Weiselzelle im August - was tun?

gartenmundl

Mitglied
Registriert
3 März 2011
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2011
Heimstand
-
Rähmchenmaß/Wabengröße
10er Dadant und TBHs
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute habe ich das Fenster meiner Top-bar-hive geöffnet und am Rand eine Weiselzelle entdeckt. (noch nicht verschlossen). Kurz danach war die weiß gezeichnete Königin zu sehen, wie sie diese Weiselzelle inspizierte. Es ist also eine Königin da! Es handelt sich bei dem Volk um einen Kunstschwarm, der am 24. Mai eingeschlagen wurde. Es wird fleißig Pollen eingetragen und auch Futter ist einiges vorhanden. Platzmangel haben sie keinen, denke ich.
Nun die alles entscheidende Frage: Weiselzelle (n) brechen oder nicht? Wenn ich die Bienen nun mal machen lasse, wie sie es für richtig halten, schwärmen die noch im August? Falls sie umweiseln wollen ist es doch für einen Begattungsflug schon sehr spät, oder?

Geht es irgendwie ohne Zusetzen einer neuen Königin?

Ich glaube ich lass die einfach mal machen....

Grüße
Raimund
 
Nichts machen Reimund, bitte absolut nichts und lass dieses Volk seinen eigenen Weg gehen, dies wird ein stiller Umweiseler. Um die allfällige junge Kö brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ist die weiße ja doch als eiserne Reserve vorhanden und schwärmen tun die ganz sicher nicht mehr. Auch Drohnen gäbe es noch, selbst im Winter findet man noch den einen oder anderen Herrn.

Wie sagt man so schön, setz Dich auf Deine Hände.

Josef
 
Wäre nach einiger Überlegung
auch mein Rat gewesen

Gruß Milb
 
Danke für euren schnellen Rat... dann hatte ich wohl schon das richtige Gefühl!
Gerade als Anfänger ist man oft noch unsicher, was es zu tun gilt oder auch nicht.
Aber dafür gibt es ja euch! :bravo:

Beste Grüße
Raimund
 
gartenmundl schrieb:
Danke für euren schnellen Rat... dann hatte ich wohl schon das richtige Gefühl!
Gerade als Anfänger ist man oft noch unsicher, was es zu tun gilt oder auch nicht.
Aber dafür gibt es ja euch! :bravo:

Beste Grüße
Raimund
Raimund, ich würd sagen Du bist ein Glückskind, ist doch gut wenn schon am Anfang so tolle Sachen passieren, und du das beobachten darfst.
Bitte weiter berichten, DANKE
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einem Volk am 26.6. alle Brut entnommen und auf Mittelwände abgekehrt. Ich habe eine einzige Weiselzelle gefunden, also gehe ich davon aus, dass sie umweiseln wollten, nach einer Woche habe ich kontrolliert und die Mittelwände waren bestiftet, so habe ich das Volk nicht weiter gestört. Bei der AS-Behandlung musste ich feststellen, dass das Volk überhaupt keine Brut hat, es war aber ruhig, so habe ich eine offene Brutwabe gegeben und es wurden keine Nachschaffungszellen errichtet? Ich habe das Volk zweimal durchsucht aber ich konnte weder Königin noch Stifte finden, so gehe ich davon aus, dass sie umweiselt haben und eine (Geister)Königin haben, die (noch) nicht legt.

Aus Platzmangel steht über diesem Volk "glücklicherweise" noch ein Ableger mit Milbs junger Königin. Ich bezweifele die Begattungserfolge der eventuellen neuen Geisterkönigin im unterem Volk und überlege mir eine Vereinigung mit dem darauf stehenden Ableger. Wie kann ich diese Vereinigung am besten durchführen, ohne Milbs Königin zu gefährden?

1) Kann ich ein Wandergitter zwischen den zwei Völkern schieben, so haben die Bienen Geruchskontakt zueinander aber jedes Volk bleibt in seiner Beute. Nach einer Woche kontrolliere ich ob unten Stifte gibt und wenn nicht, nehme ich das untere Volk weg und kehre seine Bienen über ein Apsperrgitter in den Ableger ab! So bleibt die Geisterkönigin übers ASG und die Vereinigung ist fertig?

2) Ist Milbs Königin im oberen Volk über das Wandergitter in Gefahr, wenn es im unteren Volk eine Königin gibt, Bienen von unten dürfen nicht hoch laufen können!

3) Falls die Gesterkönigin unten doch anfängt zu stiften, würdet ihr sie behalten (mit 2-jahre-alten Königin austauschen), oder ist eine im August begattete Königin ein Glücksspiel?

Beste Grüße,
Salman
 
Es könnte sein
das Du die Alte übersehen hast und sie schon nicht mehr legt
oder Du hast wirklich eine Junge, dann sollte aber eine Zelle zu finden sein.

Ich würde erst einmal abwarten
zum vereinigen ist noch Zeit genug

Gruß Milb
 
Milb schrieb:
Es könnte sein das Du die Alte übersehen hast und sie schon nicht mehr legt oder Du hast wirklich eine Junge, dann sollte aber eine Zelle zu finden sein.
Ich würde erst einmal abwarten zum vereinigen ist noch Zeit genug
Danke für die schnelle Antwort.
Ich finde es komisch, wenn eine Königin abrupt aufhört zu legen, aber vielleicht habe ich sie mit meiner starken MS-Behandlung steril bekommen :(. Aber ich dachte die Bienen wären so schlau, dass sie so was merken und aus der Brut eine neue Königin zaubern. Ich habe keine geschlüpfte Weiselzelle gesehen, aber es kann sein, das die Bienen sie nach einer Weile entfernen und mir fehlt die Erfahrung um ihre Reste zu erkennen.

Da du abwarten würdest, gehe ich davon aus, dass du nichts gegen die eventuelle spät begattete neue Königin hast. Dann würde ich sie später gegen eine alte Schwarmkönigin austauschen und ihr nicht mehr so starkes Volk (wegen einer komplette Brutentnahme und direkt danach der langen Brutpause) mit dem Ableger drauf doch vereinigen. Lieber ein starkes Volk mit junger KÖ als zwei Klein- bzw. Altkönigin-Völker.
LG, Salman
 
Hallo,

ich habe heute nachgeschaut und konnte 3 neu bestiftete Waben bewundern auch die Königin habe ich gesehen, sie war aber sehr aufgeregt und ist ganz schnell herrum gelaufen. Was für eine Freude, ich war vorher traurig, da eine andere Königin verschwunden ist, aber so ist das Leben halt, eine Königin geht und die andere kommt :) Auch ca 10 Drohnen konnte ich bei diesem Volk sehen, die Glückspilze wurden wegen der Umweislung geduldet.
Nun werde ich versuchen das Volk überwinterungsfähig zu bekommen, ich liebe Völker mit jungen Kö.
Danke für die Ratschläge und dass ich meine Bienensorgen und -freude mit euch teilen kann :eek:

Lg, Salsa
 
Hallo Josef und alle anderen.
Bis jetzt hab ich Josefs Rat befolgt und mich auf meine Hände gesetzt und die Bienen mal machen lassen. Nachdem aber die AS-Behandlung auch in meinem Imkerjunghirn herumschwirrt, hab ich noch eine Frage dazu. Wann kann ich frühestens Behandeln? Letzten Mittwoch war eine Weiselzelle sichtbar, aber noch nicht verdeckelt. Werde wohl besser bis September oder gar noch später warten, oder?

Viele Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben