal die brauchen zwei Brutperioden um eine halbwegs lebensfähige Größe zu haben.

Viel Glück !
 
Hingefallen... : aufstehen, Dreck abklopfen, weiter machen ...

Servus Oliver,

ich sehe in der Varroa die Ürsache für den Völkeruntergang. Ich fürchte, dass Du dieses Volk abschreiben kannst, denn wenn es bereits so stark abgebaut hat, dann ist dies eine Entwicklung, die vermutlich weitergeht - das kannst Du dann von Tag zu Tag beobachten.
Ggf. kannst Du ja die Königin noch retten (mit "Bienenmaterial" aus einem anderen Volk), wenn sie es wert ist. Im Zweifel würde ich hier aber keine Experimente machen - so hart das klingt und ist. Die Beute würde ich das nächste Jahr mit neuen Bienen besetzen.

Vielleicht gibt es aber auch einen Kollegen hier, der das nicht so pessimistisch wie ich sieht und Dir hilfreichere Tips geben kann.

Gruß,
Hermann
 
Am Besten du bringst sie in ein großes Glashaus mit nützlichen Pflanzen für die Bienen und peppelst sie mit Futter und wenn geht
Pollen auf.

Schätze mal die brauchen zwei Brutperioden um eine halbwegs lebensfähige Größe zu haben.

Viel Glück !

Servus Mathias,
Einstein's Methode mit dem beheizten Glashaus kam mir zunächst auch in denn Sinn. Das funktioniert aber nur mit gesunden Bienen. Zunächst müsste Oliver noch massiv gegen Varroa behandeln und zwar mit Ameisensäure, da er noch geschlossene Brut hat. Dafür passt das Wetter aber nicht mehr (>15°C nötig). Wenn er nur die Bienen (z.B. mit Oxalsäure) behandelt, dann erwischt er eben die Brut nicht.
Selbst wenn er instant alle Varroen loswürde: Die Bienen sind vermutlich schon zu geschwächt und halten nicht mehr lange durch. Vermutlich ist der Kasten - wenn Oliver's aktuelle Zustandsbeschreibung so zutrifft - in einer Woche leer sein.
Traurige Grüße,
Hermann
 
Dabei hatte ich mehrmals mit AS behandelt :(
Naja - die Befallszahl war entsprechend hoch.
Bleibt noch der Honig.
Was mache ich mit der Königin? Sterben lassen oder kann die ein anderer Imker mit mehreren Völkern noch gebrauchen.
Alles in allem - sehr schade.

Vielen Dank!
Oliver
 
(...)Dabei hatte ich mehrmals mit AS behandelt :(
Naja - die Befallszahl war entsprechend hoch.(...)

Servus Oliver,

dieses Jahr hatte ich auch eine extreme Varroabelastung und musste 5 mal (60%, 20ml, einzargig, Schwammtuch von Oben) behandeln - das ist für meinen Geschmack viel zu oft und ich muss mir über den Winter Gedanken über Alternativen machen. Ggf. muss ich im Dezember erstmals Oxalsäure träufeln.

Gruß,
Hermann
 
Ich glaube, es war Einstein, der Versuche gemacht hat, mit wieviel Bienen ein Volk überleben kann (war er es?). Auf jeden Fall waren 200 viel zu wenig, ich meine, er hätte auch im Glashaus getestet.
 
Hallo,
Die Beute würde ich das nächste Jahr mit neuen Bienen besetzen.
ich würde es noch härter formulieren und sagen: "Schmeiß die Beute weg (*) und hol Dir für nächstes Jahr für Dein nächstes Volk eine Magazinbeute mit Rähmchen". Da kannst Du viel besser reinschauen und den Befall, das Brutnest und die Futterversorgung usw. kontrollieren. Eine TBH ist für einen Anfänger mMn zu sehr eine Black Box.

Gruß Ralf

PS: (*) oder stelle Dir die TBH so lange in den Keller, bis Du Erfahrung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hart.

Aller Voraussicht nach wird es nicht mehr funktionieren. Wenn dann nur, wenn du die Möglichkeit hast mit einem anderen Imker zusammen zu arbeiten, so dass dir wenigstens die Königin bleibt.

Nur reisst jetzt um diese Zeit niemand gerne seine Völker auseinander.

Uns ist klar, dass gerade ein Anfänger um jede Bienen weint. Ich denke aber auch, dass du bereits jetzt schon mehr gelernt hast, als mancher andere, denn das Thema Varroa wirst du wohl nie unterschätzen.

Hingefallen... : aufstehen, Dreck abklopfen, weiter machen ...

