So s`Wetter passt

E

edlBeeFit

Guest
So s`Wetter passt, es regnet in Strömen in Kärnten an meinen Standort, und auch die Temperatur geht`s Loch ab supi

morgen früh Aufstehen, um 5 Uhr ist Tagwache, aber das ist eh normal bei mir

Und dann kann ich endlich Bienen um logieren, freue mit Superl
 
So Bienen sind da :D

Aus zwei mach drei, hab mal wider was gemacht was sicher keiner, in dieser Jahreszeit empfehlen würde


Aber der eine war so voll und und da ich auch noch Königinnen bekomme, getraute ich mich.....

Mir hat zwar der Verkäufer dringend abgeraten, aber ich habs trotzdem gemacht

Und somit konnte ich auch gleich auf mein LS umbauen, mal schauen was draus wird

Nur eine Kö, hab ich leider nicht gesehen, da sie nicht gezeichnet ist

jetzt ist am Raten, ist sie in A1 oder B1, mal schauen ob ich`s noch rausfinde

2011091810_p9180166.jpg


2011091810_p9180172.jpg


2011091810_p9180176.jpg


2011091810_p9180177.jpg


Ich dachte entweder jetzt oder nie, weil jetzt sind sie noch nicht eingeflogen,
war ein rissen Chaos, überall Bienen, und dann teilen,
halbe halbe, irgendwo ist auch eine Kö drinnen, nur wo ist die Frage

Kommt schon gut, 5 Stiche hast auch gegeben, halb so schlimm

Alles Alleine, Transport und Aufstellung, da kommst schon ins Schwitzen, im meinen alter

jeder Stock war Minimum 40 Kg, und das bei Isolierten NM Stöcken
 
Gratuliere zu deinen Damen!!! :bravo:
 
Ficht schrieb:
Gratuliere zu deinen Damen!!! :bravo:
Danke, so jetzt bin ich am Kochen, und Haushalten, leider Strohwitwer
Bin seit 4:30 auf den Beinen

Die Bienen sind langsam am beruhigen, woau da war was los...
 
Hallo Kurt

kann soweit alles nachvollziehen
aber mit den Türmen der neuen Beuten komme ich nicht ganz klar

Du wirst doch nicht auch noch umwohnen wollen ?

Gruß Milb
 
Milb schrieb:
Hallo Kurt

kann soweit alles nachvollziehen
aber mit den Türmen der neuen Beuten komme ich nicht ganz klar

Du wirst doch nicht auch noch umwohnen wollen ?

Gruß Milb

Ja und nein, da sind einige Leerzargen drauf, musst wegen Wetter unterbrechen und hab nur schnell aufgetischt

Aber ich hab in einen Stock, der so extrem voll Bienen war, jede Wabe gezogen war natürlich alles sehr verkittet,
und weil ich es schon mal raus hatte, hab ich sie schon in meine eigenen Zargen-Adapter gestellt, LS geht mit NM warmBau,
hab einfach den Adapter mit etwas mehr Spielraum gebaut und funz alles super, aber das ein Volk lass ich mal so bis in den Frühling. Dann muss ich da aber auch noch wechseln

Jetzt hab ich 3 Völker eines ist weiselos, nur muss ich noch rausfinden was für eins :D ich sehe aber schon jetzt, es wird das sein wo mehr Bienen sich ansammeln. Ist ja für alle Bienen Neu, ich meine die Zargen, die BW sind ja verteilt in beide auch HW hats, hab sie in der gleichen Rehenfolge wider eingeräumt BR war ja 2 Zargig, und jetzt hab ich die halt in ein Zargig und mit Flachzarge ergänzt, wenn sie noch bauen oder umlagern wollen

Mal schauen, was draus wird
 
edlwolf schrieb:
... es wird das sein wo mehr Bienen sich ansammeln.

War auch mein erster Gedanke, um aber sicherzugehen brauchst nur ganz kurz das Volk öffnen, heult und braust es, so das Volk Weisellos.

Ist genug Futter drinnen, geht dieses Experiment höchstwahrscheinlich gut, ist aber keineswegs nachahmenswert.

