AS-Behandlung Abstand zur Brut

boloka

Mitglied
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
.
Hallo,
ich möchte morgen meine Völker mit AS behandeln. MoT mit 85% AS. Jetzt meine konkrete Frage:
Bei einem 1 zargigen Ableger würde ja das Faserplättchen (in meinem Fall ein Bierdeckel) direkt über der Brut liegen. Ist es sinnvoll z.B über kleine Dachlatten nebeneinander den Abstand zur Brut zu vergrößern oder ist es besser mit einem Tellerverdunster zu arbeiten? Grüße aus Karlsruhe
Stipe
 
Hallo,
einfach direkt in einer Leerzarge obven drauf. Du weißt aber scho, dass des Wetter zum behandeln morgen eher bescheiden ist.
Gruß jeffrey
 
Eine Leerzarge ist nicht notwendig, wird hiermit doch der Raum wesentlich vergrößert. Selber gebe ich lediglich einen Zwischenrahmen von etwa 1,5 cm Höhe auf die untere Zarge, den Abschluss bildet ein Deckel.

Josef
 
Hallo,
Eine Leerzarge ist nicht notwendig, wird hiermit doch der Raum wesentlich vergrößert. Selber gebe ich lediglich einen Zwischenrahmen von etwa 1,5 cm Höhe auf die untere Zarge, den Abschluss bildet ein Deckel.

Josef
wie willst Du denn ohne Leerzarge die Flasche da rein kriegen? Filz direkt auf die Oberträger und dann die Flasche drauf, aber um die Leerzarge wirst nicht drumrum kommen.
Gruß Jeffrey
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
@jeffrey
Ich weiss, das Wetter ist bescheiden, aber ich muß handeln, der Varroabefall ist bei 2 von 4 Völkern ziemlich hoch.

drohne schrieb:
Eine Leerzarge ist nicht notwendig, wird hiermit doch der Raum wesentlich vergrößert. Selber gebe ich lediglich einen Zwischenrahmen von etwa 1,5 cm Höhe auf die untere Zarge, den Abschluss bildet ein Deckel.

Josef
@josef
heisst das Du machst kleine Leisten von 1,5cm auf die Rähmchenoberträger um etwas Abstand zu bekommen?

Stipe
 
Hallo Stipe,

wie du den vorigen Anworten entnehmen kannst, behandeln sowohl Jeffrey als auch Josef mit Ameisensäure, aber beide mit unterschiedlichen Methoden. Josef arbeitet wahrscheinlich mit Schwammtuch (du hast dafür Bierdeckel, was ich aus deiner Frage entnehmen kann), welches er direkte auf die Rähmchenoberträger legt. Jeffrey hat eine Flasche, die die Verdunstung reguliert. Somit braucht er eine Leerzarge ... und somit haben beide recht :bravo:

Aber um deine Frage zu beantworten: du kannst deinen Bierdeckel direkt auf die Rähmchenoberträger legen. Was ich nicht weiß ist, ob ein Bierdeckel die entspechende Menge Ameisensäure entsprechend aufsagen kann. Ich habe es noch nicht versucht. Aber im Forum findet sich sicher jemand, der sich da auskennt :huh

Beste Grüße
Ulrich
 
boloka schrieb:
@josef
heisst das Du machst kleine Leisten von 1,5cm auf die Rähmchenoberträger um etwas Abstand zu bekommen?

Ulrich hat ja schon wunderbar geantwortet, dafür sei ihm gedankt! Superl


Überlege einmal Stipe, was sollen diese lediglich 1,5 cm bringen außer Mehrarbeit? Also, Propolisgitter weg, das Schwammtuch, oder von mir aus den Bierdeckel auf die Rähmchenträger und nun sogleich die AS schön verteilen.

Josef
 
Hallo,
der Fragesteller hat doch expliziet geschrieben, dass er mit der MoT Methode behandeln möchte (mit der behandle ich übrigend auch). Da ist nun mal die Leerzarge nötig, unter gelegte Leisten aber überflüssig (zumindest habe ich noch nie welche verwendet und auch noch nie Probleme gehabt).
Gruß Jeffrey
 
So Freunde,

habe heute morgen die Behandlung gestartet, mit MoT und natürlich mit einer Leerzarge. Danke an Jeffrey, Josef und Ulrich!!!
Wenn was schief gehen sollte melde ich mich noch mal! :D
Grüße Stipe
 
Hallo,
ich denke ihr hattet gestern ähnliches Wetter wie wir hier. Ich fürchte da hat deine Behandlung nicht wirklich gewirkt, heute wäre besser gewesen.. Also Behandlung auf jeden Fall bald wiederholen.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Jeffrey,

das ist gut möglich. Ich fahr jetzt mal zum Stand und schau mal in die Windel was da so runterkam. Sobald die AS verdunstet ist füttere ich auf und wiederhole den Vorgang.
Danke und Grüße aus Karlsruhe
Stipe
 
Jeffrey!

Also beim durchschauen der Windeln waren pro Windel max 10 Milben. Da kann man mal sehen wie Milbenfrei meine Völker sind! :lol:
Nein, Spaß beiseite. Du hattest recht, es war definitiv zu kalt gestern. Ich füttere morgen auf und versuch es am WE nochmal.
Bis dann, sei gegrüßt
Stipe
 
Zurück
Oben