Völker sind nicht in Schwarmstimmung

topaz

Neues Mitglied
Registriert
13 Juni 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Hallo und moin moin,ich bin Anfänger und habe daher eine bestimmt blöde aber für mich wichtige Frage. Ich habe 2 Völker die 2 Bruträume (Segebergerbeute) wirklich gut besetzen. Die Honigräume sind auch sogut wie voll, jetz ist es Anfang Juni und sie kommen nicht in Schwarmstimmung. Jetz meine Frage: Soll oder muß ich trotzdem Ableger machen?? Würde mich sehr über Antwort(en) freuen.
 
Es ist aber nicht notwendig??!! Ich dachte wenn sie noch später WZ ansetzen wird es für die schwarmverhinderung zu spät. Ich meine um Ableger zu bilden. Danke, danke.
 
Ich bin zwar auch noch jungimker, aber vielleicht kann ich einen Rat geben?!?!

lt. deiner Angaben kommst du aus dem hohen Norden(Flensburg). Da da vielleicht wenig Tracht momentan vorhanden ist, werden die Bienen einen Teufel tun und sich trennen. Es bestünde ja dann die Möglichkeit, dass beide Völker dann hops gehen. Also das Jungvolk und das alte Volk, was abgeschwärmt ist. Die Gene wären ein für alle Mal verschwunden. Das kann nicht im Interesse der Bienen sein.

Die Bienen können ja nicht erahnen, dass ein eventueller Imker die Bienen füttert.

Solltest Du aber die Absicht haben, nächstes Jahr mehr als 2 Völker zu habe, bestünde natürlich die Möglichkeit, einen Ableger zu bilden, in dem Du entweder eine Nachschaffenzelle überleben läßt, oder Du kaufst Dir eine Königin und setzt Sie zu.

Ist nur ein Rat eines jungimkers, warte besser auf Meinungen einschlägig Erfahrener Imker(meister o.ä.)

Mfg
 
Echt guter Gedanke. Werde dann lieber 2 starke Völker über den Winter bringen. Danke!
 
Wie gesagt, warten Sie auf fundierteres Wissen von anderen Imkern, ich bin mir sicher, dass der ein oder andere sich hierzu sicher noch äußer wird.
Wären es meine Bienen, würde ich Sie noch teilen, weil ich der Meinung bin, bei 2Völkern ist die Gefahr eines Verlustes groß, speziell bei absoluten Neulingen. Das soll nicht an Ihrer Betriebsweise oder Ihrem Handeln zweifeln, man macht vielleicht kleine Fehler die erstaunlich negative Auswirkungen haben können. Das Teilen(im richtigen Maß) wird aber glaube ich allgemein als nicht sehr professionel angesehen. Mein Tip, warten Sie auf andere Meinungen, ganz nach dem Motto, eine Fliege(Meinung)macht keinen Sommer ;-)
 
topaz schrieb:
Jetz meine Frage: Soll oder muß ich trotzdem Ableger machen?? Würde mich sehr über Antwort(en) freuen.

Hallo topaz,

Du musst keine Ableger machen, es ist aber anzuraten und ausserdem eine neue Erfahrung.
Wenn du keine Weiselzellen findest, dann besorge Dir eine schlupfreife Weiselzelle von einem Züchter, die Du am Tag vor dem Schlupftermin zwischen den Brutwaben zusetzt und ins Volk schlüpfen lässt.
Du kannst den Bienen natürlich aus einer offenen BW mit jüngsten Larven eine Nachschaffungskönigin selbst ziehen lassen, das ist aber keine gute imkerliche Praxis.

Gruss
Stef.
 
Servus Topaz,

meine Völker machen dieses Jahr auch keine Anstrengungen zu schwärmen - auch wenn wir unsere Bienen wegen den regionalen Unterschieden nicht wirklich vergleichen können.

Mit 2 Brutäumen und mehreren Honigräumen gibst Du den Bienen offensichtlich auch keinen Anlass aus Platzgründen zu schwärmen.

Wenn Du Deinen Bienenbestand schon jetzt vergrößern willst, dann kannst Du natürlich Ableger machen. Wenn nicht, musst Du auch nicht vergrößern.
Gerade bei jungen Königinnen will nicht jedes Volk jedes Jahr schwärmen, wenn es genug Platz hat.

Gruß,
Hermann
 
Hallo,
Stef schrieb:
topaz schrieb:
Du kannst den Bienen natürlich aus einer offenen BW mit jüngsten Larven eine Nachschaffungskönigin selbst ziehen lassen, das ist aber keine gute imkerliche Praxis.
ich bin nicht der meinung, und gerade einem Anfänger würde ich genau dieses Verfahren empfehlen. Jetzt 3 Brutwaben mit Bienen ohne Königin und 2 Honigwaben in eine neue beute, rest Mittelwände dazu, und stehen lassen, in 4 oder 5 tagen alle bis auf die jüngste zelle ausbrechen und schon hat man ein neues Volk bis zum Winter. Hier heißt es zwar immer Nachschaffungsköniginnen wären nichst, ich bin da anderer meinung. Ich denke diese sind auch ok. Ich habe auch noch nirgends einen gegenteiligen Beweis gefunden. Und falls es den Bienen doch nicht passen sollte, dann weiseln sie halt selber um.
Gruß Jeffrey
 
Jeffrey schrieb:
Hier heißt es zwar immer Nachschaffungsköniginnen wären nichst, ich bin da anderer meinung. Ich denke diese sind auch ok.

Als Hobbyimker kannst Du dies nur sehr schwer beurteilen und NSK sind nun einmal Kö aus zweiter Wahl wurden diese doch aus der Not heraus geboren. Auch ist ein Dreibrutwabenableger nur sehr schwer in der Lage WZ ordentlich zu betreuen, so hat meine Zucht/Lagerbeute 20 Brutwaben. Ich bitte mit solchen Aussagen sehr, sehr vorsichtig zu sein.

Josef
 
Hallo!

Jeffrey schrieb:
Hier heißt es zwar immer Nachschaffungsköniginnen wären nichts
Basiert denn nicht auch die Bienenzucht mit weisellosem Starter usw., plus Umlarven auf der Nachschaffung? Das IST Nachschaffungszucht! Der Unterschied liegt aber darin, dass die Herkunft der Königin und der Großmutter bekannt ist, sein sollte.

@Topaz: Ich würd einfach eine Königin bei einem guten Züchter kaufen, von der kann man noch immer mal nachschaffen lassen. Sollten deine Völker im Vergleich mit anderen Völkern deiner Nachbarimker/ Vereinskollegen überdurchschnittlich gut sein (brav, fleissig..) dann spricht nix dagegen mal solche Ableger zu machen. Das Ergebnis ist dann aber eher Zufall, was aber nicht unbedingt schlecht aussehen muss.

Gruß
Norbert
 
drohne schrieb:
(...) und NSK sind nun einmal Kö aus zweiter Wahl (...)Josef

Servus Josef,

bedeutet dies in Konsequenz, dass die besten Königinnen aus Schwarmzellen oder bei der stillen Umweiselung stammen? In diesen Fällen erhält die Königin theoretisch von Ei bis zum Schlupf die beste Versorgung. Ist das auch tatsächlich so?

Wenn ja, dann werde ich nächtes Jahr mein Volk mit meiner besten Königin mal zu Schwarmzellen provozieren wenn ich neue Königinnen erzeuge :idea: (Zucht kann man meine Methoden sicherlich nicht nennen :oops: ).

Viele Grüße,
Hermann
 
Jeffrey schrieb:
ich bin nicht der Meinung, und gerade einem Anfänger würde ich genau dieses Verfahren empfehlen.
Hi Jeffrey,
in meinem zweiten Imkerjahr habe ich auch über Nachschaffung vermehrt. Natürlich kann man das als Anfänger machen, ist auch einfach. Ich hatte meine Freude daran zuzuschauen, wie so ein Volk dann wächst und gedeiht. Aber wenn man von einem anständigen Züchter eine schlupfreife Weiselzelle bekommen kann, wäre das vorzuziehen, und es kostet auch nicht die Welt. Nebenbei bekommt man so eine ordentliche Königin, und im nächsten Jahr wird man seine Freude daran haben.

Zum Thema Schwarmstimmung muss ich sagen, dass auch meine Völker hier in der Fränkischen Schweiz seit vielen Wochen gar nicht daran denken. Auch haben meine bisher drei Zuchtserien im weiselrichtigen Volk heuer eine sehr magere Ausbeute!
Wäre interessant, wie es bei Euch so mit der Schwarmstimmung aussieht.
Gruss
Stef.
 
Zurück
Oben