Bienen in Futterzarge?

bienemaja

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
hallo, habe gestern meine bienen mit Hilfe einer Futterzarge mit Alu-Lochblech gefüttert und musste feststellen, dass bei 2 Völkern die Bienen IN der Futterzarge, also außerhalb des Bleches sind. Darf das sein oder hat die Futterzarge einen produktionsfehler?

lg bienemaja
 
Ganz normal. Sie sollen ja auch dort hinein gelangen können, wenn das Futter ausgefressen wurde um die Zarge sauber zu lecken.
Lass die Zarge einfach 10 Minuten offen stehen und die Bienen verkrümeln sich. Dann kannst du Futter nachfüllen. Falls du mit Zuckerwasser und nicht mit Sirup fütterst aber vorsichtig sein wegen Räuberei.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klopfe die Bienen einfach ins Volk, Zarge umdrehen und draufhauen.

LGR
 
achso ist das, ok danke. ich dachte das kann fast nicht stimmen :p
aber finden die bienen auch den weg von alleine wieder raus wenn ich den deckel nicht aufmache? :n36:
 
Hallo!

bienemaja schrieb:
aber finden die bienen auch den weg von alleine wieder raus wenn ich den deckel nicht aufmache? :n36:
Bei starken Völkern kanns sein dass immer wieder Bienen im Fütterer sind, die kommen und gehen. Wenns kühler ist, sind die Fütterer aber bienenleer, also müssen sie auch von allein zurück finden.
Beim Nachfüllen ist es einfach etwas Rauch zu geben, einige fliegen dann ab, andere verschwinden im Aufstieg. Das sollte man machen, damit keine Bienen ertrinken, denn wenn nachgefüllt wird ist der Rückweg versperrt.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben