Wie haltet Ihr beim Wachsschmelzen die Wespen fern ?

Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

wir schmelzen in einer zur Wachsverarbeitung umgebauten Garage die Waben aus, dort werden auch unsere Waben gelagert. Der Geruch beim Wachsausschmelzen lockt aber so viele Wespen an, dass wir tw. eine echt Invasion haben. Diesen Raum haben wir erst seit heuer in Verwendung und ich bin echt überrascht, wie undicht so ein Garagentor ist. Aber selbst wenn alles abgedichtet ist, warten die Wespen schon beim Eingang.

Wie schaft Ihr es Wachs ohne Wespenüberfälle auszuschmelzen ?
 
Hallo,

ich hatte dieses Jahr, wo ich es ja auch zum ersten Mal gemacht habe, alles auf der Terrasse. Mücken, Wespen, Hornissen und eine Menge Bienen. Es war riesen Getümmel.

Das Nachsehen hatten die Bienen, das sie schwer von den Hornissen dezimiert wurden. Noch heute schleichen die Hornissen hier herum.

Ich denke, man kann es nur umgehen, wenn man in der kalten Jahreszeit schmelzen geht. Andernfalls sind die Insekten nicht ganz zu vermeiden.

Grüße

Tim
 
Hallo Sybill
Auch ich schmelze das Wachs in meiner Garage. Habe Leuchtstoffröhren als Beleuchtung, daher können die Wespen, wenn sie mir zuviel werden, mit dem Staubsauger von der Lampe herunter, wunderbar dezimiert werden.
Natürlich bei geschlossenem Tor.
mfg Walter
 
Hallo,

@Koizchen, wenn ich mir so überlege, was bei uns vor der Garage los war und dann lese, dass Du im Freien geschmolzen hast - da muß es sich echt abgespielt haben.

@Walter, Wir haben auch Leuchtstoffröhren, auf die Idee mit dem Einsaugen sind wir aber noch nicht gekommen - Du könntest Recht haben, damit minimiert man schon sehr ... Danke - das probiere ich sicher !
 
Hallo!

Ich warte mit dem Schmelzen auf einen kühlen Regentag im Herbst, dann fliegen immerhin nicht so viele herum. Das Garagentor öffne ich nur kurzzeitig zum lüften und die Aktion läuft immer erst gegen Abend an. Über den Tag halte ich das Tor geschlossen und es ist relativ dicht. Auch ich sauge die Wespen am Fenster oder an der Leuchtstoffröhre ab. So halten sich nie mehr als ein paar der Tiere im Raum auf.

Überhaupt angenehm zum Arbeiten wirds im Spätherbst, wenns schon richtig kalt ist. Dafür lagere ich die Waben einfach in den Zargentürmen, Wachsmotten sind dann zwar zu finden, hatte bisher jedoch noch kein Problem damit weil es nur sehr wenige waren. Meist wirds bei mir Oktober bis ich mitm Einschmelzen anfange.

Vom draußen Schmelzen ist abzuraten, ein Imkerkollege von mir hat dadurch sogar eine Räuberei am eigenen Stand ausgelöst.

Gruß
Norbert
 
So verschieden ist das auf der Welt! Hier gibt es ja jede Mengen an Wespen, Fliegen etc., aber die haben sich noch nie fuer den Wachs interressiert und ich mache das immer im Freien.Die Bienen kommen natuerlich schnell in Divisionsstaerke.
Was aber hilft, ist ein Decken - oder Standventilator, denn die Bienen inklusive lieben keine Zugluft .
Gruss Michael
 
Ich komm eh kaum vor Einbruch der Dunkelheit zu etwas, weil vorher zuviel anderes zu tun ist und bei Nacht fliegen ggf. paar Fledermäuse....
 
Nachdem ich einen Sonnenwachsschmelzer verwende muss ich wohl bei Tageslicht im Freien arbeiten.
Wespen sind zwar dabei, aber nie mehr als 5-10. Und sie sind nicht agressiv.

Liebe Grüße
Werner
 
Hi,
bei mir waren die Viecher vor allem hinter dem Trester her. Den habe ich gleich nach dem Abschmelzen im Dampfwachsschmelzer zwischen den Schmelzgängen in einen abschließbaren Nebenraum verbracht, danach hatte ich kaum noch Belästigung.
Gruß,
Hermann
 
Hallo,
ich schmelze auch vorwiegend Abends, bzw. Nachts. Das Fenster bleibt dann halt NAchts offen und wird vor Bienen-/Wespenflug wieder geschlossen.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben