Völker sind nicht in Schwarmstimmung

topaz

Neues Mitglied
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Hallo und moin moin,ich bin Anfänger und habe daher eine bestimmt blöde aber für mich wichtige Frage. Ich habe 2 Völker die 2 Bruträume (Segebergerbeute) wirklich gut besetzen. Die Honigräume sind auch sogut wie voll, jetz ist es Anfang Juni und sie kommen nicht in Schwarmstimmung. Jetz meine Frage: Soll oder muß ich trotzdem Ableger machen?? Würde mich sehr über Antwort(en) freuen.
 
Es ist aber nicht notwendig??!! Ich dachte wenn sie noch später WZ ansetzen wird es für die schwarmverhinderung zu spät. Ich meine um Ableger zu bilden. Danke, danke.
 
Ich bin zwar auch noch jungimker, aber vielleicht kann ich einen Rat geben?!?!

lt. deiner Angaben kommst du aus dem hohen Norden(Flensburg). Da da vielleicht wenig Tracht momentan vorhanden ist, werden die Bienen einen Teufel tun und sich trennen. Es bestünde ja dann die Möglichkeit, dass beide Völker dann hops gehen. Also das Jungvolk und das alte Volk, was abgeschwärmt ist. Die Gene wären ein für alle Mal verschwunden. Das kann nicht im Interesse der Bienen sein.

Die Bienen können ja nicht erahnen, dass ein eventueller Imker die Bienen füttert.

Solltest Du aber die Absicht haben, nächstes Jahr mehr als 2 Völker zu habe, bestünde natürlich die Möglichkeit, einen Ableger zu bilden, in dem Du entweder eine Nachschaffenzelle überleben läßt, oder Du kaufst Dir eine Königin und setzt Sie zu.

Ist nur ein Rat eines jungimkers, warte besser auf Meinungen einschlägig Erfahrener Imker(meister o.ä.)

Mfg
 
Echt guter Gedanke. Werde dann lieber 2 starke Völker über den Winter bringen. Danke!
 
Wie gesagt, warten Sie auf fundierteres Wissen von anderen Imkern, ich bin mir sicher, dass der ein oder andere sich hierzu sicher noch äußer wird.