Varroa Bekämpfung durch Pheromone (Uni Hohenheim)

ChristopherP

Mitglied
Registriert
17 März 2011
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eferdinger Landl
Imker seit
2008
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Hoffmann modifiziert lange Ohren
Schwarmverhinderung wie
Raum geben, Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Imkerkollegen!

Hat jemand Infos oder gibt es schon konkrete Studien (Feldstudien) wie man die Varroa mittels Überreizung von Sexualhormonen der weiblichen Varroamilbe von der Fortpflanzung abhalten kann?

Einen sehr interessanten Artikel hab ich bereits auf der Seite der Uni Hohenheim gelesen und auch in den USA wird schon fleißig geforscht, nur leider gibt's seit 2010 keine neuen News über diese prinzipielle geniale Methode die Varroa "biologisch" in den Griff zu bekommen.

Mit einer befreundeten Chemikerin hab ich mich bereits über dieses Thema unterhalten und sie klärte mich auf, dass dieses "Verwirrungs"-Konzept auch bei Spritzmitteln zum Einsatz kommt.

Wäre toll wenn ihr mir interessante links zukommen lässt!

PS: Führe gerade Ameisensäure Verdampfung I mit Apidea Verdunster durch; 120ml gesamt, à 20ml Verdampfung am Tag. Im September folgt dann pauschal für alle Völker die zweite Verdampfung und je nach Frost - Brutstopp die Restentmilbung mit den Gas-Oxalsäure-Verdampfer (muss ich mir bei ebay erst bestellen)

Lg.

Christopher
 
Vermutlich wird die ganze Schose, wie meistens, daran scheitern,
dass der nicht zu finden ist, der es den betreffenden mitteilt
und sie darauf verpflichtet und ihnen den Eid darauf abnimmt...
Denkt an die vielen anderen Säue, die zum Varroenthema unentwegt
durch die Dörfer irren und immer mehr gewissen Angestellten gute Einkünfte sichern.

Es wurden wohl mehr Imker aber weniger Völker...; das wird gefährlich für derlei Angestellte;
sie sollten langsam anfangen, ernsthafte Lösungen (Erfolge) zu präsentieren...

Alfred
 
Hallo Alfred!

Komme nicht so ganz mit was du meinst???


Naja gibt viele so "Wunder Safterl oder Streifen", aber wer sich so einen Schmarrn andrehen lässt, ist meiner Meinung selber Schuld!

Hab auch mal so eine dubiose Testpackung erhalten. Stank übel und war schlatzig - ging gleich in die Mülltonne ...

Soweit mir jetzt bekannt funktioniert die "Überreizung mit Sexualpheromonen der Varroa-Milbe", aber ich frage mich warum da noch keine Feldversuche durchgeführt werden bzw. hab ich noch nichts finden können.

Lg.

Christopher
 
Hallo Christopher,

vermutlich gewöhnen die sich auch an die Pheromone.
Es wäre sicher nur eine Frage der Zeit.
Gut sind jene Pheromone auf alle Fälle, für die Entwickler und Verbreiter.

Gruß
Alfred
 
Zurück
Oben