Neuer Horrorbeitrag über G ift im Honig

Hamamelishonig

Mitglied
Registriert
25 Juli 2010
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-Bretzfeld (Hohenlohe)
Imker seit
2009
Heimstand
Streuobstwiese
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Klassisch
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
zu unpassender Zeit ein unpassender Beitrag http://www.taz.de/Alarmierende-Honig-Studie/!77426/ ....
Heute stand gedruckt in der Zeitung: Bienen sammeln süsses Gift.... da kann man sich schon für den nächsten Verkaufstag mit Gegenargumenten eindecken...
 
entschuldige, aber der Artikel ist für mich nichtsaussagend....
Keine Grenzwerte, keine Angabe wieviel im Honig von den PA ist. Nur die Aussage das die Proben positiv sind.
Und am Anfang sind es 9% positiv und dann wesentlich mehr, da kann wohl einer nicht rechnen.
Da war einem Zeitungsfuzzi langweilig, und er zauberte etwas zusammen.
 
Hi,
solange das nur in der TAZ steht habe ich damit keine Probleme. Hat jemand den Artikel noch woanders gesehen?
Außerdem ist das ja ein weiteres Argument für mittelwuropäischen Honig - sind die Höchstwerte laut Bericht doch in Südamerika zu finden.
Bedenklich könnte die Gesamtentwicklung eher für unsere Freunde wie Michael in Paraguay werden. Wenn durch das "Genpollenurteil" und vielleicht auch durch diesen Bericht der EU-Import von Honig beschränkt wird, so wird bei uns der Honig teurer aber in Südamerika ggf. zum Ladenhüter.
Gruß,
Hermann
 
Naja, da grade Honig wieder in den Medien ist, wird dieses Thema bestimmt auch von anderen medien wieder aufgegriffen. Man frage nur mal Google nach "pyrrolizidin alkaloide honig" und erschrecke, was da alles zu finden ist. So bildet sich auch der Kunde
 
it4power schrieb:
Bedenklich könnte die Gesamtentwicklung eher für unsere Freunde wie Michael in Paraguay werden
Es ist so, dass Honige aus den benannten Laendern hier auf dem lokalen Markt , ausser vielleicht in Grenzzonen hier keine Rolle spielen. Die benannten Pflanzen muss ich erst einmal untersuchen und sehen ob sie hier vorkommen.
Paraguay ist auch kein Exportland fuer Honig, das hat man hier nicht hinbekommen, obwohl die Moeglichkeiten gegeben waeren.Es fehlt den Menschen hier an der notwendigen Eigeninitative.
Was aber viel gravierender ist, dass die Leute hier, was solche Dinge angeht, sehr uninformiert sind und auch Radio, TV und die Presse nicht in der angemessenen Form berichten. Da das Land ja nicht so stark bevoelkert ist, laeuft man ja den Vertretern solcher Organe immer mal ueber den Weg. Ich habe solch einen Fernsehreporter aus einer bekannten Nachrichtensendung mal im Supermarkt getroffen und wir kamen ins Gespraech, was hier uebrigens sehr einfach ist, weil die Leute nicht an Hochmut etc. leiden.
Ich habe ihm gesagt, dass es mit der Information doch sehr im Argen liegt und man doch bitte mal von den Themen wie Raub, Mord , Ueberfalle, Verkehrsunfaelle, Fotomodelle und dieser Sachen mehr mal Abstand nehmen sollte und doch lieber mal lieber ueber Armut, Grossgrundbesitzer, Umweltzerstoerung, Aufklaerung im wichtigen Dingen berichten sollte. Anstatt solche bloeden Seifenopern und Spielshows und zum 50.-zigsten Male A. Schwarzenegger, mehr Magazine usw.
Ja sagt er mir, ich weiss das alles, aber es ist nicht gewuenscht von verschiedener Seite. Er nannte mir auch verschiedene Personengruppen: Politiker, Unternehmer, Kirchenmaenner!!!,Untergrundindustrieelle, Militaers, Polizei, Gewerkschaften, Freimaurerlogen, auslaendische Staaten und so weiter und so fort. Auch ist die Unbildung der Mitbuerger ein Problem, welches die Sache behindert.
So wird das ja hier nichts und ich habe hier schon Leute gefragt, was sie von diesen Anpflanzungen genveraenderter Pflanzen wissen und das Ergebnis war Null. Da sagt mir neulich ein Verwalter eines Anwesens, der Pflanzmais sei aber ploetzlich so teuer geworden und anderer nicht zu kaufen. Sage ich dem, was das fuer Mais ist und er sagt, es wird wohl nicht so schlimm sein.
Jetzt dient solcher Mais vor der Reife auch als Mais in der hiesigen Kueche fuer verschiedene Gerichte... Aufklaerung?...
Man geht herrlichen Zeiten entgegen...
Es gibt im Parlament nur einen Senator, der das Thema mit Genpflanzen auf den Tisch brachte, da er aber auch oft viele Verruecktheiten verbreitet , werden seine Dinge nicht mehr so sehr mit Wichtigkeit betrachtet und verschwinden von der Tagesordnung.
Gruss Michael
 
Zurück
Oben