Das Wetter im Oktober 2011

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.806
Punkte Reaktionen
642
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bisher ein Tag sommerlicher als der andere, heute haben wir schon 26 Grad.

Gestern Abend hatten wir herrlichen Sonnenuntergang und ich sah drei Vogelschwärme in der typischen Dreiecksformation der Zugvögel die in wärmere Länder fliegen, sie flogen Richtung Südosten. Sie waren sehr weit oben, nicht zu erkennen um welche es sich handelt, sie waren ziemlich groß, größer als Stare. Der Höhe nach zu urteilen kamen sie schon von weit her, also nicht aus unserer Region.

Ein imposantes Bild und wie die es schaffen immer die Formation einzuhalten, jeder Vogel weiß seinen Platz und vor allem woher wissen wo sie hinfliegen.
 
Hier oben war es das jetzt mit Spätsommer. Es ist zwar nicht kalt (17°), aber bedeckt, dunkelgrau und windig, und es soll ab spätestens morgen nachmittag regnen. Dafür waren die letzten zwei Wochen himmlisch, jeden Tag Sonne, wolkenlos, noch nicht mal Frühnebel, Temperaturen von 25 bis 30°.
 
Beim heutigen Retourweg aus dem Stockerauer Kindergarten hatte es um 13:30 beachtliche + 27 Grad und den ganzen Tag gab es strahlend blauen Himmel, wie eben auch in den letzten drei Wochen. Die Winzer jubeln, wird doch die heurige Spätlese aller Wahrscheinlichkeit ein ganz besonderes Tröpfelchen werden. Auch zumindest noch 50 % meiner Dirndln reifen zu ganz erlesenen Früchten heran, diese sind bereits ungewöhnlich tief-dunkelrot.

Josef
 
Hier oben war es das jetzt mit Spätsommer. Es ist zwar nicht kalt (17°), aber bedeckt, dunkelgrau und windig, und es soll ab spätestens morgen nachmittag regnen.
Hallo Josel!

Das kommt dann zu uns nach Bayern runter.

Ihr habt ja viele Windräder in Niedersachsen, die werden sich über den Wind freuen, steht bei dir in Nähe eins oder sogar ein Windpark?
 
Hallo Josel!

Das kommt dann zu uns nach Bayern runter.

Ihr habt ja viele Windräder in Niedersachsen, die werden sich über den Wind freuen, steht bei dir in Nähe eins oder sogar ein Windpark?


In direkter Sichtweise nicht, sollten wohl, das ist aber zugunsten eines Naturschutzgebietes mit Zugvogelzwischenlandeplatz gecancelt worden. Ansonsten hab ich mit den Dingern kein Problem.

In Bayern war ich doch grad erst! 7°, Dauerregen. :)
 
Bis die Wolken zu uns kamen waren sie schon wieder nahezu leer, leider gab es lediglich 10,7 Liter Regen .:008:


Dies bedeutet, dass es vom 20.9. bis heute, also nahezu drei Wochen lediglich diese 10,7 L geregnet hat. Ach ja, gestern wurde ich beim Bienenhaus mit dem Dachdecken und Rinnenmontage fertig, heute konnte ich in der 1.000 Liter Tonne schon beachtliche 600 Liter messen, schön, nicht!:009:

Josef
 
Hi,
also nahezu drei Wochen lediglich diese 10,7 L geregnet hat. Ach ja, gestern wurde ich beim Bienenhaus mit dem Dachdecken und Rinnenmontage fertig, heute konnte ich in der 1.000 Liter Tonne schon beachtliche 600 Liter messen, schön, nicht!:009:
bei uns waren es 22 Liter heute.

Das ist ja toll, genau rechtzeitig fertig geworden. :win
Gib es zu, Du hast mit den Wetterfritzen eine Abmachung, daß es erst regnen darf, wenn Du fertig bist! :toothy8:

Gruß Ralf
 
Gib es zu, Du hast mit den Wetterfritzen eine Abmachung, daß es erst regnen darf, wenn Du fertig bist!

Nein, dies nicht, aber dem ist ein Streit der Sonderklasse vorausgegangen, dazu folgendes: Das Dach wurde mit wirklich sehr schönen roten Wellplatten gedeckt, gleichzeitig mit dem Kauf dieser Platten wurden die Firstabdeckungen bestellt, diese Bestellung wurde aber beim Baumax Stockerau irgendwie verschlampt. Na mehr haben die schon nicht mehr gebraucht, stand doch der Wetterumsturz kurz bevor. Gestern um 17:00h waren sie plötzlich und wie von Geisterhand "auf Lager". Der Josef natürlich mit Hammer und Nägel auf´s Dach und gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit wurde das ganze fertig.

