Bienen drehen durch - Räuberei?

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

habe bei meinem Kumpel vier Völker im Garten stehen. Zwei Ableger diesen Jahres und zwei Schwärme. Ein Ableger und ein Schwarm sind zweizargig und nutzen den Raum auch voll aus, die anderen beiden sind einzargig.
Der einzargige Schwarm ist wesentlisch schwächer als die anderen drei Völker, weshalb er ein auf 4 cm eingeengtes Flugloch hat.

Alle vier Völker wurden schon mit AS behandelt und davor und zwischendurch mit kleinen Zuckergaben versorgt.

Mitte August habe ich dann eine Groß-Fütterung mit 6kg Zucker + 3 Liter Wasser pro Volk durchgeführt. SIe haben je nach Volk zwischen 2-3 Tagen gebraucht um das Futter zu verarbeiten.

Gestern habe ich eine ähnlich große Menge (war nur etwas weniger) zum zweiten Mal gefüttert (22:00 Uhr). Sollte die Abschlussfütterung sein.
Heute sind die Viecher total am durchdrehen. Fliegen wie wild durch den Garten, sind total aggressiv und kloppen sich auf dem Flugbrettern. Alle Völker haben noch recht volle Futterzargen.
Kann es sich wirklich um Räuberei handeln? In unmittelbarer Nähe oder auch etwas weiter befindet sich kein Imker oder ein anderes Volk. Bei dem Wetter aktuell kann ich mir nicht vorstellen das andere Bienen das finden.

Was ist da los?

Dennis
 
donald2603 schrieb:
Hallo,

habe bei meinem Kumpel vier Völker im Garten stehen. Zwei Ableger diesen Jahres und zwei Schwärme. Ein Ableger und ein Schwarm sind zweizargig und nutzen den Raum auch voll aus, die anderen beiden sind einzargig.
Der einzargige Schwarm ist wesentlisch schwächer als die anderen drei Völker, weshalb er ein auf 4 cm eingeengtes Flugloch hat.

Alle vier Völker wurden schon mit AS behandelt und davor und zwischendurch mit kleinen Zuckergaben versorgt.

Mitte August habe ich dann eine Groß-Fütterung mit 6kg Zucker + 3 Liter Wasser pro Volk durchgeführt. SIe haben je nach Volk zwischen 2-3 Tagen gebraucht um das Futter zu verarbeiten.

Gestern habe ich eine ähnlich große Menge (war nur etwas weniger) zum zweiten Mal gefüttert (22:00 Uhr). Sollte die Abschlussfütterung sein.
Heute sind die Viecher total am durchdrehen. Fliegen wie wild durch den Garten, sind total aggressiv und kloppen sich auf dem Flugbrettern. Alle Völker haben noch recht volle Futterzargen.
Kann es sich wirklich um Räuberei handeln? In unmittelbarer Nähe oder auch etwas weiter befindet sich kein Imker oder ein anderes Volk. Bei dem Wetter aktuell kann ich mir nicht vorstellen das andere Bienen das finden.

Was ist da los?

Dennis

Hallo Dennis,
es muss sich um gegenseitige Räuberei handeln enge die Fluglöcher so dass nur eine Biene durch kann und baue dir Räubergitter.
 
Hallo Dennis!
Kann sich nur um Raeuberei handeln.Ist denn irgendwo etwas ausgeronnen oder tropft es wo raus? Hatte ich hier schon mal ohne es zu bemerken und dann war die Hoelle los. Mache die Flugloecher ganz klein bei allen Beuten.
Gruss Michael
 
Ne, also ich habe sehr sauber gearbeitet. Letztes mal ist mir ein wenig daneben gelaufen und ich habe das sofort mit einem Lappen und 2 Litern Wasser neutralisiert.

Jetzt kommt die Sonne raus und es wird warm und recht schwül. Soll ich das wirklich einengen? Bei meinen anderen Standorten sind die schon wieder alle am Brausen um ihre Bude abzukühlen.
 
donald2603 schrieb:
Ne, also ich habe sehr sauber gearbeitet. Letztes mal ist mir ein wenig daneben gelaufen und ich habe das sofort mit einem Lappen und 2 Litern Wasser neutralisiert.

Jetzt kommt die Sonne raus und es wird warm und recht schwül. Soll ich das wirklich einengen? Bei meinen anderen Standorten sind die schon wieder alle am Brausen um ihre Bude abzukühlen.

Enge die die Fluglöcher ein so, dass nur eine biene durch kann.
falsch kannst du da nichts machen.
Aber bau dir auf jeden Fall Räubergitter dann kannst du die wieder breiter machen.
 
was sind raubgitter?

