an alle (Dadant) Imker

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo in die Runde,

Nach dem Wechsel gingen meine Zugangsdaten nicht mehr. Darum hab ich mich mit Fonse1 neu angemeldet.

Bei der Varoabehandlung mit Ameisensäure, war die Königin meines starken Volkes auf dem Flugbrett, streckte Ihren Rüssel von sich und wurde von einer Schaar Bienen gefüttert( sie wirkt nicht sehr fitt ). Meine Frau schob sie in den Stock zurück. Dann begannen die bangen Tage. Als die Behandlung vorbei war, sahen wir das Volk durch und siehe da, die Königin war putzmunter in der Mitte am wuseln.
>Was haltet Ihr davon?

Unser erstes Jahr ist jetzt fast vorbei und es ist besser gelaufen aus wir gedacht hatten :D

Nun noch ein paar Fragen!

- Wie lagert Ihr Leerwaben? Luftdicht im Behälter verschlossen oder gut belüftet?
- Wann sollten alte Brutwaben am besten ausgetauscht werden?
- Soll im Frühjahr, wenn die Tracht beginnt, gleich ein Honigraum aufgesetzt, oder erst ein gewisser Vorrat im Brutraum eingelagert werden?

LG
 
Hallo!

Hört sich nach Überdosierung an. Die Sache mit der Königin ist schon aussergewöhnlich, aber wenn sie wieder normal stiftet sollte das keine weiteren Probleme machen.

- Leerwaben lagere ich einfach in Zargentürmen, Gitterboden oder ähnliche schädlingssichere Lüftung hat sich gut bewährt.
- Die alten Brutwaben werden bei Dadant oft im Frühjahr , wenn das Volk nur wenige Waben besetzt, rausgenommen.
- Den HR würde ich möglichst zeitig geben, damit macht man bestimmt nichts falsch. Zu wenig Futter wird dennoch nicht im Brutraum sein, dort wird ja zuerst eingelagert.

Gruß
Norbert
 
Ich kann Norbert nur zustimmen. Alte Brutwaben im Frühjahr raus, den Brutraum dann mit dem Schied einengen je nach Volksgröße und den ersten Honigraum drauf. Erweitert wird erst nach der Honigernte mit der Einfütterung, damit die Mädels genug Proviant einlagern können.

Liebe Grüße,

Martin
 
Hallo fonse,
nur eine Verständnisfrage noch:
Wie hast Du behandelt mit AS ?
Dass du deine Bienen überdosiert hast, haben ja die Vorredner schon angedacht. Hast Du denn keine Schäden an der jüngsten Brut festgestellt nach der Aktion?
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mit dem Nassheiderverdamfer horizontal, mit Folie und Tuch auf den Rähmchen gearbeitet. Ich habe auch erfahren, dass ich den Verdampfer nicht direkt auf die BR stellen soll. Oder soll ich einen kleineren Docht verwenden?

In den Waben war ziemlich überall Sirup eingetragen (21 KG zugefüttert). Frische Stifte hab ich keine entdeckt. Aber da hab ich sowieso noch meine Probleme.

Die Bienen tragen noch ein paar Pollen ein, was ja eigentlich für die Brut spricht.

LG Fonse
 
Den Polleneintrag kannst Du aber nicht bewerten. Bei mir hat ein weiselloses und brutloses Volk auch Pollen eingertragen. Sie haben einfach Pollen eingelagert.
 
Polleneintrag

Tja,
auch wenn es immer wieder in Büchern auftaucht, weisellose Völker würden keinen Pollen eintragen, es stimmt einfach nicht. Wenn es Pollen gibt, tragen alle Völker welchen ein.
Jetzt aber zur Frage von fonse:
Ich würde jetzt nicht mehr großartig in dem Vok rum mengen und/oder Waben vertauschen oder verschieben.Lass es in Ruhe, und im Frühjahr siehst Du, was los ist.
Für irgendwelche "Experimente" ist eh zu spät.
 
Hallo.
Ich habe noch eine Frage an die Dadant Imker:
Ich habe die Beuten mit allem drun und dran ( Gitterboden , Varroaschieber , Brutraumzarge , 10 Waben , Holzdeckel , Holzaussendeckel und Blechdeckel) gewogen um den Futtervorat herauszufinden. Wieviel muss ich noch abziehen , um eben die genannten Teile abzurechnen?
Wieviel kg Futter brauchen die Biene pro Besetzte Wabe , oder Wabengasse?
Danke im voraus
MFG Serge
 
Gewicht der Dadant Beuten

Hallo,
beim Gewicht messe ich einfach immer die gesamte (Holz)Beute samt Adam-Fütterer, Deckel, usw. ohne weitere Rechnung.
Ich bin im letzten Jahr (zuvor hatte ich DN) gut damit gefahren, zwischen 34 und 48 Kg zu ermitteln, bei Völkern zwischen 6 und 12 Waben.
Eingefüttert habe ich auch dieses Jahr wieder zwischen 17Kg und 26 Kg Normalzucker, etwa 1 : 1 .
Da die Völker doch sehr unterschiedlich hinsichtlich ihres Energieverbrauchs sind und sich teilweise leider durch Räuberei beim Nachbarimker "bereichert" haben, passe ich die Fütterung sehr an das jeweilige Volk an.
Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn
Meine Völker liegen zwischen 6 und 10 Waben. Das Gewicht betrug auch so um die 36 - 45 kg. Mit der Beute, Deckel , ...
Dann bin ich ja in dem Bereich wie du. Dann müsste das ja gut sein.
Wie lange kann ich uberhaupt nachfüttern? Hängt vom Wetter ab , oder?
MFG Serge
 
Zurück
Oben