Das Wetter im Juni 2011

Hallo,

bei uns hat es heute um 17:43 zu regnen begonnen ein Blitzgewitter! Das Gewitter war innerhalt 14 min. entladen! Es brachte 58 mm in dieser Kurzen Zeit! Der Wind hat meinen neuen Außenbienenstand umgeworfen, und das ganze wasser hat tiefe Löcher ausgespült!
 
Hallo Thomas,

das Gewitter kam 5 min nachdem wir noch darüber gesprochen haben, wie selbstbewusst die Bienen gerade waren, und dann ging ein unglaublicher Sturm los - aber auch kein Wunder bei dem schwülen Dunst der am NM in der Luft lag !
 
Hallo!
Heute um 6 Uhr waren es 6 Grad und in der Mittagszeit 15 Grad und eine leichte kalte Brise aus dem Sueden. Bienen fliegen aber immer noch und tragen Pollen ein. Woher der kommt, konnte ich noch nicht lokalisieren, koennte aus Gemuesegaerten stammen. Brut flaechen auf den Mittelwaben sehr klein. Ca. Handteller gross. Seit 3 Wochen schon kein Regen mehr.Ab und an troepfelt es mal.
Kein Bier- und Grillwetter!!
LG
Michael
 
Heute seit längerem wieder ein sonniger Tag, am Nachmittag flogen die Bienen mit allen verfügbaren Fliegern, das Bienenhaus roch Abends nach frisch eingetragenem Honig, den Geruch kann ich allerdings noch nicht bestimmen, ist es Waldhonig, oder Lindenhonig oder beides?
 
Erfreuliche 17,2 Liter kostbarem Nass gab es heute Nacht bei uns im Schmidatal.

Der schon steinharte Boden wurde aufgeweicht, nun kommen WagramerBioimker´s Himbeeren in die Erde. Superl

Josef
 
Bei uns in Tirol 10 Grad und den ganzen Tag regen.
 
Heute Nacht bei uns 31 Liter Regen, den gesamten Juni bisher über 120 Liter. Bauern die auf Heuwetter warten raufen sich die Haare, heuen nicht möglich. In Nachbars Wiese spielen die Kinder verstecken so hoch ist das Gras.
 
Bisher hat es im Juni 34,6l Niederschlag laut unserer Wetterstation gegeben. Normal sind im Juni etwa 70l. Aber wir haben ja noch einige Tage und wer weiss, vielleicht kommt ja noch etwas vom Himmel. Der Regen wäre in unserer Region absolut notwendig, da es di letzten 12 Wochen so gut wie nicht geregnet hat.


Der schon steinharte Boden wurde aufgeweicht, nun kommen WagramerBioimker´s Himbeeren in die Erde. Superl


Meine Wagramer-Himbeeren habe ich vor einer Woche unter die Erde gebracht. Und etwa die Hälfte der Triebe wachsen derzeit ganz ordentlich an. _Eine Freude, dies mit anzusehen.

Viele Grüße
Markus
 
Wir hatten im heurigen Juni insgesamt erst 36 L Regen, erst gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das Biotop im Bienengarten nahezu trocken war. Hätte es heute Nacht nicht geregnet, wäre ich am Nachmittag wieder mit dem Fass unterwegs gewesen.

Maas schrieb:
Meine Wagramer-Himbeeren habe ich vor einer Woche unter die Erde gebracht. Und etwa die Hälfte der Triebe wachsen derzeit ganz ordentlich an. _Eine Freude, dies mit anzusehen.

Achtung Markus, diese "Edlen Früchte" sollten nicht gegessen, sondern als "Edles Destillat" genossen werden, glaub mir, dies ist noch bedeutend wohlschmeckender.

Josef
 
drohne schrieb:
Wir hatten im heurigen Juni insgesamt erst 36 L Regen, erst gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass das Biotop im Bienengarten nahezu trocken war. Hätte es heute Nacht nicht geregnet, wäre ich am Nachmittag wieder mit dem Fass unterwegs gewesen.

Maas schrieb:
Meine Wagramer-Himbeeren habe ich vor einer Woche unter die Erde gebracht. Und etwa die Hälfte der Triebe wachsen derzeit ganz ordentlich an. _Eine Freude, dies mit anzusehen.

Achtung Markus, diese "Edlen Früchte" sollten nicht gegessen, sondern als "Edles Destillat" genossen werden, glaub mir, dies ist noch bedeutend wohlschmeckender.

Josef

Schnaps, das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort :roll: :lol:
 
Selurone schrieb:
Schnaps, das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort

Peter, "a Himbeerner und doppelt brennter" ist kein Schnaps, dies ist doch beste Medizin. :mrgreen:

Da bin ich mir mit meinem Hausarzt, der wird natürlich nicht als Arzt benötigt, sondern kommt als Kunde ins Haus, völlig einig, so schaut´s in Wirklichkeit aus.

Josef
 
Samstag und Sonntag Dauerregen, heute 10 Grad und bedeckt. Ab Do wieder Dauerregen. Damit ist bei mir der Wald durch für dieses Jahr. :evil:
 
Josef schrieb:
Achtung Markus, diese "Edlen Früchte" sollten nicht gegessen, sondern als "Edles Destillat" genossen werden, glaub mir, dies ist noch bedeutend wohlschmeckender.

Da hast du schon recht, lieber Josef, allerdings hätte ich mir dann vielleicht noch 1 oder 2 Bündel Beeren mehr betellen sollen. Mit 2kg Himbeeren ist das Anwerfen der heimischen Destille wohl eher nicht sehr effektiv. Somit bin ich mit meinen Möglichkeiten nicht in der Lage eine solch herrliche Medizin herzustellen, wie du :lol01 :lol01 :lol01.

Viele Grüße
Markus
 
Wetterdaten Juni-2011

Durchnittstemperatur.............18,3 Grad
Höchsttemperatur..................34,1 Grad
Niedrigstemperatur.................9,6 Grad
Regen-Gesamt......................192,4 Liter/qm
Windhöchstgeschwindigkeit.....21,8 m/s = 78 KMh
Winddurchnittsgeschwindigkeit......2,5 m/s

Photovoltaikertrag.........103 KWh pro KWp
 
Dankeschön Fix für die Berichte aus Bayern, Regenmäßig ward ihr diesmal ganz besonders im Vorteil. Wäre doch nett, könnten die diese Daten auch in Hinkunft bekommen, Dankeschön dafür. Superl

Aus dem Schmidatal kann ich leider nur die Niederschläge vermelden, so hatten wir in den 30 Junitagen

69,6 Liter Regen insgesamt

17,2 L hatten wir am 19. und

19,1 L am 22.6.

Erfreulicherweise keinen Hagel und auch sonst keine Unwetter, also alles bestens im schönen und sonnigen Schmidatal.

Josef
 
Zurück
Oben