Buchweizenhonig

Sebastian

Mitglied
Registriert
31 Mai 2009
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
2
Ort
Obersiebenbrunn
Imker seit
2009
Wanderimker
teils
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant Blatt 12
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute habe ich den letzten Stand winterfertig gemacht, d.h. die aufgesetzte Fütter & AS-Behandlungszarge entfernt um die Völker auf 2 FZ in den Winter gehen zu lassen.

Da auf einigen umliegenden Äckern Buchweizen als Gründüngung angebaut wird durfte ich auch etwas Wildbau mit Buchweizenhonig abkassieren.

Bisher kannte ich diese Spezialität nur von einem gekauften Glas und der war doch sehr handzahm. Nun aber darf ich stolz verkünden: mein Buchweizenhonig schlägt in Sachen Aroma einfach alles. Astreines Eber-Aroma vom Feinsten - einen derart ausgeprägte Note habe ich bisher überhaupt noch bei keinem anderen Honig erlebt!

Ich bin begeistert, nächstes Jahr muss das intensiviert werden!

lg,
Sebastian
 
Eber-Aroma

Bei uns ist der Buchweizenhonig sehr beliebt. In der Ukraine kaufen wir etliche 3 l Gläser und bringen sie nach Hause. Gerade Honigkuchen wird durch den Eberhonig besonders schmackhaft.
Vermutlich gibt es da verschiedene Buchweizen-Sorten. Eber-Aroma konnten wir noch nicht feststellen.
:trink4Prost
 
Sebastian;59317 Astreines Eber-Aroma vom Feinsten - einen derart ausgeprägte Note habe ich bisher überhaupt noch bei keinem anderen Honig erlebt! Ich bin begeistert schrieb:
Hallo Sebastian,
bitte kläre mich auf, was ist ein Eber-Aroma ? Hat doch nix mit Schwein zu tun oder?

Gruß Klaus
 
Sebastian bin ich um dieses edle Produkt echt neidig, selber war ich mit einem Biobauer einig Völker zu seinen Phacelia und Buchweizenfelder zu bringen, infolge Trockenheit war da absolut nichts zu machen. Macht aber nichts, das kommende Jahr bringt uns allen neue Chancen.

Sebastian schrieb

Astreines Eber-Aroma vom Feinsten

Zwar Worte eines Fachmann´s, aber dennoch muss man erst einmal darauf kommen!:000:

Josef
 
Eber-Aroma konnten wir noch nicht feststellen.
Vielleicht liegt das daran, dass Du ein wenig von Dir voreingenommen bist und meinst, Du selbst bist Referenz für sowieso alles ;-). Wenn Du die Mühe nicht scheust und einmal einen Abstecher zum Original machst, weisst Du sicher was ich meine :)

bitte kläre mich auf, was ist ein Eber-Aroma ? Hat doch nix mit Schwein zu tun oder?
Doch, ganz eindeutig. Ich würde das Aroma sogar dezidiert dem Eber zuordnen. Eine Spezialität eben, äußerst spannend.

Man müsste eigentlich so eine Art "Honigbibliothek" erstellen, in der man alle möglichen und unmöglichen Honigsorten verkosten kann.

lg,
Sebastian
 
Sebastian, Sebastian, wo verkehrst du, dass du den Buchweizenhonig so genau zuordnen kannst.;)

Ab ins Glas damit und in 6 Wochen probieren.

Da bleibt vom "Eber" nicht einmal ein Milchferkel übrig.

lg
Alfred
 
Ab ins Glas damit und in 6 Wochen probieren.

Da bleibt vom "Eber" nicht einmal ein Milchferkel übrig.
Mach mir keine Panik, das Aroma wird einfach abgebaut? Schluchz! Werde ich ihn schnell verputzen solange er noch voll im Saft steht :p

lg,
Sebastian
 
Aber am Gaumen bleibt er nach wie vor eine Köstlichkeit. Habe soeben aus Moskau herrlichen, reinen Buchweizenhonig mitgebracht.

LG
Albert
 
Wo Du Dich überall herumtreibst, Albert!
Russland ist sicher ein interessantes Land was Honig und vor allem auch die Imkerei anbelangt.
Unterscheidet sich der russische Buchweizenhonig vom einheimischen?

In der "Bibliothek des Honigs" die mir vorschwebt wären schon einmal ein paar Meter Regal reserviert für russische Spezialitäten.

lg,
Sebastian
 
Unterscheidet sich der russische Buchweizenhonig vom einheimischen?

Er stinkt nicht nach Eberpheromone. Riecht schon ein wenig eigenartig, aber nicht schlecht. Wer weis Sebastian, auf welcher "Erde" Dein Bw gewachsen ist.:toothy8:
 
Zurück
Oben