Ohrenzwicker

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
ich habe in meiner Heroldbeute auf der Rückseite des Hochbodens ein zusätzliches Gitter, das für die Varroaschublade abnehmbar ist. Jetzt sammeln sich hier das ganze Jahr über - und auch jetzt - eine Unmenge an Ohrenzwicker (z.T. zwischen 5 und 15 Stück). Hat jemand schon von Euch die Erfahrung gemacht, daß Ohrenzwicker die Varroazählung (wie von den Ameisen schon bekannt) auch verfälschen können??? Über ein paar Infos würde ich mich freuen...

Viele Grüße,
Nikolaus
 
Ja soweit ich weiß fressen auch die Ohrzwicker die Milben. 8)
 
Roland94 schrieb:
Ja soweit ich weiß fressen auch die Ohrzwicker die Milben. 8)

Schon, aber nur die schon abgefallene und die sind ohnehin bereits ungefährlich. :lol:
Die Ohrenzwicker sind zwar kein schöner Anblick unter dem Deckel, stellen aber auch keine Gefahr für die Bien dar. Die suchen sich gerne ein trockenes und warmes Plätzchen.
Mein Sohn schenkte mir eine selbst gebrannte und lackierte Lehmgartenkugel, die innen hohl ist und auf ein Stöckchen gesteckt werden kann. Wenn die geschüttelt wird, fallen da auch bis zu 20 Öhrlis raus.

Die Milben zähle ich schon lange nicht mehr. AS rein und am nächsten Tag nachschauen. So schnell können Ameisen und Co die abgefallene Varroen gar nicht abtransportieren. Ein Blick genügt um zu sehen wie weiter ge- behandelt werden muß.
 
... für einen erfahrenen Imker ist das sicherlich machbar. Für einen Anfänger aber evtl. etwas schwieriger einzuschätzen. Und wenn der natürliche Abfall bestimmt werden möchte, dann kann so ein Öhrli schon etwas die Bilanz fälschen.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben