Honig ernten, aber WIE entdeckeln

mobilsaegewerk

Mitglied
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Finsterwalde OT Sorno
Imker seit
2004
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Mal ne Frage an die groß Imker,
wie entdeckelt Ihr?
Mit der Entdecklungsgabel? :huh das dauert doch sicher zu lang, also eigentlich suche ich ne Möglichkeit schnell ohne großen aufwand zu entdeckeln.
:n3:
Vielendank für eure Tips im Voraus.
 
Hallo.
Mit einem Fön klappts auch. Er muss nuch heiss genug werden. Am besten einer um die Farbe zu lösen.
Hab das bei einem Imkerkolegen gesehen.
Einfach kurz drauf strahlen und schon gehts:)
Nur den richtigen Abstand herausfinden:)
MFG Serge
 
Also selbst machst du es aber auch nicht so?


wie machen es denn die Profis unter euch?
 
Also ich hab dieses Jahr noch nicht geschleudert. Ich hatte letztes Jahr mit nur einem Volk angefangen, dieses hat aber leider den Winter nicht überlebt. Aber demnächst ist es soweit. Ich werd die Entdecklungsgabel nehmen. Bei geringer Völkerzahl ist das am besten glaub ich.
MFG Serge
 
Tjo liebes mobiles Sägewerk,

da müssten wir jetzt definieren was genau denn Profis sind, denn ...

... Es gibt Profis, die die Entdeckelungsgabel nehmen. Ich nehme die auch, obwohl kein Profi, weil ich mit dem Schleudern gar nicht schneller bin, als meine Frau mit dem Entdeckeln, also bringt mir persönlich das Tempo nichts, das würde es nur, wenn ich alleine wäre.
Dann würde ich entweder einen Entdeckelungsroller nehmen, der die Zellen "aufsticht", oder ein Entdeckelungsmesser, natürlich elektrisch beheizt, oder ich würde wieder meinen Heißluftfön testen, Betonung liegt auf Heißluft.

Und richtig große Imker haben eigene Entdeckelungsmaschinen.

Klickmal

Du brauchst aber, glaub ich, sowas
 
Also die Entdeclungsmaschine ist, so glaub ich, doch ne nummer zu groß (bei 3 - 6 Völker :idea: )
aber die Entdecklungsrolle sieht ganz gut aus, hat jemand erfahrung damit?
Da ich meist allein schleudere ist mir das mit der Gabel doch ganz schön müßig, ich will ja keine Rekorde aufstellen aber etwas schneller wär schon gut.
Also her mit euren Erfahrungen und Geschwindigkeitstips!!!! :bravo:
 
Hallo!
Wolli schrieb:
Und richtig große Imker haben eigene Entdeckelungsmaschinen.
Ja Wolli, Modelle gibts aber sicher auch für Imkereien mit ca. 100 Völkern.
Wenn einige Tausend Rähmchen entdeckelt werden (5000kg = 2500 Rähmchen!, so etwa...) , wird sich bestimmt die Maschine lohnen und der Reinigungsaufwand ist dann auch noch gerechtfertigt.

Hätte ich schon eine Presse, Zentrifuge oder ähnliches Gerät, würd ich mit dem beheizten Messer entdeckeln und dafür auch Dickwaben einsetzen. Aber für meine derzeitige Betriebsweise und Völkerzahl reicht der Heißluftfön leicht aus.

mobilsaegewerk schrieb:
Also die Entdeclungsmaschine ist, so glaub ich, doch ne nummer zu groß (bei 3 - 6 Völker
Naja, ein wenig Ehrgeiz muss schon da sein wenn man an den Honig will, ich glaub mal dass bei 3-6 Völkern doch die Gabel sehr gut geeignet ist! Als Alternative könntest dir Hilfe holen oder "outsourcen" :)

Schönen Gruß
Norbert
 
Also ich verstehe das überhaupt nicht!

Hätte ich ein mobiles Sägewerk, wie der Threadersteller, dann würde ich mit dem Gerät zu den Bienchen fahren, ein schönes Kantholz nehmen, die zu entdeckelnden Waben daran ausrichten, und dann mit einem fetten Grinsen im Gesicht millimetergenau am Rähmchen entlangsägen.

Wumms und auf einen Schlag sind 10 Rähmchen entdeckelt :D

Achso die andere Seite müssen wir ja auch noch :oops:

Das kann man sicher noch verbessern :)
 
Der Nachteil von dem Sägewerk ist: die hohe Bandgeschwindigkeit, da ist nach dem Sägen das Band verklebt und kein Honig mehr in der Wabe, ist doch auch mist oder????

aber im Ernst, das mit dem Fön geht gut? und dies Entdecklungsrolle wie siehts nun damit aus?
 
Meine Frau und ich arbeiten am liebsten mit einem elektrischen Entdeckelungsmesser, deswegen wir auch ausnahmslos 22er Rähmchen haben, es steht aber auch eine riesige Entdeckelungsmaschine zur Verfügung, einfach die Wabe rein, Knopfdruck und fertig, dies dauert lediglich wenige Sekunden.

Josef
 
Hallo!

drohne schrieb:
es steht aber auch eine riesige Entdeckelungsmaschine zur Verfügung, einfach die Wabe rein, Knopfdruck und fertig, dies dauert lediglich wenige Sekunden.
Ja Josef, und wer putzt? Der Meister selbst :p ?

Wie sieht es damit tatsächlich aus, ist es viel Arbeit die Maschine zu reinigen? Gabel oder Messer sind ja binnen einer Minute sauber und auch der Fön ist sehr pflegeleicht.

mobilsaegewerk schrieb:
aber im Ernst, das mit dem Fön geht gut? und dies Entdecklungsrolle wie siehts nun damit aus?
Ja, Fön geht sehr gut bei unbebrüteten Waben mit "weißer" Verdeckelung. Ältere Waben oder angedrückte Wachsdeckel, honigfeuchte Stellen gehen nicht gut. Bei nassen Deckeln oder Honigtropfen auf der Wabe kratze ich mit der Gabel nochmal leicht drüber.
Die Rolle kenne ich, hab aber selbst keine, geht denn das auch zufriedenstellend bei allen Honigen?

Schönen Abend
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Ja Josef, und wer putzt? Der Meister selbst

Neuerdings der überaus tüchtige Lehrling, keine Frage.

Bei uns läuft alles streng nach Plan, wir Männer entnehmen die Waben, zwei transportieren diese ab, zu Hause wird geschleudert, noch am gleichen Tag sind schon wieder frische Waben drinnen, dazu haben wir ein rollierendes Wabensystem. :n3:

Josef
 
so wies aussieht kann aber keiner Angaben zu der Entdecklungsrolle machen?????


Und beim Fön, was passiert bei nicht ganz verdecketen Waben?
 
Hallo,

ich habe immer so zwischen 8 und 15 Völkern und entdeckel mit einem Heißluftföhn.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufreiden, jedoch nur wenn die Zellen frisch verdeckelt sind - ist das Deckelwachs älter, dann muss die altgediente Gabel ran...

Nicht ganz verdeckelte Waben kannst ud mit dem Fön (Heißluftfön) auch entdeckeln, dann richtest du den Luftstrahl halt nur an die Stellen die schon verdeckelt sind.

Liebe Grüsse


Christian
 
Viele lieben Dank,

der Fön wird probiert!!!!!!!!!

So wie es scheint hat niemand erahrung mit der Entdecklungsrolle, scheint also nix zu sein.
 
mobilsaegewerk schrieb:
So wie es scheint hat niemand erahrung mit der Entdecklungsrolle, scheint also nix zu sein.

Diese Rollen gibt und gab es immer schon, aber durchgesetzt haben sie niemals, ich kenne auch niemanden der/die diese in Verwendung hat, deswegen eben das Schweigen der User. Deine Frage war aber dennoch sehr interessant, Dankeschön dafür. Superl

Josef
 
Hallo,

die Entdeckelungsrolle wird meines Wissens in erster Linie bei Heidehonig verwendet. Selber habe ich keine in meiner Imkerei...
 
Hallo!

Sybill schrieb:
die Entdeckelungsrolle wird meines Wissens in erster Linie bei Heidehonig verwendet
Und bei Melizitose, hat das schon wer ausprobiert? Gehört hab ich das schon öfter, nur anscheinend funktionierts nicht ausreichend gut dass es sich auszahlt zu schleudern. Der Zellinhalt wird ja durch die Nadeln angestochen und kann kann vielleicht noch teilweise geschleudert werden.
Beim Heidehonig nennt man das Stippen, dafür gibts sogar Maschinen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Bienenfreunde
Ein mir bekannter Imker hatte einmal so eine Entdeckelungsrolle. Da diese aber nur im heißen Wasser erwärmt wurde, lehnte ich sie ab. Wasser bei meinem Honig ist nicht unbedingt vom Vorteil, eine elektrisch beheizbare habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Man kann seine Waben aber auch mit Maschinen entdeckeln. Funktioniert sehr gut wenn die Rähmchen entsprechend gebaut sind. In der Imkerschule Warth werden die Flachzargen mit nur 22mm Breite hergestellt, daher ist eine maschinelle Entdeckelung einfach und schnell möglich.
Selbst besitze ich ebenfalls eine Maschine, meine Rähmchen sind jedoch noch mit 25mm Breite und es ist einiges danach per Hand zu entdeckeln. Zeitersparnis ist es aber trotzdem, da der Überstand (Wachsgewinnung) ebenfalls gleich entfernt wird. Sie war mit ca. € 750,- gar nicht so teuer.
mfg Walter
 
Zurück
Oben