Kerzengiessen und Docht!

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo ich habe jetzt einmal etwas im Netz gesucht bzgl. dem Kerzengiessen und den Dochten....

Kann mir jemand einen vernünftigen Anbieter von Dochten in größeren Mengen verraten? Gibts sowas auch in Österreich oder muss man da wo anders bestellen?

Die 1-kg Rollen kosten so laut Internet ca. 45€.....


Danke schon im Voraus

lg michi
 
Hallo,

bisher hatte ich das Glück, dass ich direkt in Stockerau einen Dochterzeuger (Stefsky) hatte. Vor ein paar Jahren hat dieser seine Fabrik geschlossen und ich habe mich vorher noch ordentlich eingedeckt. Aber ich schätze nächstes Jahr wird es schon mit einigen Stärken eng. Für viele Ideen hier wäre auch ich sehr froh !

... kerzenidee.de ist auf jeden Fall schon mal gespeichert !
 
Hallo!
Um welches Material handelt es sich denn hier? Kann man das mal irgendwie ergruenden.
Wenn ich mir die Kerzen so anschaue handelt es sich doch nur um einen geflochtenen oder gedrillten Baumwollfaden. Was kostet denn da 40 Euro dran?
Gruss Michael
 
@ Verena:

wäre vielleicht so eine Docht-Sammelbestellung eine Idee, oder eher wegen dem wenig Verhandlungsspielraum nicht sinnvoll??

bzw. auf Kerzenidee hab ich auch gefunden, nur haben die nicht alle Dochtstärken und aus D, daher vielleicht bei Versand aus d nach A wieder teuer??

lg michi
 
Hi Michi,
bzw. auf Kerzenidee hab ich auch gefunden, nur haben die nicht alle Dochtstärken und aus D, daher vielleicht bei Versand aus d nach A wieder teuer??
echt? Nicht alle Stärken? Die haben doch sooo viel Stärken, mehr als ich vermutlich je brauche.

Versandkosten? Fragen kostet ja nix.

Gruß Ralf
 
Docht - Kosten

Hallo miteinander

42 Euro für 1 kg Docht mittlerer Grösse 8 mit 620 lfm ergibt bei minimal 2 Kerzen/lfm-Docht gerademal 3.4 Cent/Kerze...
Ist das wirklich so zuviel ?? Für welchen Preis verkauft ihr denn eine solche Kerze ?
Gruss
 
Naja, bei den KErzen geht es bei mir zumindest eher nach dem gewicht, bei den Größeren... aber ca. 4ct/g als Kerze sollten da schon drinnen sein... Ausser bei den kleinen aus MW gedreht ist die Arbeit nat. merh daher kann man da nicht direkt nach dem gewicht gehen, auch bei den Recht schweren Stumpen nciht, würden sonst doch zuviel kosten, da kommst du dann vl. auf 2 ct/Kerze.....

So handhabe ich es halt,....?!

Portokosten sind ca. 10,- nach AT auf der Seite von oben....

Ist schon recht teuer, wenn man vielleicht 4-5Rollen braucht, damit man alle Dicken abdeckt...!?
 
dochtart?

Ein Fachmann hat mir mal erzählt, das in den meisten Dochten noch ein Puver mit eingewoben ist, das verhindert, das die Kerzen rußen oder räuchern.

Ausserdem wurde mir erzählt, das ich bei der Bestellung angeben soll, das ich Bienenwachs verwende. Das soll damit zusammenhängen, das das Gewebe gröber ist, als bei Kunstwachsdochten. Das soll verhindern, das sich der Docht mit Schwebstoffen aus dem Wachs zusetzt.

Ich würd mal bei der Firma anfragen.:eek:

Mfg Malte Niemeyer
 
Wenn es sich tatsaechlich nur wie mir Josef schrieb. um gedrillte und geflochtene Baumwolle handelt, dann wuerde es sich ja trotz des Portos der Versand von hier lohnen. Das Kg kostet so um die 5 Euro ohne Fracht.
Ich selbst mache keine Kerzen, kann aber, wenn jemand probieren moechte am Samstag eine Probesendung ueber meinen Freund der abreist, laufen lassen. Das geht dann schneller, wenn er das von D. abschickt.
Gruss Michael
 
Zurück
Oben