Richtige Lupe für die Varroa Milben Suche

Alexbuesing

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Oeynhausen
Hi,

habe als Neuling gerade eine Lupe mit 7-facher Vergrößerung gekauft um die toten Milben im Gemuell zu finden. Nach dem ersten Einsatz muss ich sagen, dass dies noch nicht die beste Lösung /Vergrößerung ist. Die Lupe muss ganz dicht vor Auge und Objekt gehalten werden, damit das Bild scharf ist.

Was ist eine bessere Lösung? Was nehmt ihr für Lupen?

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

du hast jetzt kein Alter in deinem Profil angegeben, abr die Milben sieht man doch mit bloßem Auge! Queroval, braun mit 1.5 - 2mm Durchmesser.

LGR
 
Supernova schrieb:
Hallo Alex,

du hast jetzt kein Alter in deinem Profil angegeben, abr die Milben sieht man doch mit bloßem Auge! Queroval, braun mit 1.5 - 2mm Durchmesser.

LGR

Hi,

Ich bin ein wenig weitsichtig, habe aber keine Brille. Trotzdem fällt es mir schwer im Gemuell die Milben von den anderen Sachen dort zu unterscheiden.

Alex
 
Servus Alex,

ein wenig fehlsichtig ist doch fast jeder. Wenn Du keine Brille brauchst, reicht das aus um die Milben mit freiem Auge zu erkennen. Investiere lieber ein wenig Zeit ins Üben als in eine Lupe - mit der ist das viel zu umständlich.

Hier kannst Du die üblen Parasiten bei der "Arbeit" betrachten (und wenn Du genau schaust, auch Sekundärschäden erkennen):


lg,
Sebastian
 
Alexbuesing schrieb:
Was ist eine bessere Lösung? Was nehmt ihr für Lupen?

Es gibt in gut sortierten Reformhäuser relativ große und sehr günstige Lupen die mittels einer Halshalterung vor der Brust getragen wird, diese sind wirklich sehr praktisch und man hat beide Hände frei.

Josef
 
Servus Alex,
wenn du dich schon nicht nach einer Brille umschauen möchtest, dann könnte eine Fresnellinse helfen. Ich hab diese hier gekauft (das billigste und größte welche ich finden konnte):
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... OU:AT:1123
(sollt das Ebay Angebot mal weg sein: "XL Full Page 3 Power Fresnel Magnifier Magnifying Sheet" für € 2,65 inkl. Versand)
Ich verwende diese zwar nicht zum Lesen, sondern zum Lichtbündeln, funktioniert aber sicher sehr gut für deinen Zweck. Mit meinen Augen ("nur kurzsichtig" -1) vergrößert diese Lupe unverschwommen in einem Abstand von 0-30cm. Die Lupe ist recht dünn - etwa wie ein dünner Karton - und ca. A4 groß.

Wenns für dich nicht mehr brauchbar ist, kannst Wachsschmelzversuche starten oder wissenshungrigen Schulkindern die Wirkung einer Linse zeigen :n51:
Vorsicht: Im Brennpunkt entstehen >100°C (Wasserlacke fängt dort sofort zum sprudeln an). Brennpunkt ca. bei 30cm Abstand.

Markus
 
Von dem mal abgesehen, das ich eine altersgemäße Lesebrille +2 benötige, benütze ich für so winzige Obiekte wie Stifte ua... eine Brille mit +3.5. Damit sehe ich schon fast die Mikroben auf der Windel krabbeln. :pfeif:
 
Mir geht es, mit 0,5 weniger als Peter aber ebenso.
Die Varroen kann ich bei guter Sicht immer noch ohne Hilfsmittel erkennen.
Wenn man aber zu stolz ist, sich eine angemessene Sehhilfe zu beschaffen
und vor allem zu benutzen, frage ich mich allen Ernstes,
was noch alles nicht ersehbar ist...
Darum, lieber Alex, gehe mit dir und deinen Ansichten dazu ins Gericht
und suche dir angemessene Hilfe. Auch deine (künftigen) Kunden werden es dir danken.

Beste Grüße
Alfred
 
Zurück
Oben