wie erreicht man sortenhonig????

A

aerdna2302

Guest
Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber ich wusste nicht in welche Sparte des forums diese Frage gehört.

Also, was mich brennend interessiert: wie kriege ich Sortenhonig.
Z.B. Sonnenblumenhonig - wie groß muss so ein Feld sein, dass ich sagen kann ich ernte Sonnenblumenhonig bzw. die Bienen müssen vermutlich genau zur rechten Zeit am Feld stehen, oder???

Lindenblütenhonig - genügt da ein Standort zur Lindenblütenzeit unter ca. 6 Lindenbäumen um sagen zu können das ist Lindenblütenhonig???


Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.....

lg
andrea
 
Wohin dieses Thema tatsächlich gehört wird unser Team entscheiden, ich denke ich zu den Bienenprodukten, also zur Sparte Honig und genau dorthin werde ich dies verschieben, ist lediglich ein ganz kleiner Aufwand.

Zu den Fragen: Sortenhonige bekommt man bei relativ großen Beständen der jeweiligen Kulturen, bei der Sonnenblume wäre dies ab etwa zwei Hektar für ebenfalls zwei Völker. In der Linde sind bei lediglich einigen wenigen Bäume zwar Läppertrachten zu erwarten, aber leider kein reiner Lindenhonig, da müsste schon eine längere Allee vorhanden sein.

Die Völker sollten schon zu Beginn der jeweiligen Trachten vor Ort sein, dies um sich optimal einzufliegen, sieht man bei der Sonnenblume die ersten gelben Blüten, sollte mit de Wanderung begonnen werden.

Josef
 
Entscheidend ist die sensorische Prüfung.
Ein typischer Sortenhonig ist nie rein, das wird man nicht erreichen, dass die Biene nur eine Trachtquelle anfliegen und Trachten anderer Sorten in separate Waben ablegen und dan noch ein Schildchen für den Imker dranhängen.
 
Hallo!

Vorerst sollte man sich einen Standplatz mit vielen Trachtpflanzen aussuchen. Bei Feldern ist das einfach, sind die groß genug, kann man da sehr gut Sortenhonig ernten.
Je nach Trachtquelle kann es für Sortenhonige gut sein Flachzargen im Honigraum zu verwenden. So kann auch bei geringerer Tracht ein sortentypischer Honig geerntet werden.

Zur Sortenbestimmung kann man den Honig untersuchen lassen. Wenn ich Sortenhonig anbiete, lasse ich diesen einfach an geeigneter Stelle untersuchen (bei uns bietet das der Landesverband f. Bienenzucht an..). So habe ich keine Probleme mit der Kennzeichnung.

Gruß
Norbert
 
Super, vielen Dank!!
Ich bin hier bei uns (Oberschwaben) auf der Suche nach Sonnenblumenfeldern (ist mir klar, dass die jetzt nicht blühen), werde aber leider nicht fündig. Wird hier bei uns vielleicht gar nicht angebaut, keine Ahnung.

Andererseits hätte ich einen Teil der Bienen auch gerne im Wald stehen. Na mal sehen, der Frühling wirds bringen.

lg
andrea
 
Bei uns hier in Oberschwaben haben die Sonnenblumenfelder leider keinen nennenswerten Honigertrag erbracht, also hast du nichts verpasst.
 
@zid129
na, da ist ja noch ein Oberschwabe!!!

Darf ich fragen wo dieses Feld war wo du deine Bienen stehen hattest?????

Viele Grüße
andrea
 
Zurück
Oben