Kapuzinerkresse wirksam gegen Varroa?

Spessartbiene

Mitglied
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
D - bei Aschaffenburg
Imker seit
1989
Heimstand
Ablegerstand
Wanderimker
Fester Hauptstand
Rähmchenmaß/Wabengröße
1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
Schwarmverhinderung wie
Großer ungeteilter Brutraum im Naturbau / Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Mich würde interresieren wie die Kapuzienerkresse gegen Varroa helfen soll :?: Also ich habe davon noch nichts gehört, bin aber ein ziemlicher Neuimker und kenne daher noch nicht alles.
Mal schauen was die Erfahreneren Imker dazu sagen :pfeif:
 
Roland94 schrieb:
Mich würde interresieren wie die Kapuzienerkresse gegen Varroa helfen soll :?: Also ich habe davon noch nichts gehört, bin aber ein ziemlicher Neuimker und kenne daher noch nicht alles.
Mal schauen was die Erfahreneren Imker dazu sagen :pfeif:

Also, ich esse die Kresse ebenfalls und habe keine Milben. Da könnte schon etwas dran sein. :n3:
 
Voodoo ist wirksamer

Ich glaub ja, dass in der Rangfolge der Wirksamkeiten gleich hinter der Kapuzinerkresse das Voodoo-Ritual kommt, möglicherweise sogar noch vor der Brennnessel :lol:

Für die ganz grün Angehauchten: War jetzt nicht sooooo ernst gemeint, ned bös sein ;-)

Aber im Ernst: Heute Nacht habe ich von der Varroa geträumt und dass endlich Einer eine Lösung gefunden hat. War recht simpel: Der nahm die DNA, erfand ein irre giftiges, gar nicht grünes Mittel, auf das nur diese DNA ansprach und zack -> schon war das Problem gelöst und die Biene gerettet.

So einfach war das... in diesem Traum.
Warum das die ach so intelligenten Wissenschafter nicht hinkriegen, keine Ahnung, vielleicht erklärt es uns jemand?
 
(...)Milbenresistente Bienen aus der Primoski-Region importieren(...)

Dieser Satz dürfte wohl die Qualität der Quelle ausdrücken...
Kapuzinerkresse dürfte wohl hauptsächlich psychologisch beruhigende Wirkung auf den Imker haben.
Fakt ist: Keinem Inhalts- und Wirkstoff der Kresse kann wohl eine ausschließlich Varroatötende Wirkung zugeschrieben werden.

@Wolli
Wahrscheinlich gibts kein Varroa-DNA schädigendes Mittel, da jede DNA (Ausnahmen bestätigen die Regel) aus den vier gleichen Basen bestehen. Benutzt du ein Mittel gegen die Milben, sterben auch die Bienen.
 
Kapuzinerkresse - Das ist eine von den Säuen (in diesem Fall schon eine alte), die von Zeit zu Zeit durchs Dorf getrieben werden.

Alfred,

der empfiehlt: Höre deinen Biens zu!
 
Wolli schrieb:
Ich glaub ja, dass in der Rangfolge der Wirksamkeiten gleich hinter der Kapuzinerkresse das Voodoo-Ritual kommt, möglicherweise sogar noch vor der Brennnessel :lol:

Hmmm ... dann ist das wohl wie vermutet nicht brauchbar ;-) .

Ich wüsste auch beim besten Willen nicht, wie hier eine Wirkung entfacht werden könnte. Papier - und sei es "elektronisches" - ist halt geduldig. Trotzdem wollte ich die Idee nicht vom Tisch wischen und mal Euere Meinung hören.

Viele Grüße,
Hermann (der wie Peter hoffentlich noch milbenfrei ist)
 
Zitat: bio-gaertner schrieb:
15) Milbenresistente Bienen aus der Primoski-Region importieren.

Vieleicht kööönte man auch den Kleinen Beutenkäfer gegen die Varroa nutzen. Ein Versuch wäre es doch wert, oder? :roll:
Vermutlich geht der Biogärtner von dem starken Aroma, ähnlich wie Thymol, aus.
 
Selurone schrieb:
Vieleicht kööönte man auch den Kleinen Beutenkäfer gegen die Varroa nutzen. Ein Versuch wäre es doch wert, oder? :roll:

Ok, ich geb ja schon zu: diese Quelle ist nicht sehr vertrauenserweckend :oops:

Grüße,
Hermann
 
Sorry Hermann! Das war nicht gegen Dich.

Der Biogärtner stellt hier seine unkonventionelle Ideen ins Net. Ob er diese Methoden schon mal ausprobiert hat. Wäre schon interessant zu wissen.
 
Hallo Alfred!

Wenn du jemand empfiehlst den Bienen zuzuhören, dann sagen die auch etwas, denn sonst bräuchte man ihnen nicht zuhören, und wie versteht man was sie sagen???????
 
Supernova schrieb:
Wie kommst du denn auf diese Idee? :shock:

Naja, noch verspür ich kein Jucken ... und wenn ich welches spüre, dann merk ich mir die Stelle und wasch sie beim nächsten Duschen :D

Gruß,
Hermann
 
Zudem ist der Beitrag zum verlinken Forum alles andere als aktuell, aber mit dem deutschen Imkerforum hatten wir noch keinerlei Probleme, dies sehe ich eher sogar als Partnerforum, zudem ist Supernova dort Moderator. Dort haut er fallweise auf den Tisch, bei uns ist er einer der braven. :lol:

@ Alfred

Bienen sagen Dir vorerst gar nichts und wenn sie Dir etwas gesagt hätten, so wären sie aller Wahrscheinlichkeit bereits im Himmel. Kresse, Brennnesseln & Co sind zwar wunderbare Kräuter, aber Milben würden davon eher einen Lachkrampf bekommen, möglicherweise sterben sie daran, hm, wer weiß dies schon.

Josef
 
Zurück
Oben