Varroa bei Wildbienen ?

Palma40

Mitglied
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
4.342
Punkte Reaktionen
1
Ort
D-Nord- Schwarzwald
Imker seit
Jahren
Heimstand
4
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
SBA, Brutdistanzierung und Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ist es eigentlich nachgewiesen das es keine Varroamilben bei Wildbienen oder anderen Insekten gib ?
 
Hi Klaus,

meinst Du "wilde Völker" oder Solitärbienen? Bei wilden Völkern gibt es natürlich Varroa - genau so wie bei unseren "eingepferchten".

Gruß,
Hermann
 
Hi Klaus,

meinst Du "wilde Völker" oder Solitärbienen? Bei wilden Völkern gibt es natürlich Varroa - genau so wie bei unseren "eingepferchten".

Gruß,
Hermann

Hallo Hermann,

Ja Solitärbienen !
 
Servus Klaus,

sorry, damit kann ich vorerst nicht dienen. Ich frag mal bei einem Freund nach, der über Solitärbienen seine Diplomarbeit geschrieben hat, die Antwort kann aber dauern weil er sehr beschäftigt ist.

Gruß,
Hermann
 
Servus,

Die Antwort ist ganz klar "nein"
Wenn man sich den Vermehrungszyklus der Varroa anschaut, wird klar, dass sie nur mit kolonienbildenden Insekten
überleben kann.
Eine einzige Varroa in einer Brutröhre einer Mauerbiene könnte sich nicht fortpflanzen. Das Weibchen, von der Solitärbiene mitgebracht, lässt sich mit in die Brutröhre einmauern, legt dann Eier, okay. Sie paart sich (mit ihrem Sohn, wie gehabt) und dann? Die junge Wildbiene schlüpft, verlässt das Nest und damit auch die Varroa -für immer.
Dazu kommt noch, dass die Wildbienen total unterschiedliche Fortpflanzungszeiten und /oder -Rhythmen haben.
Es gibt da welche, die legen ihre Eier im Herbst und die Jungbienen schlüpfen erst im nächsten Frühjahr.
 
Nachtrag: Ich denke nicht, dass Solitärbienen infiziert werden können:

- Der Entwicklungszyklus der Varroa ist erstens auf unsere Honigbiene abgestimmt.
- Dann müsste der Überträger die Mutter selbst sein. Wenn die aber infiziert ist, dann lebt sie vermutlich nicht sehr lange zumal sie als Larve überwintert (laut Wikipedia Link zum Artikel ).
- Außerdem betreiben Solitärbienen wie ich weiter lese Brutfürsorge, das heißt das Gelege wird vor dem Schlupf verschlossen bevor es schlüpft. Eine direkte Infizierung kann also meiner Meinung nach nicht erfolgen.

Wäre dies für Dich in Bezug auf Solitärbienen überzeugend genug?

Gruß,
Hermann
 
Danke Hermann und Michael,

bin nun wieder etwas schlauer.
 
Zurück
Oben