Erfahrungen mit Wax Press Boy?

Das Ding macht für mich einen guten Eindruck, nur sind da wenig Daten dabei, Watt grösse usw,
und wie warm wird der Honig und das Wachs?

Bin neugierig ob wer den Wax Press Boy. im Einsatz hat
 
Hallo Wolferl,

grundsätzlich gibt es Stimmen, die die Wärmeinheit auch beim Honigpressen nutzen würden. Die Endwärme ist aber unbekannt, wird aber sicherlich abgeriegelt. Es sollte auch möglich sein, die Einheit zu reparieren, wenn die mal nicht mehr kann.

Grüße

Tim
 
Glaube, das funktioniert gut.
Die Idee mit dem auspressen hatte ich auch schon lange und behelfe mir mit einer Kartoffelquetsche. Hat aber den Nachteil, dass sie manchesmal etwas unkontrolliert spritzt.
Ein Heizelement welches dieses Geraet verwendet, ist bestimmt einfach aufzutreiben, weil es auch in anderen Geraetschaften Verwendung findet . Sonst ist da ja nichts was seinen Geist aufgeben koennte.
Gruss Michael
 
Hallo,

grundsätzlich ist es eine Spielerei. Ich habe ja nun vom Peter den Trichter bekommen und habe schon schwer den Hans-Dampf gemacht. Diese Wachspresse wäre noch einmal eine Alternative ganz ohne Wasser. Allerdings muss das Wachs ja auch gereinigt werden. Im kommenden Jahr will ich mir noch einen Sonnenwachsschmelzer hinstellen.

Wenn ich das mit dem doppelten Brutstopp mache, dann brauche ich Schmelzkapazitäten muhahahah :evil:

Grüße

Tim
 
Koizchen schrieb:
Hallo Mädchen und Buben,
.....
Der Wax Press Boy.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Taugt es etwas?

......
Tim

Hallo,

diese Wachspresse war in der DDR sehr gebraeuchlich und kostete damals gerade mal 50 DDR-Mark.
Ich habe viele Jahre damit gearbeitet und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sie ist fuer kleinere Imkereien
durchaus gut zu gebrauchen, ich hatte zuletzt 10 Stueck. Ich habe sie ringfoermig um eine grosse Wasch-
schuessel gestellt und das Wachs also in diese Schuessel einlaufen lassen. Fuer Honig ist sie vollkommen
ungeeignet, dafuer wird sie viel zu heiss. Zur besseren Waermeausnutzung und um Spritzer zu vermeiden
haben wir uns noch einen Blechzylinder im Abstand von ca. 2 cm um den Presskorb gelegt. Ob sie heute
unter den veraenderten Stromkosten und den geringeren Wachspreisen noch zu empfehlen ist, moechte
ich bezweifeln, das gilt aber auch fuer andere Verfahren. Fuer Entdeckelungswachs funktioniert sie nicht
so ohneweiteres, man muss dann einen Sack o.ae. verwenden.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
 
Voll und ganz, Kuttel!

Vielen Dank, sie ist gerade wieder aus meinem Fokus gefallen.

Thema kann ins Archiv!
 
Zurück
Oben