Josef
 
Der volle Wahnsinn Kurt. :shock: Warum tust Du dir das an?
Den Winter abwarten und gut ausgewinterte Völker aufstellen wäre risikoloser gewesen. No Risk, no Fun?
Sind die Völker denn wenigstens schon behandelt und aufgefüttert? Gibt der Vorbesitzer Garantie? Welche Art der Winterbehandlung steht denen noch bevor?

Gibt es jetzt in allen Völkern offene Brut?
 
drohne schrieb:
edlwolf schrieb:
... es wird das sein wo mehr Bienen sich ansammeln.

War auch mein erster Gedanke, um aber sicherzugehen brauchst nur ganz kurz das Volk öffnen, heult und braust es, so das Volk Weisellos.

Ist genug Futter drinnen, geht dieses Experiment höchstwahrscheinlich gut, ist aber keineswegs nachahmenswert.

Josef
Alles wieder bestens, kann wieder in Unterhosen zu den Stöcken :D

Josef, hab noch mal den Deckel abgenommen, alles normal kein heulen nichts, ??? ist das noch zu früh, nein
jetzt sind Minimum 8 Std. wo ein Stock ohne Kö ist

ich höre keinen Unterschied zu dem Stock wo sicher eine Kö drinnen ist???

Kommt schon gut, Futter ist genug in beiden und hab auch noch ein grosses Glas mit Sirup drauf getan usw

Wer nichts wagt der nichts gewinnt

Natürlich hätte ich es mir leichter machen können, die 2 Völker hätte ich im Frühjahr auch übernehmen können
Aber ich bin sicher noch ein Monat da und da wollte ich einiges testen, und ohne Bienen geht das schlecht :D

Behandelt AS und eingefüttert waren sie, ich werde ca. in einen Monat, noch 2 3 mal OS verdampfen, und dann müsste es gut sein, für das Jahr

Und wenn es nicht funzt, dann hab ich wieder was gelernt

Hab heute noch 2 Kö Zusätzrähmchen gebastelt, brauche ich diese Woche noch

Morgen bekomme ich grossen Besuch vom Forummitglied... :n3: ...mehr sag ich noch nicht
 
edlwolf schrieb:
Josef, hab noch mal den Deckel abgenommen, alles normal kein heulen nichts, ??? ist das noch zu früh, nein
jetzt sind Minimum 8 Std. wo ein Stock ohne Kö ist...


Hm, möglicherweise bekommt dein Ohrliarzt schon sehr bald Arbeit, Weisellose Völker beginnen innerhalb einer Stunde zu brausen.

Bitte mach unbedingt gleich morgen eine weitere Kontrolle, würde einer davon Drohnenbrütig, so wäre dies das "Aus" des Volkes. Ist das Wetter passend und Du kannst sogar in den Brutbereich einsehen, so entnimm bitte zwei offene BW, markiere die mit Reißnägel und hänge sie wieder rein, dies ist eine sogenannte Weiselprobe und dies schafft immer Klarheit.

Josef
 
drohne schrieb:
edlwolf schrieb:
Josef, hab noch mal den Deckel abgenommen, alles normal kein heulen nichts, ??? ist das noch zu früh, nein
jetzt sind Minimum 8 Std. wo ein Stock ohne Kö ist...


Hm, möglicherweise bekommt dein Ohrliarzt schon sehr bald Arbeit, Weisellose Völker beginnen innerhalb einer Stunde zu brausen.

Bitte mach unbedingt gleich morgen eine weitere Kontrolle, würde einer davon Drohnenbrütig, so wäre dies das "Aus" des Volkes. Ist das Wetter passend und Du kannst sogar in den Brutbereich einsehen, so entnimm bitte zwei offene BW, markiere die mit Reißnägel und hänge sie wieder rein, dies ist eine sogenannte Weiselprobe und dies schafft immer Klarheit.

Josef
Josef, so schnell wird doch kein Volk Drohnenbrütig, und mitte Woche kommt eh schon eine neue Kö rein

zurzeit ist starker Regen, und morgen soll es kalt sein, werden, weiss nicht ob ich da den Kasten nochmals aufreise
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Damen!! :bravo:

Alles gute und sehr viel Erfolg wünsche ich dir!

