Fehler bei der AS-Behandlung?

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo

wollte mal nachfragen ob ich was falsch gemacht haben könnt...
Ausgangssituation:
hatte 5 Völker alle schon auf eine Zarge (ÖBW) heruntergesetzt waren, habe ihnen dann anfang August 2 Futterstöße mit jeweils ca 4-5 Kg verabreicht. Am 12.08 hab ich mit dem Schwammtuch von oben mit 10 ml behandelt... eine Woche darauf nochmal mit 10ml.

Jetzt hab ich nochmal durchgeschaut waren in 2 Stöcken die Königinnen weg und etliche Weiselzellen die wirr gebaut und teilweise wieder abgetragen/aufgebissen waren...
die anderen 3 Stöcke haben es gut überstanden, wobei mir ein paar tote Bienen/Puppen in den Brutzellen aufgefallen sind...

habe die Stöcke die ohne Königinn waren jetzt über zeitungspapier auf die anderen aufgesetzt und nochmal einwenig Futter gegeben...

War da vlt die Dosierung zu hoch? oder kanns sein das die Temperatur zu hoch war?
 
HerrDerBienen schrieb:
War da vlt die Dosierung zu hoch? oder kanns sein das die Temperatur zu hoch war?
..die Temperatur scheint zu hoch gewesen zu sein.
Aber das ist das "alte Problem" mit der Ameisensäure und dem Schwammtuch: Da kommt es immer wieder vor, dass Königinnen verlustig gehen.
 
und was kann man dagegen machen? hab extra am abend behandelt als die Kästen nicht mehr in der Sonne gestanden sind und es schon abgekühlt hatte.....
 
Hallo HerrDerBienen

Eine Möglichkeit wäre, der Nassenheider Verdunster mit Horizontaldocht.
Der beginnt langsam mit dem Verdunsten. Das ist bedeutend entspannter für die Bienen.

Es gibt verschieden große Dochte dazu. Damit kann man die gewünschte Tropfmenge einstellen. Die tatsächliche Tropfmenge (je nach Dochtgröße) kannst du vorher mit Wasser testen.
Das Verdunstungsvlies ist so groß, daß es fast die ganze Zarge abdeckt. Wichtig: nicht zerschneiden. Im Normalfall wird nicht das ganze Vleiß von der AS bedeckt. Wenn die Temperaturen kühler werden kann sich die AS auf dem Vließ ausbreiten und immer noch in ausreichendem Maße verdunsten.

Bei zu hohen Temperaturen ist eine AS- Behandlung aber generll nicht zu empfehlen.

LG Jens.
 
Kann mir wer sagen wie ich jetzt am besten weiter verfahre mit den beiden Beuten die ich aufgesetzt habe...
sind ja jetzt 2-zargig wollte aber eigentlich nur auf einer Zarge überwintern...

einfach die eine Zarge wegnehmen und die Bienen in die andere Zarge kehren??
 
HerrDerBienen schrieb:
Kann mir wer sagen wie ich jetzt am besten weiter verfahre mit den beiden Beuten die ich aufgesetzt habe...
sind ja jetzt 2-zargig wollte aber eigentlich nur auf einer Zarge überwintern...

einfach die eine Zarge wegnehmen und die Bienen in die andere Zarge kehren??

Naja, ich bin zwar auch noch jungimker, aber ich würde folgendermaßen bei solch einer Konstellation verfahren

~14-20 Tag die Bienen sich an sich gewöhnen lassen, also dass sie sich vertragen und sich als "ein Volk" verstehen.
- dann haben die Bienen ja aus dem Weisellosen Volk keine Brut und du kannst sicher 10 Waben raussortieren, schwupsdiwups hast Du ein 10 ÖBW Volk.

Warte aber vielleicht auf andere Meinungen, eine Schwalbe macht ja auch noch keinen Sommer ;-)
 
Zurück
Oben