Schwarm wieder verschwunden

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo

wollte mal nachfragen ob ihr das auch schon mal hattet:

Habe letzte Woche Fr einen kleinen schwarm gefangen der am Boden neben einer Straße gelegen ist.
Hab ihn in die Schwarmkiste gepackt und die Bienen sind zwar eingewandert aber alle wollten nicht aus dem Gras in die Kiste laufen (was mir nachträglich jetzt bissl komisch vorkommt). Hab dann den größtenteil mitgenommen und nach einem Tag Kellerhaft in eine Beute eingeschlagen, gegen 6-7 Uhr abends...

dieses Wochenende hab ich nachgeschaut... Schwarm weg...

jetzt meine Frage kanns sein das der keine Königin hatte... oder das es ihnen nicht gefallen hat :)

lg René
 
Mir sind innerhalb von 2 Tagen zwei frisch eingeschlagene Schwärme, trotz Kellerhaft, wieder abgeschwärmt.

Ich bin jetzt noch sauer. Leider hatte ich als Anfänger keine Brutwabe zum zugeben.

Heiko
 
Hallo,
vielleciht empfinden sie einfach die kellerhaft als unangenehm und ziehen deshalb bei der ersten Gelegenheit wieder aus. Mir ist noch nie ein Schwarm wieder ausgezogen. Aber ich habe auch noch nie einen Schwarm in kelllerhaft verbannt.
Gruß Jeffrey
 
Hallo Rene,
hättest eine Beute über den Schwarm gestellt, evtl auf Abstandsklötzchen, dann wären die mit der Kö schon eingezogen,
so war wohl die Dame nicht dabei :(

aja, Schwarm in Kellerhaft, hatte ich noch nie; die haben doch durch den Schwarmtrieb ihr Zusammengehörigkeitsgefühl von Natur aus.... ein eingezogener ist mir noch nie abgehauen. Bei Kunstschwärmen macht das natürlich schon Sinn

Gruß Indy
 
Soeben komme ich von einem Imkerkollegen der (s)einen Schwarm beruflich notgedrungen in Kellerhaft geben musste, als beim einlogieren ein brausen zu bemerken war, war allergrößte Sorgfalt angebracht, also wurde eine Brutwabe und Futter gegeben. Bei der heutigen Kontrolle waren eine Menge NSZ vorhanden und das Futter wurde sehr gut angenommen. Eine NSZ wurde belassen, diese wird aber schon sehr bald entfernt und gegen eine Edelzelle ersetzt. Selber bin ich mir völlig sicher, hätte dieser weisellose Schwarm keine BW bekommen, der hätte sich 100%ig vertschüsst.

Fazit: BW und Futter immer geben, Kellerhaft ist nicht notwendig, schadet aber keineswegs.

Josef
 
Tja, ohne Mutti keinen Schwarm im Kasten. Auf den Gedanken, einen Schwarm in den Keller zu stellen bin ich noch nicht gekommen. Mein Weiberl würde mich vermutlich ins Messer laufen lassen, würde sie die Kisten im Keller sehen.
So wie es der Josef zeigt: Offene Brutwabe an den Schwarm und a wengerl warten und dann ins Kasterl schütteln. Je nach Größe des Schwarms oder der Brutwabe, einfach öfter die Wabe an den Schwarm bringen. Funzt super! Superl
 
Ok danke werd ich mir merken...
also einfach eine BW in die Beute dazu und fertig...

Ich bilde mir ein ich hab mal gelesen oder gehört das man einen Schwarm immer in eine Beute nur mit Mittelwänden einschlagen soll. kann das sein? Oder bringt das überhaupt etwas? (außer schönen neuen Wabenbau?)

lg Rene
 
Rene, wir wollen´s nicht allzu kompliziert machen, aber man muss unbedingt unterscheiden zwischen Vor- und Nachschwarm, bitte einprägen:

* Vorschwarm sitzt immer immer geschlossen und in einer einzigen Traube, dieser hat die legende Königin aus dem Vorjahr

* Nachschwarm hat zumindest drei Höcker und sitzt niemals geschlossen, dieser hat mehrere unbegattete Königinnen.

Ein Vorschwarm hat wie gesagt eine legende Kö, also benötigt dieser Waben um Eier unterzubringen. Ich gebe dazu inmittig eine BW, links und rechts je zwei ausgebaute Waben und fülle den Raum mit MW auf.

Der Nachschwarm hingegen braucht keine ausgebauten Waben, somit bekommt er eine BW und ausschließlich MW.

Sollte hier etwas unklar sein, bitte fragen.

Josef
 
Ok

rein aus Neugier... was passiert mit den anderen unbegatteten Königinnen wenn diese auch im Schwarm sind?
Werden die abgestochen oder ziehen die wieder aus?

lg
 
Ich nehme an das keine Königin mit drin war. Ich hatte drei mal ein Schwarm eingefangen, bis sie geblieben sind. Gruß aus dem Harz
 
Hallo,

habe auch einen "seltsamen" Schwarm, er hat ganz wenig Drohnenbrut und 1 geschlossene Nachschaffungszelle, auf der vor ein paar Tagen eine Königin saß. So dachte ich mir, dass diese Königin es wohl auf die werdene Königin abgesehen hatte, wollte der Natur halt ihren Lauf lassen. Nun sah ich wieder nach, in der Erwartung einer abgetragenen Nachschaffungszelle, doch siehe- diese ist immer noch da! :shock: . Kann mir jemand raten, was ich nun tun soll, möchte nicht, dass er nochmals schwärmt :huh
Beim nächsten Schwarm gebe ich sicher eine BW dazu, hab ich leider zu spät gelesen.

Danke
Brigitte
 
Zurück
Oben