Raum verkleinern, wie am besten

Salsa

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
0
Ort
86391 Deuringen
Imker seit
2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,
ich habe hier egfragt, aber ich glaube, dass dieses Problem ein eigenes Thema verdient, daher die Frage nochmal :)

Wenn man zu viel Raum, aus welchen Gründen auch immer, gegeben hat, verteilen die Bienen den Honig überall und man kann nicht mehr überflüssige Waben entnehmen, da in allen Waben was gelagert wird! Wie bekommt man einige Waben wieder leer, sodass man die später weg nehmen kann?

Hier mein Problem in Details:
Meine Königin stiftet in 3 Zargen und der Honig ist überall in 4 Zargen verteilt. Das Volk hat leider 4 Zargen, weil dieses Volk immer die überflüssige Waben von anderen Völkern bekommen hat.
Ich werde die Königin in der untersten Zarge tun und darüber einen ASG, so habe ich in 21 Tagen nur unten Brut
Aber wie bekomme ich es hin, dass Honig und Pollen in einer Zarge gelagert wird, ich habe bis jetzt viele Waben in der Abstellkammer, die nicht ganz leer sind :(

Ich habe mir überlegt, eine leere Zarge zu nehmen und sie zwischen den 3. und 4. Zargen zu schieben, so dass die Bienen den Honig von ganz oben holen und ihn in die 3. Zarge umlagern, ich weiß aber nicht, ob
a) es funktioniert?
b) das Volk dann Probleme mit der Aufwärmung der 5 Zargen Beute bekommt?

Hat jemand von euch bessre Ideen?

Lg Salman
 
Hallo,

offene HW als unterste Einheit, darüber Brutraum mit Königin und ASG, restliche Waben oben drauf. Die Bienen mögen kein Futter unter der Brut und sollten normalerweise umtragen; geht aber nur bei einem starken Volk und bitte auf Räuberei aufpassen...

Gruß,
Hary
 
prima danke für den Vorschlag, das Volk ist sehr stark (und aggressiv :) ). ich mache es dann heute Abend und verkleinere das Flugloch ein Bisschen, damit keine Räuberei sattfindet
 
Kann man so machen
aber nicht zu lange sonst landet in den Waben Pollen
und das auch nicht das Wahre.

Ich gebe auf das Volk eine Folie (etwas zurückgezogen, kleiner Durchgang)
dann eine Leerzarge
und noch eine Zarge in die ich Waben einhänge
aber nicht voll sondern schön mit Abstand

Die Bienen tragen alles nach unten um.

Wenn man ein Dach über den Bienen hat und keine Sonne auf die Beuten knallt.
Kann man eine schwarze Folie auf das Volk
und statt Deckel oben, eine Scheibe legen.
(Achtung Sonnenwachsschmelzereffekt bei direkter Sonne)
Dann tragen sie es noch schneller nach unten.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben