Varroaschwarm/ Wespen attacke??

fichtenwald

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
Ort
5751 Maishofen
Imker seit
6 Jahren
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo...
Ich bin auch mal wieder aktiv hier am schreiben...

Ich habe gestern, als ich auf meinen Stand kam eine aussergewöhnlcihe entdeckung gemacht...

Bin mir nur nicht sicher, wie ich sie deuten soll...

bei einem Schwarm im herkömmlichen Sinne, sind die Bienen inkl. Kö ab und davon... ist das bei einem " varroa-Schwarm" sprich ein Schwarm, welcher wg hoher Varroa belastung auszieht auch?

nun zu meiner Entdeckung: Alle Völker waren vor ca. 2 Wochen noch "normal" stark, hatten schon fleissig Futter eingetragen, und ich hatte schon gegen die Varroa behandelt....
Das besagte Volk hatte vor ca. 6 Wochen eine neue Kö bekommen, wurde vorher 9 Tage weisellos gehalten, zellen gebrochen und gegen varroa( nur geschl. Brut) behandelt... Neue Kö wurde angenommen, und ging in eilage...
Neulich als ich nachsah war schon verdeckelte Brut ect....

Nun wollte ich gestern nochmals Futter kontrollieren, und ev noch was nachfüttern... alle Völker waren super und auch der Futterstand wie erwartet.. nur Bei diesem einem VolK:

OH Schreck, Oh Graus.... am Futtergeschirr fast keine Sumsi....

dachte ich, da muss ich jetzt doch reinstehen, und musste feststellen, dass auf dem Volk welches 2 Zargig!!! war, nur noch eine hand voll Bienen war, keine Futterkränze mehr vorhanden( diese sahen richtig " rausgefressen bis auf die MW" aus. Auch bereits verdeckelte Brut war teilweise aufgefressen( der Kopf oder sonst was fehlte)--> ich sah auch ca. 6-10 W#espen auf den waben huschen....

Viele Tote Bienen lagen am Boden, auch auf der Windel das Selbe Spiel: Arme, Beine, Flügel, abgeschabtes Wachs....LEICHEN überall...

ABER: Die Kö irrte noch auf den Waben rum.... und hatte wieder Brut angelegt( EIER)

nun liegt mein Verdacht eher auf den WESPEN, dass die mir das Volk ausgeräumt haben und alles geschlachtet haben....
Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe das Flugloch natürlich verengt, und nein, es kann eigentlich keine Räuberei sein, da ich die lezte woche ( seit der lezten Nachschau) nicht etwas mit Futter ect... am Stand hantiert habe...


ich hoffe Ihr Könnt mir helfen...

Das das Volk keine chance mehr hat, glaube ich versteht sich von selbst? Fehlen ja die ammenbienen ect....
nur um die Kö ist mir noch schade, weis nur nicht, was ich mit ihr machen sollte?
 
Das war gewöhnliche Räuberei. Die Mama überlebt weil sie nicht verteidigt.
Lg,
sebastian
 
Ja solche Sachen kenne ich von meinen Vater. Das sind die typischen Ansachen von Räuberei. Sind in der Nähe vielleicht noch andere Imker? Da könnte die Ursache liegen. Superl
 
mich wundert es nur, dass andere Völker von mir, welche vl. sogar schwächer sind/waren als das nun totgeweihte, nicht ausgeraubt wurden.
bzw ich konnte auch nicht wirklich was an den Flugloch feststellen wg räuberei?!?!? Das Flugloch war eingeengt ect.....

naja, im Umkreis von 2km sind schon noch Imker...!?
Hmmm... es ist sehr schade um das Volk...

Soll cih euch vl. noch Bilder machen, oder ist es zu 99% Räuberei...??

verstehs nicht, hab nie was rum liegen lassen von Zucker/ Honig ect....
immer aufgepasst...
 
Um dies zu ergründen sollten wir vorerst das alter der Kö erfahren, ich vermute dies war eine bereits ältere Dame wo nun die Harmonie nicht mehr ganz stimmte.

Gibt es Stockkarten Aufzeichnungen, so füge uns diese bitte ein.

Josef
 
Wie schon oben geschrieben die Kö war von heuer, wurde erst vor der behandlung/ einfütterung nach der Ernte eingeweiselt, wurde angenommen und legte.... Bis gestern war immer alles in ordnung( lezte Einsicht in den Stock bei der vorlezten Futtergabe, vor ca. 10 Tagen
 
Alles klar, nächste Frage, fiel dieses Volk durch vermehrte Drohnen auf und vor allem ganz wichtig, was dies eine NSK?

Josef
 
hm.... Eigentlich nicht...
Die Kö ist gezeichnet und vom Züchter in der Nähe...


drohnen waren zum Schluss glaube, ich keine mehr... sonst normal...

aber was auch komisch für Räuberei wäre: Warum eine Angefressene/ausgefressene Brut/Larven/maden...!??
 
Also an der Kö und am Volk kann´s eher nicht liegen, wäre es möglich, dass die Beute hinten/oben/unten für fremde Bienen zugänglich war? Weitere Frage, war das Futtergeschirr Auslaufsicher?

fichtenwald schrieb:
... aber was auch komisch für Räuberei wäre: Warum eine Angefressene/ausgefressene Brut/Larven/maden...!??

In der Gier der Räuberei passiert nun einmal, dass nicht nur Honigzellen, sondern auch Brut geöffnet wird
 
ALso: Andere Bienen konnten wohl nicht rein, Beute ist eigentlich schon verschlossen( unten mit Gitter, und windel, und sonst normal mit Fals zusammen gesteckt... auch das Futtergeschirr war ein normales Plastik von oben ( Futterzarge)
....
 
Zurück
Oben