Welche Sorte Honig ist die Weltbesste?

megaelo

Mitglied
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Ort
53119
Imker seit
Kindheit
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

Habe mir die Frage gestellt welche Sorte Honig die besste der Welt ist.
Nun kann man hier alles Posten ob es für den Jenigen selber oder laut einer Studie.
Alles was mit den weltbessten Honig gehört in diesem Thread.


Lieben Ruß Mohamed
 
Der weltbeste Honig ist wahrscheinlich der, den es vor einigen Hundert oder Tausend Jahren in unberührter Natur gab. Fernab von Menschen und Maschinen...

Gerne würde ich mal probieren...., schleck.... :D
 
Nachtrag: Natürlich ist meiner in diesem Jahr der Beste, den ich je gegessen hatte. Überhaupt der Waldhonig ist einfach gigantisch.
Vor etlichen Jahren kaufte ich mir so eine 300gr Dose aus Neuseeland. Das Etikett war super aufgemacht und der Honig schmeckte richtig wunderbar fruchtig. Dieser Geschmack hatte auch einen wundersamen Preis: 7,90 €. Für 300gr schon Klasse.
 
Hallo,

eine gute Frage!

Zumindest nach der Sorte kann ich es nicht beurteilen, leider hab ich aber auch nur wenig Vergleiche weil ich nicht soo viel herumkomme... (mein Motto: Daheim ists am Schönsten)

Aber ich finde (fast) jede Sorte hat ihren weltbesten Honig. Selten aber doch bin ich auch mit meinem Honig sehr zufrieden, dann ist das in dem Moment der Weltbeste Honig, unabhängig von der Sorte ;-)

Gruß
Norbert
 
gerne poste ich eine Werbung, nach der freundlichen Aufforderung durch Alfred - zu meinem weltbesten Zaubernusshonig. Es gab dieses Jahr - wie an anderer Stelle bereits berichtet, leider nur einen sehr geringen Ertrag, der sich nicht gelohnt hat in ein 20g Probenglas abzufüllen, aber nächstes Jahr bin ich guter Dinge den Ertrag in einer verkauffähigen Menge anbieten zu können.

Aber zuruck zur Frage, denn ich denke die Frage war nicht als Witz gemeint und Mohamed verdient es wirklich, dass wir seine Frage mit dem entsprechenden Respekt behandeln und nicht in einem OTon als Lächerlich und Humbug betrachten. , Mohamed kann es auch anders gemeit haben, als es gelesen wurde.

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, ein Lebensmittel (oder Arzneimittel, je nach Vorhandensein bestimmter Inhaltstoffe des Honig, wobei Lebensmittel bei uns nicht als Arzneimittel bezeichnet werden dürfen) objektiv zu klassifizieren. Es liegt immer ein Naturprodukt vor, da bei jedem Menschen auf unterschiedliche Bewertung stossen wird und Geschmäcker können nicht als gut oder schlecht bezeichnet werden, denn jeder hat hier einen andern Geschmack.

Auch die üblichen "Qualitätsmerkmale" wie Wassergehalt, Kristallform oder Farbe des Honigs können immer nur durch ein Bewertungsteam bewertet werden, während die Zuschauer dann bestimmt immer anderer Meinung sein werden.

Ein guter Honig (gleich welcher Art) spiegelt immer die Tracht wieder, für mich ist ein Sortenreiner Honig ein qualitativ hochwertiger Honig, egal ob die Tracht als Massentracht oder wie mein eigenen Spezialität "Zaubernusshonig" nur aus einzelnen Blüten besteht die zu Zeiten blühen, wenn keine Biene freiwillig die Beute verlassen wird.

Zudem wird ein jeder zustimmen, dass frischer Wabenhonig, noch Beutenwarm am Bienenstock ausgeschleckt viel besser schmeckt, als geschleuderter Honig. Somit kann die Frage auch dahingehend beantwortet werden, dass der "Weltbeste Honig" der frischeste Honig sein wird, den nur wenige (ausser wir Imker) auf die Zunge bekommen. Mit jedem Luftkontakt verändert sich das Produkt.

Ich hoffe, Mohamed, dass ich Deine Fragr entsprechend Deiner Vorstellung beantworten konnte.

PS: Alfred, schau die mal den Link in meiner Signatur an und lach mal wieder !
 
Hallo zusammen!

Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, aber ich vermute Honigsorten wie die Alpenrose von der Josef immer so begeistert erzählt, oder auch Lavendel-, Mandelblütenhonig stehen auf der "Leckerliste" ganz weit oben! Ich stelle mir sie jedenfalls sehr sehr spannen vor!?
Irrgendwann werde ich hoffentlich in den Genuß kommen! Superr
 
Wilmas Veilchenhonig? :n51:
 
Moin,

also bei mir läuft die Frühtracht am Besten. Raps und so weicher samtiger Honig.

