Sturmschaden ?

Fanto

Mitglied
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Imker seit
2012
Heimstand
1
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Beobachten, Weiselzellen brechen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo und Tach auch,
ich weiss schon das das Gro der User dieses Ehrenwerten Forums Südlich von Deutschland angesiedelt ist.
Trotzdem die Frage: Wie hoch der Schaden war den die Stürme der letzten Tage angerichtet haben?
In einem anderen Trööt hat ein User von einem Unglück mit einer TBH berichtet.
Ich bin nicht Sensationsgeil, nur interessiert und möchte "Instalationsfehler" vermeiden wenn ich nächste
Saison eine Kopflastige Beute nach Warre aufstelle.
Gruß
Derek
 
Servus Derek,

vorerst eines: meine Völker stehen derzeit alle in einer Hütte, darum sind zum Teil hohe Bäume. So habe ich auch oft Angst, dass da bei Sturm mal einer die Hütte zusammenhaut und die Bienen mit.

Generell sagt man, dass die Völker windgeschützt aufgestellt werden sollen. Mehrfach habe ich gelesen, dass niedrige Sträucher drumherum gleich 2 Vorteile böten:
1) Schwärme lassen sich erst mal dort nieder und können leicht "eingesammelt" werden
2) eben der Windschutz

Man kann die Beuten natürlich auch mit Spanngurten sichern. Das kann man am festen Stand machen oder auch Heringe in den Boden hauen etc.

Gruß,
Hermann
 
Als mir vor einigen Jahren der Orkan Kyrill 2 Staffel a´9 Völker umgeworfen hatte war ich auf der Suche nach einer Lösung wie man Staffeln Sturmsicher aufstellen könnte? Die relativ simple Lösung hatte unsere Moderatorin Maja parat, nämlich Erdanker eindrehen und per Spanngut sichern.

Josef
 
...da ich ja der angesprochene User bin, meine neue Strategie: Einschlaghülsen 75 cm und darin die Pfosten festschrauben. Der Pfosten, der umgegangen ist, war im geknickten Bereich schon etwas angefressen. Von außen leider nicht zu sehen. Er hatte einen Durchmesser von etwas mehr als 10 cm. Für das Gewicht also mehr als ausreichend. Allerdings hat er den gesamten Winter über nass gestanden. Das wird mit den Bodenhülsen nicht mehr der Fall sein. Ich hofffe das hilft.

Übrigens, die Beuten haben schon recht geschützt gestanden. Zwischen Kopfweiden und einem kleinen Wäldchen und direkt vor dem Flugloch eine rießige Brombeer-Hecke.

Viele Grüße
Markus
 
oder Du machst es wie ich, auch Bodenrohr, bündig mit Terrain, und dann Gerüstrohr einstecken, das haltet garantiert die nächsten 20 Jahre

edlwolf schrieb:
2011072604_bild101mini.jpg


Man beachte auch meine einfachen Pylonen, recht langes Gerüstrohr schräg in den Boden gerammt und fertig

Nur auf drei Punkten aufgehängt, rechts 2, links 1 Rohr

2011072604_bild098mini.jpg


jetzt ist die TBH wirklich einsatzfähig 28 OT und in den Aufsatz-Zargen 2 x 13 Langstroh 2/3 Rähmchen
 
Zurück
Oben