Trachtchaos pur

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.465
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Momentan herrscht bei uns im Schmidatal ein totales Trachtchaos, die Linde geht zu Ende, die Sonnenblume blüht noch nicht, dennoch fleigen die Bienen wir verrückt und bringen relativ dunklen Nektar herein. Ist sicherlich Tauhonig, da wir jedoch keine Nadelbäume haben, müsste dieser Honigsegen entweder aus den Eichen, oder eventuell von den Linden stammen.

Das dumme ist jedoch, dass die Linde geschleudert werden müsste, dies um reinen Linden, aber auch Sonnenblumenhonig zu ernten. Setze ich jedoch einfach auf, könnte dies gemischter Satz aus Linde, Honigtau und eben auch Sonnenblume sein.

Nur gut, dass unsere jungen heute Abend weit weg und in den Mistelbacher Raum zur Sonnenblume fahren, somit könnten wir doch noch Sommer-Sortenhonige ernten.

Frage, gibt es auch bei Euch solch ein Trachtchaos?

Josef
 
Also bei mir gibts leider weit und breit keine Linden. (Pflanze aber nächsten Jahr welche.) Der Waldhonig wurde leider in den letzten Tagen komplett abgewaschen und somit habe ich nur noch Sommerblütenhonig.
So leicht werden meine Probleme gelöst :mrgreen:
 
Bei der Linde öffnen sich gerade die ersten Blüten und da hoffe ich auf trockene Tage. In dieser Woche gab es genug Wasser vom Himmel. Alle Läuse ohne Schwimmreifen sind...
Nach der Linde gibt es nur noch die Läppertracht und da werden schon gegen die Varroa Geschütze aufgefahren.. Vieleicht läppert sich da noch etwas zusammen und ich spare ein wenig Winterfutter.
 
Selurone schrieb:
Nach der Linde gibt es nur noch die Läppertracht und da werden schon gegen die Varroa Geschütze aufgefahren..

Pardon wenn ich hier OT frage, gibt es hierzu schon einen Schlachtplan?

Josef
 
Hallo,

kaum zu glauben, dass bei Peter die Linde jetzt erst beginnt, ich wünsche dir volle Honigtöpfe!
Bei uns ist sie gerade fertig mit dem Blühen (alle Sorten) und dachte auch, dass nach der Linde eine kleine Pause kommt bis die Sonnenblume beginnt, aber nun ist auf einer Schutthalde ein wahres Blütenmeer von Steinklee und irgendeinem Kreuzblütler und die Bienen fliegen wie wild.

Ich möchte aber so gerne den Lindenhonig möglichst rein, weil er heuer sehr lecker ist, er schmeckt fast etwas nach Minze.
Habe daher vor, am Samstag abzuernten, auch wenn noch nicht verdeckelt ist, reif scheint der Honig zu sein. Er tropft nicht und auch der vorherige Blütenhonig war nur ganz wenig verdeckelt aber reif.
Ist das bei Massentrachten öfter so?

LG
Brigitte
 
Gute Entscheidung Brigitte und wenn nach Trachtende der Honig nicht mehr spritzt, sollte er geschleudert werden.

Wünsche volle Badewannen. :n3:

Josef
 
Dankeschön, Josef!

Muß mich heute pflegen um morgen alles bewältigen zu können, Helfer (mein armer Mann...) steht schon in den Startlöchern :n3:
Honig aus lediglich 4 Stöcken ist zu ernten! :D

LG
Brigitte
 
Zurück
Oben