Die herberen Spättrachten sind eher nicht so gefragt.

Ich selbst mags anders. Ich liebe Wald- und Edelkastanienhonige!

Dennis
 
Hallo Mohamed,

es ist schwierig, da nicht nur die Seltenheit eine Rolle spielt (wenn dies geschmacklich überhaupt eine Rolle spielt), sondern auch das individuelle geschmackliche Empfinden.

So verschieden die Geschmäcker sind, so schnell kann der menschliche Gaumen bei einer Honigverkostung schon aufgeben, wenn es zu viele Sorten sind, die er gekostet hat.

Grundsätzlich sind die Honigsorten schon einmal hervorzuheben, die nicht vermengt wurden, mit Gewürzen, Nüssen und an Früchten. Dass dies noch immer gerne in Feinkostgeschäften so angeboten wird, verstehe ich nicht. Hier bekommen die Kunden zumeist auch noch einen Standardhonig mit Aromen aufgepimpt. Natürlich in edler Verpackung und wenig Inhalt.

Man müsste alle Honigsorten und Kombinationen kennen, um sich ein Bild über die einzelnen Geschmacksrichtungen machen zu können. Danach müsste man in jeder Kategorie für sich abschmecken. Leider ändern sich jährlich die Zusammensetzungen und es wird nie mehr diesen Honig ein zweites Mal geben.

Nun ja, es wird diesen Honig wohl nie geben, denn wenn dem so sei, so ist es ein Gut, welches nach dem Passieren des Gaumens, nie mehr zurückfinden wird.

Persönlich fände ich aber einen Presshonig als nicht nur geschmacklich, sondern auch von den Inhaltsstoffen her "weltbest". Je mehr gesunde Inhaltsstoffe in einem Lebensmittel stecken, umso mehr Mehrwert hat es. Ist das nicht auch Weltbest?

Grüße

Tim
 
Hallo Bienenfreunde
Meiner Meinung nach ist der weltbeste Honig immer der Eigene. Man hat selbst Hand angelegt, die Bienen gepflegt und gehegt und selbst geschleudert, daher der Weltbeste!
Wäre traurig wenn dem nicht so ist!
mfg Walter
 
Walter Rojky schrieb:
Hallo Bienenfreunde
Meiner Meinung nach ist der weltbeste Honig immer der Eigene. Man hat selbst Hand angelegt, die Bienen gepflegt und gehegt und selbst geschleudert, daher der Weltbeste!
Wäre traurig wenn dem nicht so ist!
mfg Walter
Hallo,

kennst einer den manuka Baum/Honig?


Lieben Gruß Mohamed
 
Hallo Mohamed
Ich sage dies nicht ohne Grund. "Der eigene Honig ist immer der Beste"
Honig sollt man immer aus der Region essen, in der man lebt, denn dort ist die Flora und Fauna mit ihren Stärken mit denen man lebt und belastet wird. Dieser hat auch den größten Gesundheitswert.
Manukahonig mag durchaus gut sein, er hat ja auch den höchsten gemessenen Gesundheitswert, nur in meinem Gebiet wächst er nicht. Daher muß ich mit dem Honig auskommen, der bei mir geerntet wird.
Und der ist nunmal der Beste!
mfg Walter
 
Hallo Walter


Genau so sehe ich das auch
Sonst würde man irgendwas falsch machen


Gruß
Richard
 
Hallo,

da gibt es bei mir zwei Antworten auf die Frage welcher der bester Honig ist:

1) Meiner !

2) der Verkaufte !

LG Verena
 
In diesem Jahr kaufte ich mir mal ein kleines und sündhaft teures Glas Manukahonig. Einfach so aus Interesse. Mag sein, das er ein wirklich sehr guter Honig und medizinische Besonderheiten aufweist, vom Geschmack her war er nicht so das Meine.
 
Die Geschmäcker gehen schon weit auseinander beim Honig, kommt mir vor.
Heuer hatte ich Waldhonig (Fichtenhonig) der einen sehr malzigen Geschmack hatte, die einen sagten eine der besten einheimischen Honige die sie je hatten und wieder andere schmeckte der überhaupt nicht! Ich persönlich fand den gut.
 
Hallo,

mir persönlich schmeckt der Waldblütenhonig am besten... aber Geschmäcker gehen ja bekanntlich ausseinander !
 
Zurück
Oben