Bienenscheune

bandera01

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friedberg
Imker seit
2011
Heimstand
Stätzling
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Flügel stutzen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Imkerei bin, der gerade mal drei Völker hat, brauche ich Eure Hilfe. Ich habe mir den Rat eines Altimkers zu Herzen genommen, der den Varroabefall mit Milchsäure seit Jahren bekämpft. Er besprüht allerdings nur die Bienen mit 15% Milchsäure, was mir noch einleuchtet. Superl
Nur ist es doch so, dass die Varroamilben sich hauptsächlich in der verdeckelten Brut aufhalten und sich dort auch vermehren... Das heißt auch, dass die Milchsäure nur an den Bienen und der Oberfläche der Waben wirkt. Auf AS und Oxalsäure möchte ich verzichten. Jetzt habe ich von einer Brutscheune gelesen, in der die Brutwaben gehängt werden, um die Varroamilbe zu bekämpfen. Ich kenne aber das Prinzip nicht: Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Oder es weiß jemand wie ich die Viecher in den Brutwaben sonst unschädlich machen kann. Bee3
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße aus Friedberg
Peter
 
Servus Peter,

so weit ich das Prinzip der Brutscheune verstanden habe gibt es hierzu mehrere Möglichkeiten:

  • Zargenturm nur aus Brutwaben und Flugloch verschließen- Schlupf abwarten, behandeln mit Milchsäure oder Bienenwohl etc- eben ein Mittel, das in diesem Fall nicht in die Brut wirken muss.

  • Alles wie oben, nur mit der Änderung, dass man ein Mittel wählt, das in die Brut wirkt.

  • Brut ausgewählten Völkern aufsetzen, schlüpfen lassen, dann alles zusammen konventionell behandeln.

Ich selber habe es heuer so betrieben, dass ich alle Brutwaben auf einige wenige Völker aufteilte und sie dort schlüpfen lasse. Danach werden die Völker "normal" behandelt.
 
Hallo,

Das Ding heißt Brutscheune und ist vom Prinzip her ähnlich einem Sammelbrutableger: Aus den Völkern werden die Waben mit verdeckelter Brut entnommen und die Bienen in die ursprüngliche Beute abgestoßen. Auf der Wabe sind nach dem Abstosse noch einige Bienen (ca. 5) drauf, diese bleiben auch auf den Waben. Diese entnommenen Brutwaben kommen in eine leere, verschlossene Beute. Die wenigen Bienen reichen aus, dass die Brut schlüpfen kann. Wenn die Brut dann ausgelaufen ist, kannst du mit z.B. mit Michsäure behandeln und einen Kunstschwarm machen.

Hier gibt´s eine weitere Möglichkeit (nur mach es bitte nicht mit Perizin):
http://www.gesundebienen.de/html/docume ... tracht.pps

Gruß,
Hary
 
Die Brutscheune ist eine Supergelegenheit der Varroa und dem alten schwarzen Wabenbau eins auszuwischen. Die abgestoßene Völker kommen bei mir auf Mittelwände und werden gleich mit 5 l Sirup eingefüttert. Anschließend werden die brutfreie Völker mit OS bedampft. Besser kann man sie nicht mehr erwischen.
Ist die Brut in den geschlossenen Kästen geschlüpft, wird ebenso behandelt. Sind Königinnen zur Hand, kann man die Frischgeschlüpften ebenfalls auf Mittelwände setzen, einfüttern und behandeln.
So erhält man sauberen Wabenbau, jede Menge Wachs und schöne Jungvölker.
 
danke für Eure Antworten. Hat sehr zu meiner Entscheidung beigetragen, es mit der Brutscheune zu versuchen. Es klingt zumindest so als könnte man den Varroabefall sehr reduzieren. Das war für mich als Neuimker das größte Problem, dass ich die Viecher nicht unter Kontrolle bekomme... Superl
Jetzt habe ich aber noch eine Zusatzfrage: Entsteht durch die Brut ein neues weiselloses Volk oder kann ich die geschlüpfte Brut in ein anderes Volk integrieren?

Viele Grüße aus Friedberg
Peter
 
Hallo Peter,

das ist eben der Punkt- wofür du dich entscheidest :) Ich habe das im Beitrag weiter oben versucht aufzulisten.
Wenn du eine Brutscheune machst in der Variante, dass du die Waben sammelst und dann verschließt, dann schlüpfen sie, helfen sich gegenseitig und sind weisellos. Wenn es genug sind eigentlich ideal um einen Kunstschwarm zu machen, glaube ich.

Weil ich aber das längere weisellose nicht so mag, setze ich alle Waben einem Volk auf, das ist dann das Varroasammelvolk. Je nach Anzahl sind es wahrscheinlich mehrere Völker. Die werden dann unheimlich stark, aber auch sehr varroabelastet. Nach Schlupf überflüssige Zargen entnehmen und normal behandeln.

Ich habs heuer natürlich wieder anders gemacht, weil ich ja nie normal was machen kann :p

Ich habe sämtlichen Trachtvölkern alle Brutwaben entommen, mit diesen komplette Zargen gefüllt und die entsprechende Menge an "Ablegern" gemacht, weil ich Königinnen übrig hatte. Ob das jetzt gut oder schlecht war, kann ich dir nicht sagen, das wird sich zeigen. Natürlich müssen die gut behandelt werden- und das wird auch keiner so machen, der die Völkeranzahl nicht vergrößern möchte.
 
Zurück
Oben