Alte Bienen und Drohnen verjagt oder doch Räuberei????

A

aerdna2302

Guest
Hallo,
ich habe ein dringendes Problem.
Vor zwei Wochen habe ich mir nun auch einen Ableger gekauft und bei uns in den Garten gestellt. Seither bemerke ich dass am Flugloch die Bienen dunkle Bienen (meiner Meinung nach Alte) angreifen und töten. Heute morgen habe ich die Bienen nochmals gefüttert und die oberste Zarge nicht richtig aufgesetzt, so dass eine kleine Spalte entstand. Als ich vorher heimkam waren an der Seite der Beute ganz viele Bienen an dieser Spalte und haben auch "gekämpft".

Was ist das nun???

Alte Bienen oder etwa Räuberei???? In ca. 300m Entfernung steht noch ein Bienenstand.

Bitte helft mir schnell und sagt mir was ich tun kann oder was das ist.

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

300m sind für Bienen ein Katzensprung, und wen da irgendwo ein Spalt mit süßen Düften da ist, dann kommen die noch von viel weiter...
Also keine Spalten lassen; verenge auch das Flugloch, so daß Dein Ableger verteidigungsfähig ist.
Achja, räubern tun meißt die älteren Flugbienen, die haben kaum noch Pelz und sehen daher sehr dunkel aus

Gruß
Indy
 
Hallo!

Ja, Flugloch unbedingt auf 1- 2 cm einengen, wenns die Lüftung zulässt. Das hilft manchmal auch nicht so richtig wenn mal losgeräubert wird.
Besser wärs den Ableger später am Abend wegstellen, mindestens etwa 3km.

Gruß
Norbert
 
Eine Spalte offen zu lassen kann um diese Zeit eine gewaltige Räuberei auslösen.

Die dunklen Bienen sind vermutlich die Räuber, die von den Kämpfen schon ganz nackt sind, sie verlieren ihr Haarkleid.

Als erste und dringendste Maßnahme ist das Flugloch so zu verkleinern, dass wirklich nur noch eine Biene durchkommt, also kleiner als 1 cm. Ein eventuell entstehender Stau ist völlig egal.

Der Ableger muss sich wehren können und eine vernünftige Fluglochwache aufbauen. Solltest du Futter verpatzt haben, alles sauber mit Wasser abspülen.
Notfalls das Flugloch ganz verschließen bis am Morgen.

Sollte die Räuberei dann weitergehen, dann musst du mit dem Volk abhauen und mindestens 3 Km entfernt aufstellen. Der Ableger braucht Ruhe, eine gute Varroabehandlung, sowie eine gute Einfütterung und sonst nichts.
 
ich würd es einengen und sofort wegstellen, wenn möglich auch mehr als 3km. An die alte Stelle der Beute eine Leerzarge, somit ist eine wirksame Eindämmung der Räuberei gewährleistet.

Mfg
 
Ich hab das Flugloch jetzt eingeengt und warte mal bis morgen ab. Was würde denn passieren wenn diese Räuberei nicht aufhört???? Was ist dann aber der Unterschied zwischen der Räuberei und dem Rauswurf der Drohnen und alten Bienen??? Wie erkenne ich den???

lg
andrea
 
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte ist, dass ich das Phänomen mit den dunklen Bienen auf dem Flugbrett schon seit ca. 1 1/2 Wochen beobachte. Deshalb dachte ich, na ja, die lassen die alten Bienen einfach nicht mehr rein.
 
Zurück
Oben