Stockrückbau

Hofi

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
3822 Karlstein
Imker seit
Juni 2011
Heimstand
Karlstein (Omas Garten)
Wanderimker
ne
Rähmchenmaß/Wabengröße
Kuntzsch 35x25x2,6
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute.

Kurze Frage:

Ich hab zwei Bienenstöcke zuhause. Der eine hat 2 Zargen und der andere 3. (Kuntzsch)...
Ich arbeite während des Jahres immer ohne Königinnen-Absperr-Gitter, um ihr alle Freiheiten zu lassen. Funktioniert auch recht gut, da ich trotzdem fast keine Brut im Honigraum hab....

Jetzt möchte ich aber schön langsam die Beuten zurückbauen und für den Winter einfüttern. Daher lege ich Absperrgitter ein, damit die Königin unten ist und ich dann nachdem die restliche Brut geschlüpft ist, alles abschleudern kann.

Bei der 2-Stöckigen Beute ist es klar, dass dier Brutraum auf 1 Zarge verkleinert wird. Jetzt meine Frage: geht das bei der 3-Stöckigen auch, oder haben die Königin und die restlichen Arbeiterinnen dann zuwenig Platz?

lg

Hofi
 
Hofi schrieb:
Bei der 2-Stöckigen Beute ist es klar, dass dier Brutraum auf 1 Zarge verkleinert wird. Jetzt meine Frage: geht das bei der 3-Stöckigen auch, oder haben die Königin und die restlichen Arbeiterinnen dann zuwenig Platz?

Eine Zarge würde vollkommen ausreichen, aber mach´s in zwei Etappen. So geht´s: Alle Brutwaben auf den Wabenbock hängen und zur Sicherheit die Honigwaben abschütteln. Ist dies geschehen, geht´s auch schon retour mit der Wabenschlichterei, unten kommen alle BW hinein, sollten mehr als 13 (Kuntsch-Warmbau) vorhanden sein, kommen die verdeckelten über Absperrgitter nach oben. Verd. HW können nun geschleudert werden, allenfalls noch offene für einige Tage über ASG nach oben.

Nun wird nach einer Woche die Brut über dem ASG geschlüpft sein und auch die oberen Waben können problemlos entnommen werden, bei dieser Gelegenheit kommen nun alle Bienen nach unten.

Wirst sehen, dies geht relativ einfach. Superl

Josef
 
super.

Danke für Deine Hilfe!

lg

hofi
 
Zurück
Oben