Königin in die unterste Zarge sperren

bienemaja

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo, habe mal eine Frage, dich ich leider im Grundkurs nicht ganz verstanden habe. WARUM soll man die Königin um diese Zeit ca. in die unterste Zarge sperren? Und wenn ich das mache, sollte ich dann irgendwelche Waben tauschen??

lg bienemaja
 
bienemaja schrieb:

Dieses Wort "WARUM" ist für uns der springende Punkt, es kommt nämlich auf die jeweilige Betriebsweise an.

Selber überwintere ich lediglich einem Raum, aus genau diesem Grund kommen nun alle Brutwaben inkl. Kö nach unten und bleiben vom HR mittels ASG getrennt. Wird abgeschleudert, so brauche ich lediglich die HR abheben und fertig.

Josef
 
ok. also ich habe die segeberger beute und habe vor, dass ich auf 2 räumen überwintere. es wurde uns eben empfohlen, die königin nach unten zu sperren. aber für wie lange?? und wir sollten auf die pollenwaben achten, heißt das, wir sollen in den unteren raum die pollenwaben geben. und die brut in der 2. zarge auslaufen lassen. wenn die dann ausgelaufen ist, kann die königin auch wieder in den 2. raum??
 
Hallo,

wie Josef schreibt, kommt es auf die Betriebsweise an. Bei mir als 2-Raum-Überwinterer macht es durchaus Sinn. warum:

Die königin kann dann nur mehr in der unteren Einheit Eier legen, oben läuft die Brut aus und die Bienen lagern dort dann Winterfutter ein. Das Futter ist dann dort wo es sein sollte, und die Bienen können im Laufe des Winters dem Futter entlang nach oben wandern.

Gruß,
Hary
 
ok, danke, diese antwort wollte ich wissen ;-)
 
Servus Hary,

Hephaistos schrieb:
Das Futter ist dann dort wo es sein sollte, und die Bienen können im Laufe des Winters dem Futter entlang nach oben wandern.
Klingt ein bisschen als würdest Du Deinen Bienen versuchen beizubringen, wie man sich als Biene zu verhalten hat :D !
Was passiert eigentlich, wenn Deine Bienen das Winterfutter dort einlagern, wo sie selbst es für richtig halten?

lg,
Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich könnte doch auch nach dem letzten Schleudern die Königin in den dann leeren Honigraum lassen (kein AG mehr).
Die Bienen gehen dann hoch. Wenn das Brutnest kaum noch in der unteren Zarge ist, kann man diese Zarge mit den ältesten Brutwaben dann entfernen.
Ich glaube ich habe sowas auch in einer Monatsbetrachtung von Pia Aumeier gelesen.
Hier ist noch der Link: http://www.bienenpaten.de/images/downloads/Aumeier_08_08.pdf

Grüße
Dietmar
 
Königin hochsperren ist eine Möglichkeit
die unteren alten Waben brutfrei zu bekommen

Gruß Milb
 
Hallo Sebastian,
Sebastian schrieb:
Klingt ein bisschen als würdest Du Deinen Bienen versuchen beizubringen, wie man sich als Biene zu verhalten hat :D !
Was passiert eigentlich, wenn Deine Bienen das Winterfutter dort einlagern, wo sie selbst es für richtig halten?
Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt: Ist die Brut ausgelaufen, kommen die ehemaligen BW in den Dampfkessel, das ASG wird entfernt und darauf kommen dann ausgeschleuderte HW. Natürlich brüten sie auch etwas hoch, aber nicht mehr so stark...

Gruß,
Hary
 
Hi Hary,
Hephaistos schrieb:
Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt: Ist die Brut ausgelaufen, kommen die ehemaligen BW in den Dampfkessel, das ASG wird entfernt und darauf kommen dann ausgeschleuderte HW. Natürlich brüten sie auch etwas hoch, aber nicht mehr so stark...
das ist dann eigentlich schon die von bienefix und Pia Aumeier respektive Gerhard Liebig propagierte Spätsommerpflege:

Das Brutnest wandert das Jahr über nach oben, die Zarge mit den ältesten Waben unten wird entfernt, der leergeschleuderte Honigraum kommt wieder ohne ASG drauf und steht bereit für die Einlagerung des Winterfutters.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben