Varoa /tymol

stachel

Neues Mitglied
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
schwaz tirol
Imker seit
2000
Rähmchenmaß/Wabengröße
Einheitsmass + Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
hallo leute hätte da eine frage zum thema varoa

bin ein jungimker mit 10 völkern EH-maß habe aus beruflichen gründen eine kurze auszeit genommen will jetzt aber wieder voll in die hobbyimkerei einsteigen...
habe von einem imkerkollegen ca. 2kg Tymolgranulat bekommen wie kann bzw wie soll ich damit meine völker behandeln ,weis jemand wie ich dieses granulat mit alkohol vermische bräuchte mengenangaben.
leider ist mein "imkerziehvater" vor 3 jahren verstorben und niemand aus der familie hat weitergeimkert

danke für eure hilfe übrigens finde dieses forum total super

liebe grüße klaus /tirol
 
Guten Abend Klaus

Kristallines Thymol wird im Frakno Thymolrähmchen ganzjährig oder mit kurzem Unterbruch während der Trachtzeit eingesetzt. Wie du auf eine Lösung in Alkohol kommst, weiss ich nicht. Zur Belastung des Honigs mit Thymol gibt es einschlägige Untersuchungen, ebenso zum Bienenwachs. Die Wirksamkeit in der Varroabekämpfung wird eher als ungenügend beurteilt. Wie du aus dem "Schweigen" der Forumaner schliessen kannst, gibt es hier kaum Anwender dieses Verfahrens.
Entsorge den Kram und informiere dich hier im Forum über die gängigen und wirksamen Behandlungsverfahren.

Mit freundlichem Gruss

Christian
 
Ohne Chrigel´s Bemühen wäre diese Frage vermutlich unbeantwortet geblieben, hat doch nahezu niemand Erfahrung mit kristallinem Thymol, Dankeschön also Christian! :bravo:

Klaus, gib´s bitte in der nächsten Apotheke zum entsorgen ab, ich denke dies dürfte doch am besten sein.

Josef
 
Hallo,

der nette Imker, von dem ich letztes Jahr meinen ersten Schwarm bekommen habe, behandelt mit Thymolkristallen, die in Alkohol gelöst werden. Er hat mir auch einmal geschildert, wie er das auflöst aber ich habe es vergessen. Er hat zu dem Zeitpunkt erwähnt, dass er seit 2 Jahren nur mit diesem Thymol und Drohnenbrutschneiden behandelt. Er schwörte darauf. Allerdings konnte ich sehen, dass derzeit in seinem Garten nur noch 3 von 8 Beuten (einzargig) stehen. Ob das damit zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich ihn wieder einmal sehe, werde ich ihn fragen.
Was ich aber beurteilen kann ist der Geruch des Wachses, das angefallen ist. Da hat er mich letztes Jahr dran riechen lassen. Und das hat sehr deutlich einen thymolhaltigen Geruch. Da war er ganz enttäuscht, als ich ihm das mitteilte, da er anderer Meinung war.

Viele Grüße
Markus
 
Maas schrieb:
Da war er ganz enttäuscht, als ich ihm das mitteilte, da er anderer Meinung war.

Da gibt es ein passendes Wort dafür, dies nennt man "Betriebsblind". Nun kannst Dir vorstellen wie erst der Honig riecht.

Josef
 
Hallo Leute !

Danke für Eure Offenen und Ehrliche Antworten werde das Thymol wohl in der nächsten Apotheke abgeben und mich auf eine andere Art der Varoabekämpfung konzentrieren...

Kann jemand Tipps geben fange komplett neu an will daher nicht Falsches machen oder kaufen

liebe grüße aus Tirol
 
Hallo Klaus,

am besten ist es, du besuchst einen Kurs in der Imkerschule. Dort lernst du, wie man richtig behandelt und worauf du achten musst. Kurzfristig ist es aber auch möglich, dich mit einem Wanderlehrer oder dem Vereinsobmann in deiner Nähe in Verbindung zu setzen und nachzufragen. Die Namen der WL findest du auf der HP der Landesverbandes. Ich kann sie dir aber auch gerne mailen.
Hüte dich davor, dich nur auf irgendwelche gutgemeinte Fernratschläge zu verlassen. Nicht jeder hat die gleiche Beute, den gleichen Standort, ....

Gruß
Herri
 
Zurück
Oben