Manchmal muss man auch so richtig harsch werden, ansonsten bleibt man auf der Strecke.

Josef
 
Sauwetter elendigs!!!

Gestern, nach der Arbeit wurde der Kompost noch umgeschaufelt. Welches Aroma? Sebastians Eberaroma ist vermutlich bestes Parfum dagegen. Tausende und Abertausende von gierigen Kompostwürmeln. Ca. 1.5 m³ beste Komposterde landete im leeren Gurkenbeet und wartet auf besseres Wetter. Meine Regentonnen sind schon geleert, gesäubert und winterfest. 20 l sauberes Regenwasser im Kanister. Noch ein paar trockene Tage werden zur Garteneinwinterung benötigt.

In den oberbayrischen und Allgäuer Alpen schneits bereits bei + 5 Grad. Bei uns schüttets aus Kübeln bei starken Wind. Die Gelegenheit mal ins Forum rein zu schauen und die Beiträge zu checken. Unter der Woche gibt es nur sehr wenig Zeit.

@Josef

Läßt Du das Regenwasser dem Winter über im Tank? Wie sieht es dann mit dem Frostschutz aus?
 
Läßt Du das Regenwasser dem Winter über im Tank? Wie sieht es dann mit dem Frostschutz aus?

Ich lass es drinnen, schaue aber darauf, dass die Tonne nicht ganz voll wird, da kommt natürlich auch kein Frostschutz hinein. Aktuell habe ich 3 x 1.000 Liter Tonnen, wobei zwei ständig Regenwasser sammeln. Die dritte ist temporär und dient zum Wassertransport für das Biotop im Bienengarten.
Josef
 
Frostsprengung

Vor ein paar Jahren hat mir das Eis ein 500l Faß gesprengt. Seit dem bleibt nicht ein Tropfen drinn.
 
Heute Nacht hatten wir Schmidataler zum ersten male im heurigen Jahr Väterchen Frost zu Gast, minus 2 Grad hat er uns mitgebracht.

Josef
 
Wir hatten dieses Jahr schon eine ganze Menge Frost, auch Schnee... aber seit Ende März zum Glück nicht mehr ;)

Gestern hat es das erstemal gefroren. Tagsüber dann richtig schön und sonnig, Flugwetter, finden die Bienen, aber es ist dennoch sehr kalt, finde ich. :)
 
hier am Bodensee war noch keine Frost, heute sind die Bienen wie verrückt geflogen und haben jede menge Pollen getragen! Ich hoffe nur, dass die Bienen trotzdem aufhören zu brüten, denn ich möchte Mitte November OS träufeln. Es fallen durchschnitlich so um die 10 Milben pro Tag.
Ich überlege mir noch eine Dosis AS zu geben, denn der Wetterhervorsage zufolge soll es über 15° werden und verkruppelte Bienen werden oft rausgetragen :(
 
Wetterdaten Oktober 2011

Ein sprichwörtlich goldener Oktober bei uns mit viel Sonne. Am 23. Oktober der einzige Nachtfrost mit -0,7 Grad.

Durchnittstemperatur = 10,1 Grad
Windhöchstgeschwindigkeit = 81 KMh
Durchnittsgeschwindigkeit = 2,2 m/s
Gesamtregen = 108 Liter/qm
Höchstmenge am 10. mit 33 Liter/qm

Die Bienen konnten oft fliegen und trugen die erste Monatshälfte noch Pollen ein, bis Monatsende sogar noch Kittharz nach den Tropfen auf den Windeln zu schließen.

Bei dem vielen Sonnenschein natürlich ein sehr guter Solarmonat mit 83,10 KWh pro KWp
Bisher ein sehr gutes Solarjahr mit 990 KWh pro KWp in den bisherigen 10 Monaten.
 
Deine Angaben sind wie immer höchst interessant Fix, mit gro0er Freude las ich auch Deine Angaben über die Solarergebnisse, neidig könnte man werden.

Nun, solch traumhaft schönes Wetter hatten wir Schmidataler leider nicht, es gab 14 Regentage mit insgesamt 41,1 Liter Niederschläge, der 13.10. war mit 11,8 der ergiebigste.

Josef
 
Hallo!
Meine Mutter machte gestern mit ihrem Bekannten eine Tour nach Lorsch/ Rhein und meldete sommerliche Temperaturen und in einem Cafe konnte man sich an der Tortentheke vor Wespen nicht retten. Die Verkaeuferin sagte, dass es so schlimm noch nie war und um diese Jahreszeit schon ueberhaupt noch nie!
Gruss Michael

Morgentemperatur heute hier:16 Grad
erwartete Temperatur: um die 32 Grad
 
Zurück
Oben