frage zur Varroabehandlung

Wolfblut

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
36093 Künzell
Imker seit
2011
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Frage zur Varroabehandlung

Habe folgende frage: mein Ableger vom Mai ist mittlerweile zu einem starken Volk geworden, und füllt mittlerweile eine komplette Zarge 11 DN Waben aus. Habe nach der letzten auf Fütterung noch einmal zwei As-Behandlungen gemacht, schwamm Tuch 60% von oben (22ml). Die erste am 17 September, die zweite am 25 September, bei jeder Behandlung vielen 130 Milben auf die Windel. Ich kontrolliere täglich die Windel und nach der letzten Behandlung am Sonntag hatte ich am darauffolgenden Montag und Dienstag täglich 20 Milben auf der Windel. Alle tot bis auf 2 die noch lebten. Am Mittwoch hatte ich 7 Milben, und heute waren es auf einmal wieder 15. Jetzt bin ich am zweifeln ob ich am kommenden Sonntag noch einmal eine Behandlung machen sollte, weil das Wetter nochmal mitspielt. Ab nächster Woche sind die Temperaturen bei uns nicht mehr geeignet für eine As Behandlung. Im Dezember soll dann noch mit Oxalsäure geträufelt werden. Jetzt meine frage wie würdet ihr entscheiden, in einer solcher Situation?
Ansonsten macht das Volk einen sehr guten Eindruck, es sind schon sehr viele junge Bienen vorhanden und es wird noch fleißig Pollen eingetragen. Auch Wespen die versuchen in die Beute rein zukommen, werden sofort abgestochen. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer sehr schwer, aber wäre über eure Meinung sehr dankbar!

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Milben aus der Brut

fallen bis zu zwei Wochen, also keine Panik. Es sind halt grade 15 Bienen geschlüpft.
 
Also sei mir nicht bös Wolfblut, nur klein, keine Satzzeichen, keine Gliederung, dies ist einfach nicht zu lesen, ich darf bitten unsere Forenregel

13. Es wird gebeten die Rechtschreibung in den Postings zu pflegen, es sollte ferner weder nur klein, noch nur groß geschrienen werden. Diese kleine Netiquette vereinfacht das Lesen der Beiträge ungemein.

einzuhalten. Wir bemühen uns sehr, ich denke dies sollte auf Gegenseitigkeit aufgebaut sein.

Josef
 
Zurück
Oben