Honig rühren - nur mit was???

EZdA

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberjettingen
Imker seit
2010
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Profis,

ich bin Lehrer und Jungimker und leite eine Imkerei AG an unserer Schule. Nach herbem Rückschlag letzten Winter (alle (wir hatten nur zwei) Völker gingen hops (1x Maus, 1x Varoa) siehe älterer Thread) sind wir nun erneut mit 2 Völkern gestartet. Durch Ablegerbildung haben wir nun 2 Völker, die Honig bringen, und drei die hoffentlich nächstes Jahr soweit sind. Vergangenen Montag haben wir geschleudert und ca. 20 kg geerntet. Die sind jetzt in 2 Eimern.
Soweit die Vorgeschichte.

Jetzt stehen die Kids zum Abfüllen bereit.

Muss ich den Honig vorher noch rühren :huh - welcher Rührer ist der Beste :huh - wie oft und wie lang muss ich Rühren :huh - wo steht der Kölner Dom :pfeif: - ist der Papst katholisch :lol: ??????

Sorry für die eventuelle Banalität der Fragen, aber ich möchte nicht wieder wie letztes Jahr an der Schule Honig verkaufen, der dann schnell hart wird!!

Danke schonmal für die Tips, Rätschlage und Hinweise!!!!
 
Rühren auf jeden Fall, je mehr je besser!

Den Rührer bekommste in jedem Imkerzubehör, da reicht der Einfache vollkommen und gänzlich aus. Und lass dir nicht einen vom Bären erzählen, wenn einer sagt "Kerbschlagwirkung" oder sonstwas für ein Krams.
Bei der Bohrmaschine solltest noch aufpassen, die kann dir schon mal durchbrennen.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung

mfg
 
EZdA schrieb:
Muss ich den Honig vorher noch rühren
Blütenhonig auf alle Fälle. Es besteht sonst die Gefahr der Entmischung.

EZdA schrieb:
- welcher Rührer ist der Beste :huh - wie oft und wie lang muss ich Rühren
Lt. Lehrbuch 5 Tage lang, früh und abends jeweils 5-10 min.
Der einfachste Rührer ist ein Dreikant aus Hartholz, der perfekteste ein Rührgefäß für mehrere Tausend €. Funktionieren tun sie alle, nur der Aufwand für den "Rührer" ist unterschiedlich.