Zu hoher Wassergehalt

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Moin,

meine Mutter hat am Sonntag ihre Sorgenvölker abgeschleudert. Diese Standen im Feld und sind dort mehrmals geschwärmt und haben sich nicht mehr um den Honig gekümmert.
Das Zeug ist super flüssig und dunkel und nun habe ich mal den Wassergehalt gemessen. 20,2% hat er.

Was nun machen damit? Für Met finde ich diese 20 kg zu schade, zumal hier in der Familie niemand Alk. trinkt. Einen kleine Teil davon wollte ich möglicherweise testweise zu Met verarbeiten.

Eine andere Idee war es den Honig wieder über eine Futterzarge einzufüttern und die Bienen zu veranlassen den Wassergehlt zu minimieren.
Dies ist aber auch problematisch, da in diesen Sorgenvölkern gar nicht mehr so viele Bienen drin sind und die neuen Königinnen erst mit der Eiablage begonnen haben.
Ein weiteres Problem ist mein Volk! Die Sorgenvölker sind nun vom Feld zurück auf unser Grundstück gekommen, wo auch mein Volk steht. Und wenn ich nun die Sorgenvölker einfütter, nehmen meine Viecher die gnadenlos auseinander. Die 3 Zargen von denen sind so voll, das die schon vor und unter der Beute Trauben bilden.

Was kann ich nun am besten mit dem Honig tun?

Beste Grüße

Dennis
 
Hallo !

donald2603 schrieb:
Moin,

meine Mutter hat am Sonntag ihre Sorgenvölker abgeschleudert. Diese Standen im Feld und sind dort mehrmals geschwärmt und haben sich nicht mehr um den Honig gekümmert.
Das Zeug ist super flüssig und dunkel und nun habe ich mal den Wassergehalt gemessen. 20,2% hat er.

Was nun machen damit? Für Met finde ich diese 20 kg zu schade, zumal hier in der Familie niemand Alk. trinkt. Einen kleine Teil davon wollte ich möglicherweise testweise zu Met verarbeiten.

Eine andere Idee war es den Honig wieder über eine Futterzarge einzufüttern und die Bienen zu veranlassen den Wassergehlt zu minimieren.
Dies ist aber auch problematisch, da in diesen Sorgenvölkern gar nicht mehr so viele Bienen drin sind und die neuen Königinnen erst mit der Eiablage begonnen haben.
Ein weiteres Problem ist mein Volk! Die Sorgenvölker sind nun vom Feld zurück auf unser Grundstück gekommen, wo auch mein Volk steht. Und wenn ich nun die Sorgenvölker einfütter, nehmen meine Viecher die gnadenlos auseinander. Die 3 Zargen von denen sind so voll, das die schon vor und unter der Beute Trauben bilden.

Was kann ich nun am besten mit dem Honig tun?

Beste Grüße

Dennis

Zum Honig:
Einfüttern ist eine Möglichkeit, allerdings werden schwache Völker daraus Brut machen und nicht im HR einlagern und verdeckeln. Setz es doch ggf. Deinem einen streken Volk auf.
20kg sind ja auch nur eine Zarge voll (DNM) ... also nicht die Menge.
Man kann es auch mit Chargen aus anderen Ernten mischen,
z.B.:
20kg mit 20,2% + 60kg 16,2% = 80kg 17,2%
20kg mit 20,2% + 30kg 15,2% = 50kg 17,2%

Zu Sorgenvölkern:
Bei "Sorgenvölkern" fällt mir immer zuersteinmal "sorgloser Imker" ein.
... und sorglose Imker gibt es leider viele !

Beim Einfüttern Flugloch sehr klein halten, dann sollte wen der Imker nicht darum panscht auch nichts passieren.


Gruß
DocMelli

PS zu Alkohol:
Alkohol ist wie die meisten Stoffe zunächsteinmal kein Gift,
lediglich die Dosierung macht den Unterschied zwischen heilen und schaden.
 
Zurück
Oben