Wachsausbeute erhöhen- Wachstrester auspressen?

Norbee81

Mitglied
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
0
Ort
St.Georgen im Attergau
Imker seit
2001
Rähmchenmaß/Wabengröße
448 x 285, 42 x 22
Schwarmverhinderung wie
1 mal Zellen brechen, ist das wirkungslos wird die Königin entfernt
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!

Ich hätte da mal eine immer wiederkehrende Frage:
Wie kann ich den Wachstrester aus dem DWS auspressen?

Nach dem Ausschmelzen mit dem DWS (Fa. Thomas) ist oft noch viel Wachs im Trester, gerade wenn der Kessel gut gefüllt wird bleibt viel Wachs zurück. Bei der vielen Arbeit, find ich es irgendwie schade das Wachs immer wegzuwefen. Könnte fürs Pressen eine gewöhnliche Spindelpresse verwendet werden? Oder gäbe es eine andere Alternative?

Schönen Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert!

Mit dem Wachsauspressen habe ich keine besonders guten Erfahrungen. In meiner Anfangszeit habe ich diverse Versuche gemacht. Die zusätzliche Ausbeute hielt sich immer in Grenzen. Nach dem Pressvorgang könnte man noch meinen, dass es sich gelohnt hat, aber bei der ausgepressten Flüssigkeit ist viel Wasser, viel Schmutz und nur wenig Wachs enthalten. Nach dem Klären bleibt nicht viel übrig.

Die Wachsausbeute kann man sehr gut erhöhen, wenn man die Waben einige Tage vor dem Ausschmelzen einweicht. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, denn die Waben schwimmen richtig gut. Man muss die Waben in ein Fass einschlichten, dann mit Gewichten beschweren und das Wasser einlassen.

Dadurch wird erreicht, dass der eingelagerete Pollen und viel Schmutz ausgeschwemmt wird und sich die Kokone mit Wasser vollsaugen und daher kein, oder nur wenig Wachs aufnehmen können.

Beim Wachsschmelzen muss man dem Vorgang auch eine gewisse Zeit einräumen. Ich schmelze mit dem DWS drei oder vier Durchgänge ohne den Trester auszuräumen. Dann lasse ich den DWS bei mäßiger Leistung noch eine längere Zeit lang nachlaufen. Dadurch setzt sich das enthaltene Wachs relativ gut ab.

Das Pressen ist mir im Verhältnis zum Ertrag viel zu viel Arbeit.

MfG
Honigmaul
 
Hallo Norbert!

Ich drücke den heißen Wachstrester nach jedem Schmelzvorgang aus.
Es rinnt aber meist, Wasser, Honigreste, aber wenig Wachs heraus.

Mit Hr. Hödl hatte ich vor kurzen ein Gespräch bezüglich Wachsgehalt
dieser Reste. Er sagt durchschnittlich 5% kann mit seinen Pressen
noch herausholen. Eigentlich die Arbeit nicht wert.
Anders sieht's bei den Resten vom Sonnenwachsschmelzer aus.
Dafür gibt's sogar noch Geld.

Gruß Sepp
 
Norbee81 schrieb:
Oder gäbe es eine andere Alternative?

Schönen Gruß
Norbert

Hallo Norbert,
Ich hatte einen DWS der Firma Graze. Nachdem ich mit dem Gerät nicht zufrieden war, habe ich mir die "Wabenschmelzkiste" nach Dr. Frank Neumann gebaut. Betreiben tu ich sie mit einem Dampfgerät zum Tapeten lösen, 2000 W, da gehen 40 Zanderrähmchen rein. Du glaubst es nicht wie wenig Wachs da noch im Trester ist. Ein Imkerkolege, war immer noch nicht zufrieden und hat einen zweiten Dampfer angeschlossen das Ergebnis: er war schneller und die Wachsausbeute höher.
Wer interesse an der Kiste hat dem sende ich gern die PDF Datei für den Bauplan zu.
Gruß Klaus
 
Hallo,

Danke schon mal!
@Honigmaul: Vielleicht versuche ich es mal mit einweichen. Gehört hab ich das ja schon öfter, nur wars mir auch immer zu viel Aufwand. Einen Leerdurchgang beim DWS hab ich bisher auch noch nicht versucht.

@Sepp:Wie viel Wachs wirklich in meinem Trester ist, kann ich nicht sagen, aber schwer ist das Zeug (trotz ausdrücken mit der Kelle) auf jeden Fall! Aber wenns beim Hödl auch nur 5% rauskriegen, wird sich das für mich nicht rechnen extra eine Presse zu kaufen.

@Palma: Wenn alles nix hilft, würde ich auch einen Eigenbau wagen. Wie du sagst, die Dampferzeuger machen es möglich. 40 Rähmchen wär schon super, jetzt bring ich so etwa 15 - 17 rein.

Schönen Nachmittag
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Hallo!

....
Wie kann ich den Wachstrester aus dem DWS auspressen?
....

Schönen Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

mir geht es aehnlich wie Dir, ich trauere auch dem schoenen Rest nach, der noch im Trester verbleibt. Es ist bei mir wohl immer noch dem urspruenglichen Wert des Wachses geschuldet.
In den letzten Jahren vor der Wende haben wir pro kg Wachs 30.-DDR-Mark bei Abgabe bekommen und die Wachsreste waren die Sparbuechse des Imkers....
Davon muss man sich aber loesen. Es ist schon die grosse Frage, wie die Bilanz bei Abwaegung der Energiekosten bei der ersten Schmelze ausfaellt, beim Trester rutscht sie ganz sicher in
die Verlustzone. Bei mir ist es trotz der "Nichtnutzung" der Tresterreste so, dass ich neben dem Umtausch gegen Mittelwaende, sehr viel Wachs ueber habe ....und mich dann ueber den
geringen Aufkaufspreis schwarz aergere.....

Uebrigens, wenn Du es mit Macht trotzdem machen willst, dafuer ist der sog. "Wachs-Press-Boy" ausserordentlich gut geeignet. (Ueber den haben wir hier vor kurzem diskutiert)
 
Zurück
Oben