Honigpressen

stefan mandl

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
wien
Imker seit
1996
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Bienenfreunde!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gewinnen von Honig durch Pressen. Es werden im Handel Honigpressen angeboten; Sie funktionieren nach dem Modell eines Fleischwolfes, man wirft ausgeschnittene Honigwaben hinein, die werden zerquetscht, der Honig rinnt durch Löcher unten raus, das Wachs kommt mehr oder weniger trocken vorne raus.

Welche Bedenken könnte es gegen diese Variante der Honigernte geben?

BG stefan mandl
 
Hallo,

generelles Bedenken habe ich nicht- hat diese Methode doch viele Jahrhunderte ( wenn nicht gar Jahrtausende) gut funktioniert.

Warum ich das nicht machen würde, ist die Wirtschaftlichkeit. Denn nicht nur das die Waben zerstört sind, sondern es ist sicher auch der Honig extrem verunreinigt. Damit fällt bei dem Sieben und Klären uU ein Mehraufwand an. Die Waben bleiben bei mir ca 3 Jahre im Stock, damit kommt das Pressen nur für wenig - gerade aussortierte Waben - in Frage und damit muß ich sowieso mit einer Schleuder arbeiten. Damit habe ich nur ein zusätzliches Gerät herumstehen.

Vielleicht finden ein paar User auch einige Vorteile zu der Honigpresse, oder es hat sogar schon jemand Erfahfung damit gemacht ?
 
stefan mandl schrieb:
Liebe Bienenfreunde!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gewinnen von Honig durch Pressen. Es werden im Handel Honigpressen angeboten; Sie funktionieren nach dem Modell eines Fleischwolfes, man wirft ausgeschnittene Honigwaben hinein, die werden zerquetscht, der Honig rinnt durch Löcher unten raus, das Wachs kommt mehr oder weniger trocken vorne raus.

Welche Bedenken könnte es gegen diese Variante der Honigernte geben?

BG stefan mandl

Servus,

Am Anfang meiner Bienenhaltung hab ich mit einer Billigvariante meinen Honig gewonnen.
Qualitativ war er genauso hochwertig wie Schleuderhonig- nur eilig darfst es nicht haben.
Schau dir folgenden Link an.

http://www.top-bar-hive.de/page9.php

lg apiarius
 
Hallo
Gemäss Info von Kollegen welche grosse Mengen Honig produzieren hat es ein wesentlicher Nachteil.
Der Honig schmeckt nicht mehr gleich wie der Geschleuderte. Aus diesem Grund haben sich die Deckelwachspressen auch nicht durchgesetzt.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Warum soll der Honig dadurch schlechter werden das kann ich nicht glauben.
 
hugo schrieb:
Hallo
Gemäss Info von Kollegen welche grosse Mengen Honig produzieren hat es ein wesentlicher Nachteil.
Der Honig schmeckt nicht mehr gleich wie der Geschleuderte. Aus diesem Grund haben sich die Deckelwachspressen auch nicht durchgesetzt.
Mit freundlichem Gruss
Hugo

Hallo Hugo!

Warum sollte Honig der durch pressen gewonnen wird nicht genauso gut schmecken wie Schleuderhonig?
Bei unbebrüteten Waben, wie ich sie presse ist mir da noch kein Unterschied aufgefallen, könnte mir aber vorstellen, daß bei mehrmals bebrüteten Waben eine Geschmacksbeeinträchtigung möglich ist.

lg apiarius
 
Hallo
Winzige Wachsteile sind dann im Honig. Nun kommt es auf die Weiterverarbeitung an. Wird der Honig durch einen Melitherm mit Tuch geschickt, dann kommen diese Teile wieder raus. Wird der Honig aber im Fass verkauft schmeckt er anders.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Zurück
Oben