Kunstschwarm wie füttern?

Nevada

Mitglied
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Strudengau
Imker seit
2011
Heimstand
Ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander Flachzarge
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich erhalte Mitte Juni meine ersten Völker (3 Kunstschwärme mit je 2 Kilo und 3 RZK) die ich in Zander Flachzargen einlogieren werde. Damit ich ja nichts falsch mache, habe ich ein paar Fragen dazu. :oops:
Sollen die Bienen gleich vom Transportkarton in die Zarge eingeschlagen werden oder soll dies erst nach der Dunkelhaft geschehen? Soll ich mit Zuckerwasser füttern oder kann ich auch mit Apiinvert füttern. Wenn ich den Transportkarton bis zum Einschlagen in die Zarge verwenden muss, wie und mit was soll ich füttern? Hat der Transportkarton ein Loch oder muss ich dieses selber ausschneiden?
Fragen über Fragen :cry:

Danke!

Schöne Grüße aus dem Strudengau!

Peter

PS: Ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig.
 
Holodaro Peter,

ich würde folgendermassen vorgehen:

1. Abends beginnen (vorher die KS und Königinnen kühl und dunkel stellen). (Wenn der KS länger als zwei tage unterwegs und kein Futter mithat. Es fallen die ersten Bienen ab. Dann durch das Lüftungsgitter die Bienen mit Wasser und Zucker:Wasserlösung 2:1 besprühen.
Achtung sollte es wirklich Karton sein, dann in kleineren Dosen mehrmals zeitversetzt damit sich der Karton nicht aufweicht.
Die Königinnen nicht Käfig an Käfig -> bringt unötig Unruhe und Herumgesteche. Am Besten 10-15cm auseinander. )
2. Zwei Flachzargen mit MW aufstellen (wenn vorhanden Jungfernwaben) und Flugloch schliessen (mit Lüftungsgitter -> also keine Biene raus aber Luft rein)
3. Darauf eine/zwei/drei Leerzargen (kommt auf die Grösse des Transportkartons an)
4. Wenn die Königin gekäfigt ist und im Transportkarton enthalten war, dann in die Mitte der zweiten Zarge zwischen die MW hängen
Wenn die Königin gekäfigt ist und nicht im Transportkarton enthalten war, dann Pheromon Streifen entfernen und die Königin wie oben beschrieben nach ~ zwei Stunden (Eintritt der Weiselunruhe) zusetzen.
Begleitbienen aus dem Zusetzkäfig entfernen ? - ich habe gute Erfahrung gemacht auch wenn Sie drinnen bleiben - daher bleiben Sie bei mir drinnen.
5. Füttern unbedingt und in den ersten Wochen (bis Tracht einsetzt bzw. keine Annahme des Futters mehr vorhanden ist) regelmässig. Ich füttere mit einem zugeschraubten gestürtzten 1kg Honigglas mit 8-10 Einstichen im Deckel gefüllt mit Zucker:Wassergemisch (3:2). Zusätzlich besprühe ich den KS durch das Lüftungsgitter des Transportkartons mit ein wenig Wasser.
8. Transportkarton öffnen (wenn Öffnung vorhanden) oder 10cm grosse runde Öffnung schneiden und mit der Öffnung nach unten auf die MW drauf.
9. Zargendeckel drauf.
7. Nachts öffne ich das Flugloch.
8. Am nächsten Tag entferne ich den Transportkarton und öffne den Zusetzkäfig der Königin an der Futterteigseite, damit die anderen Bienen aus dem KS diese befreien können.
Weiters decke ich die zweite Zarge mit einer Folie ab (Abdeckfix) mit einer Öffnung wo nun das frische Futterhonigglas darauf kommt.
9. Am nächsten Tag füttere ich wieder nach und kontrolliere ob die Königin befreit wurde, wenn nicht mache ich mit einem Zahnstocher ein Loch in den Futterteig (kleine runde Gasse) sodass die Königin zwar noch nicht rauskann die anderen Bienen es aber leichter haben diese zu befreien.
10. Am nächsten Tag Nachfüttern und Zusetzkäfig entfernen.
11. Dann Tag für Tag Füttern -> mann kann hier auch auf eine Futtertasse umsteigen – aber durch das Abdeckfix werden die Bienen nur minimal gestört.
12. Zum Überlegen wäre auch diese Völker bereits mit ApiOxal (Träufelmethode) gegen die Varroa zu behandeln. Denn noch sind Sie Brutlos und für eine Honigschleuderung kommen Sie nicht mehr in Frage.

Danach täglich füttern bis Futterannahme aussetzt und nach einer Woche das Brutnest kontrollieren und ggf in die Mitte rücken. Wenn sich danach das Brutnest über die zwei Zargen ausgedehnt hat einen Zargenwechsel machen (d.h. 2 Zarge an unterste Stelle und 1 Zarge an oberste Stelle) damit kommt noch ein Schub in die Legetätigkeit.

Liebe Grüsse, Thomas
 
Dr.Sliver schrieb:
ich würde folgendermassen vorgehen:


Danach täglich füttern bis Futterannahme aussetzt und nach einer Woche das Brutnest kontrollieren und ggf in die Mitte rücken. Wenn sich danach das Brutnest über die zwei Zargen ausgedehnt hat einen Zargenwechsel machen (d.h. 2 Zarge an unterste Stelle und 1 Zarge an oberste Stelle) damit kommt noch ein Schub in die Legetätigkeit.

Liebe Grüsse, Thomas
Dankeschön. Das war eine sehr gute Erklärung.Das mit den Zargenwechsel um einen Schub in der Legetätigkeit zu erreichen, halte ich für eine gute Idee, die ich demnächst bei meinen beiden KS durchführen werden.
 
Hallo Thomas,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Superr


LG
Peter
 
Hi Thomas,

Dr.Sliver schrieb:
[...]
5. Füttern unbedingt und in den ersten Wochen (bis Tracht einsetzt bzw. keine Annahme des Futters mehr vorhanden ist) regelmässig. Ich füttere mit einem zugeschraubten gestürtzten 1kg Honigglas mit 8-10 Einstichen im Deckel gefüllt mit Zucker:Wassergemisch (3:2). Zusätzlich besprühe ich den KS durch das Lüftungsgitter des Transportkartons mit ein wenig Wasser.
8. Transportkarton öffnen (wenn Öffnung vorhanden) oder 10cm grosse runde Öffnung schneiden und mit der Öffnung nach unten auf die MW drauf.
[...]
Irgendwie sind die Punkte durcheinander gekommen?

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben