Zum ersten Mal geschleudert.

Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Ort
µ/4
Imker seit
2011
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Ehm
Schwarmverhinderung wie
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Honig geschleudert :D

Ein tolles Gefühl, wenn das dicke Gold in den Abfülltopf rinnt. Einfach herrlich. :D :D

Eigentlich wollte ich die ausgeschleuderten Waben durch neue Bio-MW ersetzen.
Mein Imkervater meint aber, das sei sinnlos, weil der Bautrieb vorbei ist. :huh
Stimmt das?
Besser die Waben wieder einsetzen und erst im Frühjahr austauschen? :huh
Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße
Werner
 
Herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Honig, ist schon ein tolles Erlebnis und dies bleibt sehr lange in Erinnerung.

Dein Pate hat Recht, aber auch nicht, es kommt in erster Linie auf Deine Betriebsweise an. Warum: Du kannst doch die Bienen zwingen Dein primäres Ziel zu erreichen. MW, so geht´s: Alte Honigwaben weglassen, stattdessen eine offene BW nach oben ziehen und nun den Raum mit MW auffüllen, nun kommt´s, nämlich füttern in nur ganz kleinen Mengen und pro Woche nicht mehr als etwa drei Liter, dies aber den ganze Juli bis weit in den August hinein. Aus diese Weise bekommst für´s kommende Jahr schone Bio-Waben. Bitte aufpassen, die Brutwabe markieren, diese sollte ja später ebenfalls entfernt werden.

Josef
 
drohne schrieb:
MW, so geht´s: Alte Honigwaben weglassen, stattdessen eine offene BW nach oben ziehen und nun den Raum mit MW auffüllen, nun kommt´s, nämlich füttern in nur ganz kleinen Mengen und pro Woche nicht mehr als etwa drei Liter, dies aber den ganze Juli bis weit in den August hinein.

Josef

Danke für die rasche Antwort. Wenn ich jetzt füttere kann ich aber nix mehr schleudern, oder?

Liebe Grüße
Werner
 
Nein Werner, dann ist es vorbei und nun kannst abwägen was sinnvoller ist, diese Entscheidung musst aber leider alleine treffen.

Josef
 
Zurück
Oben