Gruss
Hubert
 
edlwolf schrieb:
, so schnell wird doch kein Volk Drohnenbrütig, und mitte Woche kommt eh schon eine neue Kö rein

Oh doch, dies kann sogar sehr schnell gehen, nämlich dann, wenn das Weisellose Volk absolut keine Brut mehr drinnen hat, also auch keine verdeckelte. In diesem Fall werden sofort passende Damen rekrutiert. Gestern war Samstag, bis Mittwoch vergehen somit vier Tage, glaub mir Kurt, dies könnte sehr eng werden, also ist durchaus Eile angesagt.

Josef
 
drohne schrieb:
edlwolf schrieb:
, so schnell wird doch kein Volk Drohnenbrütig, und mitte Woche kommt eh schon eine neue Kö rein

Oh doch, dies kann sogar sehr schnell gehen, nämlich dann, wenn das Weisellose Volk absolut keine Brut mehr drinnen hat, also auch keine verdeckelte. In diesem Fall werden sofort passende Damen rekrutiert. Gestern war Samstag, bis Mittwoch vergehen somit vier Tage, glaub mir Kurt, dies könnte sehr eng werden, also ist durchaus Eile angesagt.

Josef
Was, Gestern, ich hab heute das Volk geteilt, und verdeckelte Brut ist auf alle Fälle drinnen

und in vielen Beiträgen hab ich gelesen am besten geht, Kö zusätzen wenn das Volk 9 Tage Weiselos ist, was ist den das Josef

Nur nicht so schwarz sehen, kommt schon gut :D
Aber Danke Josef, das Du dir Gedanken machst
 
Die neun Tage Regel stimmt bei Völker die noch Brut haben, aber ganz sicher nicht bei -sagen wir- Kunstschwärme. Beispiel eines Volkes mit Brut- und Honigraum, getrennt mit ASG, nimmst nun den HR ab um damit einen Ableger zu erstellen, so hat das HR Volk keinerlei Brut, somit wäre dies Kandidat für rascheste Aftermütterchen.

Hat deine Völker jedoch BW, kannst Dich zurücklehnen. Ich wollte Dich keineswegs verunsichern, sondern lediglich auf die Gefahr von Aftermütterchen hinweisen, sama also wieder lieb zu uns. ;-)

Josef
 
Heute Regen kalt und zurzeit nur 12°, einzelne Bienen auf dem Flugbrett, einzelne fliegen aber doch

alles bestens, habe mit einen Schlauch (eigenbau Stethoskop)im Boden abgehört, nichts ausser leichtes Brummen, kein heulen oder so
 
lol

bei uns schneit es schon seit 7h am morgen...
hat ca. 5-10 cm :shock: :shock: Schnee, auch auf den Straßen ect....
Und es schneit, wie im tiefsten Winter, richtig große Flocken...
Und es ist seeehr KALT!!

:roll:
 
edlwolf schrieb:
Morgen bekomme ich grossen Besuch vom Forummitglied... :n3: ...mehr sag ich noch nicht

So das waren einige interessante Stunden mit Wolli und seiner Frau Superl , nur schade das es so ein Sauwetter ist, so konnten wir nicht in die Völker schauen, um die fachliche Meinung von Wolli zu hören, aber was noch nicht ist kann ja noch werden
 
Das freut mich nun und schön, wenn sich unsere Mitglieder bei passender Gelegenheit persönlich treffen.

Josef, der Dankeschön für diese Info sagt Superl
 
So Königinnen zugesetzt

Frage ist das schon Buckelbrut

2011092133_p9210191.jpg


Langsam glaube ich das der Stock den ich geteilt habe, keine Königin hatte, darum auch kein Heulen usw.
habe heute im BR einige offene Nachschaffungszellen gefunden, mit maden drinnen, hab sie entfert aber hab ich alle gefunden?
Mal schauen wies entwickelt :D
 
Zurück
Oben