:toothy8:

Suuuuupper Hermann :)

Gruß,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verlust muß erst in der letzten zwei Wochen eingetreten sein - vorher waren noch sehr viele Bienen da (habe mit Zuckerwasser noch zugefüttert, da habe ich noch viele die Bienen gesehen).
Gruß,
Oliver
 
Hallo,
ich würde es noch härter formulieren und sagen: "Schmeiß die Beute weg (*) und hol Dir für nächstes Jahr für Dein nächstes Volk eine Magazinbeute mit Rähmchen". Da kannst Du viel besser reinschauen und den Befall, das Brutnest und die Futterversorgung usw. kontrollieren. Eine TBH ist für einen Anfänger mMn zu sehr eine Black Box.

Gruß Ralf

PS: (*) oder stelle Dir die TBH so lange in den Keller, bis Du Erfahrung hast.
Da muss ich Ralf absolut Recht geben, ich habe 2 TBH hängen, aber wo habe ich meine ersten 4 Völker eingeschlagen, ins Langstroth Magazin;)

PS: @Ralf: ist schon praktisch das editieren gell Ralf
 
Hi Kurt,
PS: @Ralf: ist schon praktisch das editieren gell Ralf
das ist eh klar.

Aber ich denke auch, es sollte nicht zu lange sein. Wie Du auch gesagt hast, maximal bis zum nächsten Beitrag.

Gruß Ralf
 
Warum denkt niemand an Pestizide wenn die Bienenvölker zusammenbrechen? Haben die sogenannten Bienenwissenschaftler mit ihrer blöden Varroatheorie, welche Schuld sei am Bienenvolksterben, die Vorherrschaft übernommen? :(
 
Warum denkt niemand an Pestizide wenn die Bienenvölker zusammenbrechen? :(

Weil jetzt nix mehr unterwegs ist! Kein Bauer spritzt jetzt großmächtig Gift durch die Gegend.

Liebe Grüße
Werner
 
Warum denkt niemand an Pestizide wenn die Bienenvölker zusammenbrechen? Haben die sogenannten Bienenwissenschaftler mit ihrer blöden Varroatheorie, welche Schuld sei am Bienenvolksterben, die Vorherrschaft übernommen? :(

Pestizide? Jetzt? Eher nicht. So blöd ist die Varroatheorie nicht, wenn der Threadersteller schon im ersten Problem schreibt, dass seine Bienen Varroaprobleme haben.
 
Weil jetzt nix mehr unterwegs ist! Kein Bauer spritzt jetzt großmächtig Gift durch die Gegend.
schreibt Werner DerwildeGaertner. Schon mal an durch Pestizide vergifteten Pollen, der in den Waben eingelagert wurde, gedacht ? Die Halbwertzeiten vieler Pestizide, wie z.B. RoundUp, betragen bis zu drei Jahren.
 
schreibt Werner DerwildeGaertner. Schon mal an durch Pestizide vergifteten Pollen, der in den Waben eingelagert wurde, gedacht ? Die Halbwertzeiten vieler Pestizide, wie z.B. RoundUp, betragen bis zu drei Jahren.

Ach so meinst du das. All das wurde in den Jahren nach dem ersten Auftreten von CCD ja auch untersucht, und die meisten Studien kamen zu dem Ergebnis, dass CCD wohl eine Folge von einem Zusammenspiel vieler für Bienen ungünstiger Faktoren sein wird. Eins kommt zum anderen. Strukturwandel, Futterverarmung, Genetik, Schädlinge, Pestizide, Lebensbedingungen.

Aber es ist nicht die eine Theorie "blöde", nur weil man eine andere ins Spiel bringt.
 
Servus Cornelius,

Die Halbwertzeiten vieler Pestizide, wie z.B. RoundUp, betragen bis zu drei Jahren.
Ja schon - allerdings würde ich da eher an Insektizide statt an Blattgifte denken. Allerdings ging es mit dem betreffenden Volk ja recht plötzlich zu Ende, da denke ich weniger an ein chronisches Geschehen. Räuberei kann auch so aussehen, allerdings ist das an Hand der abgeschroteten Waben leicht zu diagnostizieren.

lg,
Sebastian
 
Könnte ich 'mal ein Bild von abgeschroteten Waben sehen?
 
Hallo Oliver,
sind es wirklich nur 200 Bienen, die übrig sind? Hast du tatsächlich Waben gezogen um das festzustellen?

Auch ich habe heuer mit zwei TBHs begonnen und in einer liegen nun auch reativ viele Bienen auf dem Gitterboden. Ich glaube aber, dass dies der natürliche Totenfall ist.
Liebig schreibt von bis zu 3000 Bienen, die während des Winters sterben können.

Bitte lass dich nicht einschüchtern mit der TBH weiterzuimkern. Glaube dein Verlust hat nichts mit deiner Beute zu tun.

Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben