Laushonig

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Zum ersten mal in meinem 10 jährigen Imkerdasein konnte ich aus 3 Völker etwas mehr als 70 kg fast schwarzen Honig ernten. Der Honiggott meinte es gut mit mir. Superl

Beim schleudern standen auch meine Jungs dabei.

Der Alex: Papa, der Honig ist schon schlecht. Der ist ja ganz schwarz. Ich werde das nicht essen.
Papi: Nein? Das ist kein Blütenhonig sondern Blatt oder Waldhonig. Probier mal mit dem Löffel.
Alex: Weist Du der schmeckt ganz gut. Unser Bio - Lehrer hat aber gesagt: Waldhonig ist Laushonig und die kacken ihn aus.

Nach einem aufklärenden Gespräch hatten die beiden Jungs kein Problem mehr mit dem Laushonig. :bravo:
 
Mensch Peter, diesen Bio Lehrer würde ich mir sehr gerne zur Brust nehmen! :roll:

Auch Eier und Milch kommen aus tierischen Körperöffnungen, ist dies auch Kacke, frag ihm bitte dannach.

Josef
 
drohne schrieb:
Mensch Peter, diesen Bio Lehrer würde ich mir sehr gerne zur Brust nehmen! :roll:

Auch Eier und Milch kommen aus tierischen Körperöffnungen, ist dies auch Kacke, frag ihm bitte dannach.

Josef

Richtig! Drum haben Eier und Milchschnitte braune Bremsspuren. :pfeif: :n51:
 
@ den "Rote Beete"-Liebhaber- sehr sympathisch :bravo:

Außerdem ist dem reizenden Biolehrer wohl nicht bewusst (oder in den Sinn gekommen), wie Bienen den Nektar, den sie ernten, in den Stock transportieren.... Und dort wieder hervorbringen.... und ihn dann umarbeiten, bis er zu "Honig" geworden ist.... Biene1 :pfeif:

Aber wahrscheinlich hat`s der Lehrer nur besonders witzig gemeint. Nur leider merken sich die Kinder dann das, oder eben eine starke Emotion (da vermutlich eine negative), die sie dabei haben und mögen dann in Folge keinen Honig mehr. So schad, denn nicht nur der Honig ist ein derart heilsam-leckeres Naturprodukt, auch alle anderen Stoffe aus dem Bienenvolk sind hoch wertvoll. Außerdem ist das Leben der Biene, genauso wie die Imkerarbeit eine hochinteressante Wissenschaft, für die man schon die Kleinsten begeistern kann- aber, was erzähl ich Dir :lol: ...

Was ich anregen wollte: Wär`s vielleicht möglich, die Kids in der Klasse mit einem Bienenschaustock und vielen interessanten Geschichten zu besuchen (Verena macht immer den "Schwänzeltanz" mit den Kids, wenn`s passt :mrgreen: ), oder, dass Du sie zu Dir, zu Deinen Bienen einlädst? Dann wär vermutlich auch der Lehrer nicht "verschnupft", sondern könnt ev. sogar was dazulernen. (Und falls nicht, könntest ihm immer noch eine Propoliscreme anbieten- es gibt meiner Meinung nach nix besseres gegen Schnupfen, hehe...)


Summende Grüße,
Cora

P.S.: Und natürlich Gratulation zu dem großartigen Waldhonig! Dürfte Deiner Beschreibung nach ein sehr "tanniger" sein, eher weniger "fichtig"?
 
Ja servus Cora

Cora schrieb:
@ den "Rote Beete"-Liebhaber- sehr sympathisch :bravo:

Danke für die Blumen! :love7:

Cora schrieb:
Aber wahrscheinlich hat`s der Lehrer nur besonders witzig gemeint. Nur leider merken sich die Kinder dann das, oder eben eine starke Emotion (da vermutlich eine negative), die sie dabei haben und mögen dann in Folge keinen Honig mehr.

Der Alex geht aufs Gymnasium und hat nur einen lustigen Lehrer in Mathe. Die anderen sind angeblich so trocken, das sie stauben.

Cora schrieb:
Was ich anregen wollte: Wär`s vielleicht möglich, die Kids in der Klasse mit einem Bienenschaustock und vielen interessanten Geschichten zu besuchen (Verena macht immer den "Schwänzeltanz" mit den Kids, wenn`s passt :mrgreen: ), oder, dass Du sie zu Dir, zu Deinen Bienen einlädst?

In der Grundschule meiner Zwerge stand ich auf den Wunsch der Rektorin (ist eine gute Bekannte) vor einem Rudel kleiner, wilder Bestien. Leider höre ich nicht sehr gut und die hellen Töne der Kids bringen da Probleme. Nach 45 Minuten, die eigentlich sehr gut gelaufen sind, ging ich schweisgebadet nach Hause. Einen guten Lehrer gebe ich nicht ab. Die Nerven!

P.S.: Und natürlich Gratulation zu dem großartigen Waldhonig! Dürfte Deiner Beschreibung nach ein sehr "tanniger" sein, eher weniger "fichtig"?[/quote]

Danke! Nur, Tannen gibt es bei uns wenige.
 
Servus, Selurone!

Selurone hat geschrieben:
In der Grundschule meiner Zwerge stand ich auf den Wunsch der Rektorin (ist eine gute Bekannte) vor einem Rudel kleiner, wilder Bestien. Leider höre ich nicht sehr gut und die hellen Töne der Kids bringen da Probleme. Nach 45 Minuten, die eigentlich sehr gut gelaufen sind, ging ich schweisgebadet nach Hause. Einen guten Lehrer gebe ich nicht ab. Die Nerven!



Ach herrjeh, das kann ich Dir nachempfinden.... Wenn man mit einer Nervenentzündung, die schmerzstillenden Tabletten bereits handvollweise einwerfend, in der "schlimmsten Gruppe des Kindergartens" ist, fühlt man sich vielleicht ähnlich.

Aber eigentlich ist es doch schad, wenn man, wie Du, über viel Wissen verfügt, und es nicht an die Kids bringen kann. Vielleicht könnte man zu anderen Medien greifen, damit man z.B. das Hören ausklammern kann? Z.B. Dein Alex filmt Dich bei den Bienenarbeiten, und da kannst Du dann alles Wichtige unterbringen? Und der Alex könnte dann diesen in der Schule herzeigen? Vielleicht sogar im Zuge eines Referates? Warum sollte eigentlich nicht Dein Junior die Fragen der Schüler beantworten?

Aber ich versteh schon, wenn man sich in einer Situation nicht so wohl fühlt. War wirklich nur als Anregung gedacht, weil ich`s echt schad finde. Ist so ein tolles Erlebnis für die Kids, wenn der Imker mit dem Schaustock zu ihnen kommt.


Selurone hat geschrieben:
Nur, Tannen gibt`s bei uns wenige.
Huch- hab ich mir da was Falsches gemerkt? Ich dachte der Tannenhonig unterscheide sich vom Fichtenhonig farblich dadurch, dass er dünkler, beinahe schwarz sei (schimmert grünlich, wenn man ihn gegen`s Licht hält), während der Fichtenhonig beinah schon ins Bernsteinfarbene geht, beinah (farblich) wie ein Waldblütenhonig.
Und geschmacklich sind sie ja auch grundverschieden: Der "Fichtige" hat -ist so schwer zu beschreiben- einen für mich jedesmal total überraschend erfrischenden Aspekt, fast wie Waldmeistergeschmack. Der Tannenhonig ist -für mich- sehr wenig süß, beinah dunkelerdig-vollmundig, ich hab das Gefühl, man kann die Mineralien fast rausschmecken. Er geht schon fast in Richtung bitter, aber noch nicht so, dass man ihn so bezeichnen könnte, wie z.B. ganz eindeutig den Edelkastanienhonig.


Summende Grüße,
Cora
 
Cora schrieb:
Aber eigentlich ist es doch schad, wenn man, wie Du, über viel Wissen verfügt, und es nicht an die Kids bringen kann. Vielleicht könnte man zu anderen Medien greifen, damit man z.B. das Hören ausklammern kann?

Meine überaus geschätzte Cora, was glaubst bitte warum Selurone unser Moderator ist? :n110:

Der gute Man hat ein ebensolch bravouröses imkerliches Fachwissen wie er ein fescher und strammer Mann ist, kannst mir ruhig glauben. :n3:

Josef
 
drohne schrieb:
Der gute Man hat ein ebensolch bravouröses imkerliches Fachwissen
Josef

Naja, vieleicht reden wir über etwas anderes. :oops: :toothy8:
 
Cora schrieb:
Selurone hat geschrieben:
Nur, Tannen gibt`s bei uns wenige.[quote:35wrweq0]
Huch- hab ich mir da was Falsches gemerkt? Ich dachte der Tannenhonig unterscheide sich vom Fichtenhonig farblich dadurch, dass er dünkler, beinahe schwarz sei (schimmert grünlich, wenn man ihn gegen`s Licht hält), während der Fichtenhonig beinah schon ins Bernsteinfarbene geht, beinah (farblich) wie ein Waldblütenhonig.
Und geschmacklich sind sie ja auch grundverschieden: Der "Fichtige" hat -ist so schwer zu beschreiben- einen für mich jedesmal total überraschend erfrischenden Aspekt, fast wie Waldmeistergeschmack. Der Tannenhonig ist -für mich- sehr wenig süß, beinah dunkelerdig-vollmundig, ich hab das Gefühl, man kann die Mineralien fast rausschmecken. Er geht schon fast in Richtung bitter, aber noch nicht so, dass man ihn so bezeichnen könnte, wie z.B. ganz eindeutig den Edelkastanienhonig.
Summende Grüße,
Cora
[/quote:35wrweq0]

Cora, du hast schon Recht und inzwischen wurden die in der Nähe stehenden Weisstannen gezählt: immerhin 37 Bäume, die das erste Jahrhundert überlebt haben. Wäre also sehr gut möglich.
 
Bitte zum Licht halten Peter und wenn er etwas grünlich schimmert, hast tatsächlich Tannenhonig geschleudert. Dies ist eine ganz besondere Spezialität mit hervorragendem Aroma, zudem bleibt dieser Honig sehr lange flüssig. Bitte diesen nicht unter € 13,-- verkaufen und sag bitte dem Lehrer gaaanz liebe Grüße von mir, er soll sich in unserem Forum anmelden, hier kann er noch sehr viel lernen. :n3:

Josef
 
Eigentlich ist er mehr so dunkelbraun, weniger grün. Ähnlich wie Buchweizenhonig, aber flüssig und schrecklich zäh. Der Quetschhahn der Schleuder mußte oft geschlossen werden, weil der Honig nicht so schnell durch die Siebe lief.
Blatthonige gab es schon öfters, aber noch nie so dunkel. Sommertracht gab es auch schön dunkel.

So etwas hatte ich noch nie.
Ich freue mich RIESSIG über meinen schwarzen Laushonig! 8) :x
 
Zurück
Oben