Schwarze Mittelwände. Wie kommt das?

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Schwarze Schwarten in Rähmchen gehören aus dem Volk genommen und schwarze Mittelwände wieder rein. Superl
http://www.youtube.com/watch?v=SmEzpWAP ... re=related
Woher die Schwarzfärbung wohl kommt? Meine letzten Wachsbarren wurden auch schwarz. Muß mir wohl neue .. kaufen.
Die "Alten" wissen das sehr wohl, aber weis das auch der Jungimker?
 
Servas Peter!

Verstaunden hob i ka Woart!
Oba, wenn i den Füm meinen Binen zagn kennt - , würdens mi no mear, ois jetzt scho, liebn!

PS: Jetzt weis ich auch warum des immer heist: Aus EU und nicht 'EU-Ländern! :pfeif:
 
Selurone schrieb:
Woher die Schwarzfärbung wohl kommt? Meine letzten Wachsbarren wurden auch schwarz. Muß mir wohl neue .. kaufen.
Die "Alten" wissen das sehr wohl, aber weis das auch der Jungimker?
Ich weiß es nicht, woher kommt sie?
 
Wenn man den letzten Rest vom Trester auch noch rauspresst und vielleicht noch verzinkte Behälter hat, dann schaut das Wachs so aus. Das Wachs bekommt man auch mit Tricks nimmer hell. Am besten zu Trauerkerzen verarbeiten ...
 
Hallo,

das Wachs wird meines Wissens auch schwarz, wenn man das flüssige Wachs in Alubehälter giesst.

Beste Grüße
Ulrich
 
Sebastian schrieb:
Selurone schrieb:
Muß mir wohl neue .. kaufen.
".." :?:
:idea:
Unterhosen! :lol:

lg,
Sebastian

Backformen lieber Basti! Backformen nicht Unterhosen! 8) So ein kluger Mensch und denkt; Wachsblöcke kommen aus Unterhosen. Tststs :roll:
Meine alte Formen sind jetzt leider hinüber. Der Zahn der Zeit hat die Antihaftbeschichtung vom Eisenblech gelöst und das mag das Wachs gar nicht und hat sich schwarzgeärgert. Mal schaun, ob ich Edelstahlformen für den Sonnenwachsschmelzer auftreiben kann.

Eisen- und Zinkbleche lassen das gelbe Bienenwachs schwarz werden. Das Wachs kann mit Schwefelsäure seine gelbe Farbe wiederbekommen.
 
Selurone schrieb:
Eisen- und Zinkbleche lassen das gelbe Bienenwachs schwarz werden. Das Wachs kann mit Schwefelsäure seine gelbe Farbe wiederbekommen.
Diese Oxidation des Wachses kannst wieder rückgängig machen. Dreckertes Wachs bekommst aber auch mit Säuren nicht hell.

LGR
 
Supernova schrieb:
Selurone schrieb:
Eisen- und Zinkbleche lassen das gelbe Bienenwachs schwarz werden. Das Wachs kann mit Schwefelsäure seine gelbe Farbe wiederbekommen.
Diese Oxidation des Wachses kannst wieder rückgängig machen. Dreckertes Wachs bekommst aber auch mit Säuren nicht hell.

LGR

Die Wachsgieskanne im Film ist vermutlich ein alter Zinkeimer. Mit der Sauberkeit sind die älteren Herrschaften im Film scheinbar nicht gerade Du auf Du.
 
Hi Peter,
Selurone schrieb:
Mal schaun, ob ich Edelstahlformen für den Sonnenwachsschmelzer auftreiben kann.
Du könntest auch welche aus Silikon nehmen.

Gruß Ralf
 
hm das ist jetzt kein Film der irgendwie was positives vom einem Imker zeigt.
Allein schon der Raum in dem die da rumwursteln ist nicht gerade einladend, da wurde schon länger nicht mehr aufgeräumt.
Bzw. da könnte ich nicht arbeiten.

servus

bernhard
 
Hallo,
megaelo schrieb:
was ist mit Holtz der eine Innenlasur (beschichtung) hat?
da hätte ich die Befürchtung, daß bei der Hitze sich die Beschichtung löst und dann das Wachs am Holz kleben bleibt.

Gruß Ralf
 
Lanzer schrieb:
...das Wachs wird meines Wissens auch schwarz, wenn man das flüssige Wachs in Alubehälter giesst.

Hier darf ich widersprechen, sämtliche SoWaSchm vor der E-Stahlzeit hatten ausnahmslos Alu-Auffangwannen, da wurde niemals flüssiges Wachs schwarz.

Josef
 
Zurück
Oben