Wespen schmecken Futter

bienemaja

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
hallo, was macht ihr gegen die Wespen am Bienenstand? Seit ich einfüttere knabbern sie an den Futterzargen und das mit Erfolg, man sieht schon kleine löcher.
Gibt es irgendwelche Tipps um die Wespen fern zu halten und die den Bienen nicht schadet?

lg bienemaja
 
Servus Bienemaja,

das Beste ist wohl beim Füttern so wenig wie möglich zu verkleckern und ein "dichtes" Futtersystem zu haben, in das keine Wespen eindringen können. Weiter muss man beim Füttern die Flugschlitze einengen (das hast Du sicher gemacht) und wenn die Völker stark genug sind, dann kommen sie mit den Wespen alleine klar.

Aber um eine konkrete Antwort auf Deine Frage zu beiten: PET Flachen mit einem Limo- oder Cola-Rest am Boden (nur ein paar cm reichen) sind eine wirksame Wespenfalle. Die Wespen werden angelockt, kommen in die Flasche rein aber meist nicht mehr heraus und verenden. Bienen werden davon aber nicht angezogen. Ich kenne Imker, die solche Fallen in Ihren Hütten aufgehängt haben und habe das vor Jahren selbst auch mal getestet.

Warum ich es nicht mehr mache:
1) Einmal sah ich auch eine tote Hornisse in der Falle (gegen Hornissen uns Solitärwespen habe ich nichts)
2) Ich will keien Tiere quälen - selbst die von mir verhassten Wespen (Gemeine und Deutsche Wespe) nicht
3) im Zweifel werden die Wespen durch die Fallen erst angelockt

Gruß,
Hermann
 
it4power schrieb:
Warum ich es nicht mehr mache:
1) Einmal sah ich auch eine tote Hornisse in der Falle (gegen Hornissen uns Solitärwespen habe ich nichts)
2) Ich will keien Tiere quälen - selbst die von mir verhassten Wespen (Gemeine und Deutsche Wespe) nicht
3) im Zweifel werden die Wespen durch die Fallen erst angelockt

Genau meine Meinung Superl

Viele Grüße
Markus
 
bienemaja schrieb:
hallo, was macht ihr gegen die Wespen am Bienenstand? Seit ich einfüttere knabbern sie an den Futterzargen und das mit Erfolg, man sieht schon kleine löcher.
Gibt es irgendwelche Tipps um die Wespen fern zu halten und die den Bienen nicht schadet?

lg bienemaja

Mir geht es genau so ! Habe also genau die gleiche Frage. Die Wespen haben vorranging in die Ecken der aufgesetzten Futterzargen Gaenge genagt. Ich komme mit dem Austauschen und reparieren kaum nach. Dabei habe ich keinesfalls das Ganze durch unsaubere Arbeit provoziert. Insgesamt ist die Wespenplage in diesem Jahr fast unertraeglich. In den letzten Wochen bin ich von diesen mehr gestochen worden als von den Bienen ;-(( Wenn ich die Tuer zu meinem Bienenhaus oeffne (mit Hinterbehandlungsbeuten), muss ich erst einmal zuruecktreten und warten bis der groesste Schwall abgeflogen ist.
 
Zurück
Oben