Ich fahr die jetzt erstmal einengen!
 
Also habe jetzt die Fluglöcher eingeengt und dabei gesehen das die Drohnenschlacht gerade stattfindet.

Vielleicht war das die Klopperei die ich vorhin gesehen habe.

Egal, jetzt ist es eingeengt und jetzt ist hoffentlich erstmal Ruhe!
 
Drohnenschlacht, könnt schon sein...
Könnte aber auch durchs Füttern kommen, zumindest meine Erfahrung. Da durch das Füttern ja eine Tracht vorgetäuscht wird, diese aber nach Bienengedanken nicht im Stock sein kann, sind viele Bienen vor der Kiste, mords Aufregung.
Wie gesagt, nur meine Beobachtung, ohne wissenschaftlichen Hintergrund.
Achja, Räuberei erkennt man ganz gut beim Deckelöffnen, da stürzen die Räuber heraus

Gruß
Indy
 
donald2603 schrieb:
Egal, jetzt ist es eingeengt und jetzt ist hoffentlich erstmal Ruhe!
Wenn die Räuberei schon mal voll im Gange ist hilft auch noch so rigoroses Eingengen nicht immer. Ich musste einen der "Streithanseln" aus dem Flugradius bringen damit wieder Ruhe einkehrte.

Ein Räubergitter hätte vielleicht gereicht, aber damals war der THREAD dazu noch nicht geschrieben...

lg,
Sebastian
 
Bei mir gings heute frühen Abend auch los mit Räuberei. Habs zum Glück gesehen als es gerade anfing. Fluglockkeil war ja schon drin und ich habs soweit verengt das gerade so eine Biene durchpaßt und ca. 1 stunde später wars ganze spektakel zum Glück ziemlich vorbei bzw. die Wächter hatten die sache augenscheinlich unter Kontrolle. Von meinen Völkern scheint aber keiner der "Bandit" gewesen sein da dort alles ganz normal bzw ziemlich wenig Betrieb an Flugloch war. Sind wohl vom nachbar rübergekommen die Ganoven. Habs füttern für heute erstmal sein gelassen.
 
Boa heute war die Hölle los. Bei 5 meiner Völker war Räuberei vom feinsten oder zumindest der versuch. Ist es normal das bei mehrern gleichzeitig Räuberei versucht wird anstatt sich auf eins zu konzentrieren?
 
Bricht Räuberei einmal aus, so geht dies Lawinenartig von Volk zu Volk und immer sind die schwächsten das Opfer dieser, wenn ich so sagen darf "Gierschlünde". Du musst unbedingt auf der Hut sein Joe und die Fluglöcher so eng wie nur irgendwie möglich machen, mitunter stundenweise sogar ganz verschließen. Mit Luftzufuhr könnten Fluglöcher mitunter sogar tageweise verschlossen werden, dies macht den Bienen überhaupt nichts aus.

Das ganze Spektakel wird bei kühlerem Wetter immer weniger werden, also sei bitte vorerst auf der Hut.

Josef
 
Ok danke. Hatte heute fix für die betroffenen Völker Räubergitter gebaut. Obs geholfen hat keine Ahnung da war soviel los da war nicht zu erkennen wer, wer ist. Fluglöcher wurden nach der letzten Ernte eingeengt und mit beginn des Fütterns zwei Bienenbreite verkleinert. Ich hatte Deckel aufgemacht und mal durch die Plexiglasscheibe geschaut weil ich mal irgendwo gelesen hatte das die Räuber dann nach oben zum Licht kommen. Kam aber nix und innerhalb der Beute sah die sache ganz ruhig aus. Werds morgen wieder beobachten und Notfalls dann zumachen. Hab offenen Gitterboden und auf der Hinterseite noch ein Wandergitter (glaub so heißt das).
Wenn ich zumache, soll ich dann bissel Wasser auf nen Bierdeckel oder so in Boden stellen? Falls sie welches brauchen ist ziemlich Warm im Norden Deutschlands die letzten Tage.
 
Wenn ich zumache, soll ich dann bissel Wasser auf nen Bierdeckel oder so in Boden stellen? Falls sie welches brauchen ist ziemlich Warm im Norden Deutschlands die letzten Tage.

Wir Wanderimker müssen bei Spritzgefahr des öfteren und selbst im Sommer die Fluglöcher verschließen, ein bis zwei Tage macht dies den Bienen überhaupt nichts aus. Hast jedoch ein großes Herz für Deinen Schützlinge, so spritz mit einem Zerstäuber des öfteren etwas Wasser hinein.

Josef
 
Zurück
Oben