Bienenwachsverarbeitung

mrimker

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Moie,

Habe volgendes Problem,

Den Wachs, kläre ich in einem Einkochapparat, der Wachstopf ist mit 75% befüllt.
Lasse ihn langsam abkühlen, bekommt aber drotzdem an Der Oberfläche Risse.

Woran liegt Dies?

Muss er noch lansamer abkühlen?

gruss mrimker
 
Re: Bienenwachsvearbeitung

mrimker schrieb:
Moie,

Habe folgendes Problem,

Das Wachs, kläre ich in einem Einkochapparat, der Wachstopf ist mit 75% befüllt.
Lasse ihn langsam abkühlen, bekommt aber drotzdem an der Oberfläche Risse.
Woran liegt Dies?
Muss er noch lansamer abkühlen?
gruss mrimker

Wachs hat einen sehr hohen Ausdehnungskoeffizienten.
Wenn es abkühlt, zieht es sich also stark zusammen
Wenn Du bei der beschriebenen Menge keine Risse haben willst, müsstest Du ganz langsam und vor allen Dingen gleichmässig abkühlen.

Stef.
 
Re: Bienenwachsvearbeitung

Tipp: Stülpe über den Einkochapparat zwei Zargen und decke diese mit einer stärkeren Styroporplatte ab.

Josef
 
Re: Bienenwachsvearbeitung

Oder packe den Topf mit dem Waachs in einen größeren Topf mit Wasser.

Das Wasser muss kurz vor dem Siedepunkt sein.
Und nun auf beide Töpfe einen Deckel.

Das Wasser kühlt nun schneller ab und entzeiht dann dem Wachs die Wärme. Dadurch wird es wieder warm.
Das ganze dauert ewig abzukühlen und sollte helfen Risse zu vermeiden.

Bei mir klappt es so!
 
Re: Bienenwachsvearbeitung

Hallo,

ist es wichtig, dass es keine Risse gibt und wenn ja, warum?

Soll das Wachs verkauft werden, oder wird es selbst verbraucht?

In einem anderen Thread, wurde das Einschmelzen mittels Trichter und abgedichteten Zargen beschrieben. Ich muss gestehen, das Wachs ist Tip Top und zeigt keinerlei Sprünge. Sicherlich wegen dem langsamen Abkühlen.

Grüße

Tim
 
Re: Bienenwachsvearbeitung

Koizchen schrieb:
Hallo,

ist es wichtig, dass es keine Risse gibt und wenn ja, warum?

Soll das Wachs verkauft werden, oder wird es selbst verbraucht?

In einem anderen Thread, wurde das Einschmelzen mittels Trichter und abgedichteten Zargen beschrieben. Ich muss gestehen, das Wachs ist Tip Top und zeigt keinerlei Sprünge. Sicherlich wegen dem langsamen Abkühlen.

Grüße

Tim


es ist für den Eigenverbrauch für Kerzen bestimmt
 
Hallo,

wenn Du nicht aus der Schmelzung gießt, dann ist es ja nicht so schlimm. Ansonsten müssten die Kerzen wohl auch langsam abgekühlt werden und dies gelingt zum Beispiel mit einem isolierten Ding, wie einer Box aus Dämmung.

Ansonsten würde evtl. noch Zimmertemperatur gehen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Grüße

Tim
 
Koizchen schrieb:
Hallo,

wenn Du nicht aus der Schmelzung gießt, dann ist es ja nicht so schlimm. Ansonsten müssten die Kerzen wohl auch langsam abgekühlt werden und dies gelingt zum Beispiel mit einem isolierten Ding, wie einer Box aus Dämmung.

Ansonsten würde evtl. noch Zimmertemperatur gehen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Grüße

Tim


Vom diesem Wachs soll schon Kerzen gegossen werden.

lg mrimker
 
Zurück
Oben